Noch ein unbekanntes Werkzeug *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Noch ein unbekanntes Werkzeug *MIT BILD*

Beitrag von Welsch Bernhard »


Guten Tag liebe Holzwerker,

ein Bekannter hat mir die beiden Werkzeuge auf dem Bild gegeben, die ursprünglich von seinem inzwischen längst verstorbenen Schwiegervater stammen. Es scheint sich um eine "Eigenproduktion" zu handeln, die Funktion ist dem Schwiegersohn nicht bekannt. Und auch ich kann mir auf den ersten Blick nicht unbedingt einen Reim darauf machen. Aufgrund der kantigen Ausprägung der Werkzeuge und der langen Griffe könnte ich mir allerdings vorstellen, daß die Eisen z. B. in einer Schmiede in der Glut erhitzt wurden und dann Verwendung fanden um irgendwelche Stoffe zu schmelzen, zu verflüssigen und in der flüssigen Form in ein Werkstück einzubringen. Vorstellen könnte ich mir, daß solche Werkzeuge für die Bleiverglasung von Fenstern verwendet wurden, wo,mit der alte Hewrr aber kaum was "am Hut" gehabt hat.
Ich bin mal richtig gespannt ob jemand diese Werkzeuge kennt. Schon jetzt vielen Danlk für eure Antworten und alles Gute
Bernhard


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Lötkolben? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Würde ich auch sagen...

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Pedder,

Ja, so sahen früher Lötkolben aus. Später dann mit Gasheizung oder elektrisch.

Gruß Horst

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Ziemlich eindeutig!

Beitrag von Rolf Richard »


...Lötkloben! :-)

So nannte man die Dinger früher. Für Präzision waren die nicht bekannt.

Gruss
Rolf

chris_g
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:33

Re: Noch ein unbekanntes Werkzeug

Beitrag von chris_g »

[In Antwort auf #154659]
Lötlolben/kloben sind aus Kupfer und hätten Lotreste an der spitze.
Vielleicht hat er das zum Brennen gebastelt, solche Bildchen waren ja mal Mode.

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Noch ein unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

wenn der eigentliche Zweck nicht bekannt ist, vielleicht waren es einfach Lochmarkierer, um durch ein tiefes Bohrloch auf dem Gegenstück den Mittelpunkt zu
markieren...

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Noch ein unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Für mich sieht das nach Kupfer aus und nach Zinnresten an der Spitze.
Ist allerdings nicht sehr gut zu erkennen, auch beim Vergrößern.

Gruß Horst

Antworten