Adirondack

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rainer Illert
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:03

Adirondack

Beitrag von Rainer Illert »


Hallo,

nach langer Zeit ohne Holzarbeiten möchte ich euch gerne mein erstes "Holzmöbel" vorstellen.

Durch den Beitrag in dem Dirk Böhmer seine Adirondack Stühle vorgestellt hat,
bin ich auf diese Art Stühle aufmerksam geworden. Damals habe ich mir vorgenommen
auch solche Stühle zu bauen. Bei dem Vorsatz blieb es dann erstmal.

Dirk hatte seine Pläne bei Lee Valley bezogen. Mein Versuch diese Pläne zu Ordern scheiterte schon an der nichtvorhandenen Kreditkarte.

Zufällig bot Festool kurz darauf auch einen Bauplan von diesem Stuhl zum bestellen an.
Diesen Bauplan bestellte ich mir auch gleich und legte ihn beiseite.

Vier Jahre später habe ich endlich ein Muster aus Restholz gebaut.
Seht selbst:

















Probesitzen



Schöne Ostergrüße

Rainer Illert



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Adirondack

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ein schöner Stuhl. Ich habe auch mal einen gebaut und habe lange an den Abmessungen getüftelt. Einen Plan hatte ich damals nicht.

Ich habe gerade mal Goolge gefragt. Der Plan ist online zu finden unter:
http://www.festool.de/Aktionen/Festool-fuer-zu-Hause/Documents/Bauplan/Sitzmoebel/Festool_Bauplan_Gartensessel.pdf

Eine Bestellmöglichkeit für die Zeichnungen habe ich aber nicht finden können. Aber theoretisch müsste man die Pläne doch auch im Copyshop entsprechend hochkopieren können oder nicht?

Gruß

Heiko



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Adirondack

Beitrag von Rafael »


Hallo,

bei Openoffice kann man auf einen virtuellen A2 oder A1 Drucker drucken. Dabei werden die Dokumente vergrößert und auf mehrere A4 Blätter auf einem normalen Drucker gedruckt. Man braucht dann nur noch einen kleinen, nicht bedruckten Randbereich abschneiden, die Blätter zusammenkleben und voila - fertig ist die grosse Zeichnung.

Vielleicht hilft es einigen, falls nicht sowieso schon bekannt gewesen.

Frohe Ostern,
Rafael



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Adirondack

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Der im Browser geöffnete Download kann gleich gedruckt und gespeichert/gesichert werden. Dass man die Pläne in OO auch großformatig drucken, ist mir neu, werd' ich aber gleich mal ausprobieren.
Danke für Link und Tipp und FROHE OSTERN.
Gruß in die Runde
Wolfgang



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Adirondack

Beitrag von Wolfgang Kasper »

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Link

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Wolfgang,

leider ist auch unter diesem Link keine Bestellung der Pläne in DIN A1 möglich.

Gruß

Heiko


Rainer Illert
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:03

Re: Link

Beitrag von Rainer Illert »


Hallo,

wenn ich mich recht erinnere gab es diese Pläne bei einer Aktion der Holzidee.
Ich habe mir damals drei Pläne bestellt (die anderen zwei ruhen noch in der Schublade)

Die Pläne kann mann Hochscalieren und ausplotten.
Glücklicherweise habe ich mittlerweile in der Firma die Möglichkeit Ausdrucke bis
zu einer Größe von 1118mm x 3200mm zu erstellen.

Grüße Rainer



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Adirondack

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #63454]
Hallo Rainer,

ein schönes Projekt. Und das soll erst das Muster sein?
Wie viele Stühle willst Du denn bauen? Und aus welchem
Holz? Ich sitze auf jeden Fall sehr gern mit meiner Frau
auf der Veranda auf diesen Stühlen und genieße einen
Cappucino. Ich möchte die Stühle nicht mehr missen.

--
Dirk



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Adirondack

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Rainer,

sieht sehr gemütlich aus. Wie hast Du den Stuhl behandelt? bzw möchtest ihn behandeln?

Schönen Gruß

Martin :o)


Antworten