Frage zu Tormek

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Matthias Schmitz

Diamantabdrehvorrichtung

Beitrag von Matthias Schmitz »


Hallo Dietrich,

habe die Vorrichtung gestern erhalten und direkt ausprobiert.

Mein Stein von der Tormek 2005 hat sich immer auf und ab bewegt. Ausserdem hatte ich tiefe Spurrillen von meinen Bildhauerbeiteln im Stein gehabt.

Die Vorrichtung besteht aus einem U- Teil mit zwei Stellschrauben, dazwichen läuft die Diamantspitze. Alles wird auf der normalen Schleiführung geführt. Das Hinterstück der Diamantvorrichtung stützt sich gegen den unteren "U" Teil ab und sichert so die Tiefe.

Das Abdrehen hab ich in drei Schritten machen müssen, da die Spurrillen sehr tief waren. Der Diamant nimmt den Stein klasse weg und der Stein wird auch plan.

Die Diamantspitze hat bei mir Kleine "Diamanten" aus dem Tragkörper herausstehen, denke das das durch die Abnutzung geschenen ist. Naja, eben diese kleinen Stücke hinterlassen die tollen Spuren. Hab mich anfangs erschreckt, doch die gehen beim schleifen von Stecheisen wieder zurück.

Du brauchst also nicht den speziellen Tormekstein, der laut Handbuch die Rillen wieder entfernt.

Der Schlag den der Stein ausgeübt hat ist jetzt weg.

Bin bis jetzt zufrieden mit dem Ergebnis, da die Vorrichtung auch nicht gerade Preiswert ist.

-Ich habe aber ein weiteres Problem, das meine Tormek schon lange mit rumschleppt. Sie knarzt häufig. Ich habe die Welle schon ausgebaut und die Lager neu geschmiert, hat meines erachtens auch die Häufigkeit des Geräuchs minimiert. Durch Hörversuche meine ich auch, dass die Abziehscheibe daran schuld hat, denn sie eiert leicht.
Der Stein eiert nicht seitwärts.

Die Frage ist nun ob die Welle verzogen ist?
Was meint Ihr?

Gruß Matthias



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Diamantabdrehvorrichtung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Matthias,

vielen Dank für die Information, leider kann ich so auch nicht sagen ob Deine Welle in Ordnung ist oder nicht. Werde mir aber das Diamantteil bei nächster Gelegenheit kaufen. Riefen im Stein habe ich auch nach dem Schleifen von Drehröhren, die gehen aber mit Schleifen von Hobelmesser oder Stechbeitel wieder weg.

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Schleifstein "eiert"

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #710]
Danke, guter Tip.

Gruß
Bernhard

Johannes Tuschy

Re: Schleifstein "eiert"

Beitrag von Johannes Tuschy »

[In Antwort auf #700]
Hallo ! In meinem letzten Betrieb hatten wir auch ne Tormek mit " Eiern ".
Es kam daher, daß einer der Lehrlinge aus Unkenntnis den Stein über Mehrere Tage hin im Wasser stehen ließ. Seit der Erfahrung wird meine Maschine immer nach jedem Schärfen komplett gesäubert und die Wasser schale geleert.
Viele Grüße J.Tuschy

Antworten