Stuhlbau - Funktion *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Stuhlbau - Funktion *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

nun etwas aus meiner Werkstatt. Zu Karneval 2020 hatte ich beim Wintertreffen bei Jörg die Modelle gezeigt. Die Projekte für dieses Jahr werden u.a. auch Stühle und Tisch beinhalten.

Die Hölzer sind eingelagert und dürfen sich an das Klima gewöhnen.

Bevor ich das Birnenholz bearbeite muss ich aber erst einmal die richtige Bauform entwickeln. Dabei folge ich dem Leitsatz: Die Form folgt der Funktion. Dazu habe ich Grundsätzliches zu den Themen Sitz, Anatomie, Bewegung, Bauformen, Verbindungen, Verleimungen, Größen und, und, und zusammengetragen um die Funktionen zu begreifen und bin dann in die Planung eingestiegen. Die passende Literatur begleitete mich, aber die Ausführung erfolgte doch losgelöst und nach meinen gewonnen Kenntnissen. Viele Stunden habe ich mit der Funktionsentwicklung verbracht. Nicht das ich das Sitzen neu erfinden wollte. Nein, es sollte eine stimmige Sitzgelegenheit mit der richtigen Körperhaltung, den passenden Unterstützungen der einzelnen Körperpartien, auch nach längerem Sitzen auf dem Stuhl erreicht werden. Sicherlich wird es die Form schon irgendwo geben, aber diese Form hat eine besondere Bewandtnis. Als gestern Abend aus der Werkstatt kam und der Stuhl ausprobiert wurde, da habe ich gewusst und gefühlt, dieser Stuhl ist stimmig in seiner Funktion. Dann saß ich drei Stunden auf dem Stuhl an meinem Schreibtisch und selten habe ich auf einem so bequemen Stuhl gesessen.

Daher habe ich den Rohbau ohne Ausformung und weiterer Bearbeitung zu einem Post zusammengefasst. Dieser Rohbau ist aus 40mm Kiefer entstanden, einem alten Möbel, aus welchem ich in die passenden Teile gesägt habe.

Hier die Bilder:

Aus den gewonnen Maßen werden Formen auf Karton gezeichnet. Ausgeschnitten übertrage ich die Konturen auf MDF.
Mit den Modellen bekomme ich einen ersten Eindruck der Möbelstücke.
Die Gestaltung der Ausgangsteile ist ein Puzzle, das immer wieder neu gemischt wird, dann begutachtet und bewertet, aber meist wieder verworfen werden.
So entstehen dann Teile, wo man ganz nah dran ist aber dann doch in der Funktion nicht stimmig sind. Die mit Nummer 5 werden nicht verwendet.
Mit jedem Bauteil kommen die nächsten Herstellungsschritte hinzu und mit ihnen die weitere Funktionsgestaltung.
Die Verbindungen mit Nut und Zapfen müssen stimmig sein aber auch die Kräfte aushalten und aufnehmen können.
Und dann entsteht ein Prototyp, dem man auch von der Form mit einiger Fantasie eine Menge abgewinnen kann.
Und mit viel Holz vor der Hütten freue ich mich auf die weitere Bearbeitung. Nur muss erst der Rohbau abgeschlossen werden.
In der Funktion fertig. Nun drei Stunden darauf gesessen. Saubequem. Jetzt erfolgt die Formgebung. Das Ganze soll schmeicheln und verwöhnen. Ja, auch das Leder bekommt noch seinen Anteil, aber dies erst später.

Mit herzlichen Grüßen

Uwe



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Uwe,

ja der Stuhlbau, der hat was. Da isst nicht nur das Auge, sondern auch Po und Rücken mit ;-)

Dein Prototyp sieht schon richtig gut aus! Freue mich darauf den in Birne und Eder zu sehen!

Herzliche Grüße
Volker

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Johannes M »


Hallo Uwe,
das sieht ja schon sehr schön aus. Eine Beobachtung möchte ich aber teilen. Ich finde vom Sitzen her, ist es angenehmer, wenn der Stuhl eine gerade Anzahl von Streben hat. So, das die Wirbelsäule beim Anlehnen auf die Lücke trifft und nicht auf Holz.

Es grüßt Johannes

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Volker,

vielen Dank für den Kommentar.

über das Essen hinaus werden die Gäste wohl zukünftig länger am Tisch verweilen.

Die Stühle werden übrigens alle aus Birne entstehen. Ich habe genügend aufgetrennt und seit fast drei Jahren in der Trocknung.
Was ich noch nicht kenne ist Ederholz.

Herzliche Grüße

Uwe

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uwe,

ein ausgelassener Buchstabe kann doch reichlich verwirren:-) Ich hab auch erst gerätselt was Eder wohl ist, aber Du hast doch so eine schöne Nähmaschine, auf der Eder gut zu verarbeiten ist :-))

Die Stuhlform sieht wirklich bequem aus auch wenn das Design nicht ganz meine Sache ist, aber das ist wie immer Geschmacksache.
Wenn die Sitzfläche dann mal mit Leder bespannt ist (oder liege ich da falsch?) macht der schon was her.

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153718]
Hallo Johannes,

Vielen Dank für Dein Feedback.

Deine Anmerkung habe ich mit einer abgewandelten Konstruktion gelöst. Die Streben im Rücken werden von den Seitenstollen unterstützt. Diese sind 12mm vorstehend. Die inneren Streben verlaufen in der Form im oberen Querholz nach dessen Rundung ausgerichtet, wobei die Mittlere oben nochmals 8mm nach hinten gesetzt wurde. Bei einer Stärke von 14mm der Streben federn sie noch etwas, aber sind nicht so nachgiebig, dass der Halt verloren geht. Somit kann der Rücken angelehnt, mit wenig Gegendruck an der Wirbelsäule, in einer entspannten Haltung verweilen. Was ich noch ausprobiere sind formverleimte Streben, die dünner ausfallen sollen. Aber das ist die Formgebung und Ausarbeitung und die steht jetzt an.

Vielen Dank für den Hinweis, vielleicht noch eine Anmerkung, in der Planungsphase habe ich diverse Sitzmöbel in Natura ausprobiert und in Büchern/Internet betrachtet. Die Bequemlichkeit mit einer Brettkonstruktion ist wirklich nicht angenehm, wird aber als senkrechten Strebenkonstruktion von diversen namhaften Möbelbauern verwendet. Daher war für mich der Sitzkomfort mit der oberste Priorität bei der Funktion so wichtig und ist auch so detailliert bearbeitet worden.

Herzliche Grüße

Uwe

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

toll, das pragmatische Herangehen an die Gestaltung anhand von Anproben
führt meistens auch zu guten Formen.
Das Auge weiß halt was dem Körper gut tut.

Gut Holz! Justus.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153720]
Hallo Heinz,

und mein Gedanke, was hat Meister Eder im Kontext für eine Bewandtnis. Ja Leder ist im Hause und die Maße stehen auch schon fest. Am Montag öffnet mein Polsterer und ich bekomme meine Rohmaterialien.

Leider kann ich Dir mit dem Stuhldesign nicht entgegenkommen. Die Grundstruktur wird so bleiben, aber wie ich schon schrieb, nun beginnt die Ausformung und da sind noch einige Idee, die warten umgesetzt zu werden.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Justus,

vielen Dank für die Anmerkung.

Es sind die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht worden. Sie sind auch noch nicht abgeschlossen, aber spannend sind sie allemal.

Kennst Du das Profil der Sitzfläche? ;-))

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten