Schutzhaube absaugen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Koch
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Schutzhaube absaugen

Beitrag von Marc Koch »


Hallo,
An meiner FKS ist ein 120mm Stutzen für die Absauge. An der Schutzhaube sind es 60mm. Wie kann ich die Schutzhaube mit absaugen? Gibt es im Handel Y-Stücke oder hat jemand einen Tipp zum selber machen? Im Moment muss ich noch den Schlauch zwischen FKS und ADH hin- und her-legen. Die Lösung soll dem Rechnung tragen.
Danke schon für jeden Tipp.
Marc


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Schutzhaube absaugen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Marc,

diese Y-Stücke gibt es. Für meine Ulmia habe ich ein Y-Stück 100/50mm.
Allerdings sind die 50mm oben zu wenig, die Absaugung dort funktioniert
nicht optimal. Hier wären 80mm eine sicherlich besser.

Die Adapter gibt es von vielen Maschinenherstellern, wie Felder, Jet, ...
--
Dirk



Antworten