Umfrage Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Dietrich,

ich würden den Testern nicht pauschal unterstellen, dass sie wider die Resultate die Festool Säge höher bewertet haben. Unter den gegebenen Bedigungen kann ich mir ein besseres Abschneiden der Festool durchaus vorstellen. Interessant wäre das Ergebnis bei vergleichbaren Konditionen.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

in Ordnung, aber gerade das habe ich gemeint, die Umstände, sind einfach so eingerichtet worden, ob nun unbeabsichtigt, mehr will ich den Testern gar nicht nachsagen, nur das man in einem neutralen Test eben aus jeder Maschine das optimale herausholen sollte.
Das die 1693 in diesem Test der Montagesägen eigentlich nichts verloren hatte, ist doch klar.
In einer der wenigen Disziplinen, die sie als Stationärmaschine hätte meistern müssen, lässt man sie mit ungeeigneten Werkzeugen ins Mittelfeld rutschen!
Was nicht heißt das das die Festo eine schlechte Maschine ist, ganz im Gegenteil!

Gruß Dietrich


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #636]
Hallo Christian!

Natürlich wird bei meiner DeWalt 744 der Spaltkeil mit der Höhenverstellung des Sägeblattes geführt!
Doch wenn man einen verdeckten Schnitt machen möchte, zum Beispiel für eine Falz, dann muss man den Spaltkeil herausnehmen, beziehungsweise einen anderen einsetzen.

Mittlerweile hat die Säge wohl auch einen Asynchronmotor bekommen!

Die Säge ist für meine Begriffe durch die Zahnstangenführung des Parallelanschlages in dieser Kategorie unschlagbar. Welche Säge kann über 60 cm rechts vom Anschlag schneiden, ohne dass sie auch gleich immer so breit ist??
Der Sägetisch ist nämlich wesentlich kleiner als 60 cm.

Klar ein Schiebeschlitten wäre gut, aber dafür habe ich sowieso keinen Platz. Der Schiebeanschlag ist dafür aber recht präzise. Da ich auch kaum Plattenmaterial verarbeite, ist es auch nicht so schlimm, dass ich keinen Schiebeschlitten haben.

Das ist die ideale Säge für beengte Platzverhältnisse!
Gruß
Berthold

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Berthold,

danke für deine Antwort. Du verstehst es sehr gut, einem die DW schmackhaft zu machen. Tja, Dewalt hält es nicht für notwendig, diese Maschine hierzulande anzubieten.
Vermutlich stehe ich auf der Leitung, warum brauchst du einen anderen Spaltkeil?

Danke für deine Geduld!

Christian

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Berthold Cremer »


Wenn die Schutzhaube am Spaltkeil befestigt ist, dann ist der Spaltkeil immer höher als das Sägeblatt. Daher sind keine verdeckt Schnitte möglich.

Das erste worauf ich bei einer Tischkreissäge sehe, ist immer ob die Schutzhaube am Spaltkeil befestigt ist. Leider ist das fast immer der Fall. Auch bei den neueren Metabo Maschinen.

Gruß
Berthold

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Danke, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Allerdings sollten die Sägenhersteller in der Lage sein, die Schutzhaube so zu konstruieren, dass der Spaltkeil niedriger liegt.
Bei der Mafell ist die Schutzhaube auch am Keil befestigt und Mafell weist extra auf Folgendes hin: "Für verdeckte Schnitte – der Spaltkeil ist mühelos absenkbar."

Munteres Sägen!

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #654]
Hallo Christian,

wenn bei einer TKS die Sägeblattabdeckung am Spaltkeil befestigt ist, kann man auch nach Demontage der Abdeckung keine sog. Verdecktschnitte mit diesem Spaltkeil machen, weil der einfach zu hoch ist, bzw. über das Sägeblatt hinaus steht. Wenn man einen Spaltkeil montiert der aus der Schnittrichtung vollkommen vom Sägeblatt verdeckt ist kann man diese Art Schnitte ausführen, so z.B. Nuten und Falzen. Bei sehr vielen der kleineren Maschinen ist diese Bauart üblich, normalerweise werden aber die kl. Spaltkeile mitgeliefert.

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Dietrich,

danke für die Erklärung. Hast du eine Idee, wie man den Kommentar von Mafell interpretieren soll?
Wenn ich ein wenig überlege, es müsste doch möglich sein, die Abdeckung mit einem Stück Metall zu versehen und dann dieses Metall mit dem Spaltkeil zu verbinden. Sicher nicht sehr ausgeklügelt, aber wozu gibt es Entwicklungsabteilungen bei den einzelnen Herstellern.

Herzliche Grüße

Christian

Klaus Kleinekorte

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Klaus Kleinekorte »

[In Antwort auf #635]
Hallo Dietrich,

danke für den Denkanstoß.
Die Tischverbreiterung meiner Metabo besteht im Grundsatz aus einem Profilrahmen in dem mehrere einzelne Aluprofilplatten via Pop-Nieten befestigt sind und so die eigentliche Fläche bilden.
Da kann man prima eines der Teilelemente entnehmen (Nieten ausbohren) und durch ein geeignetes Modul (massive Aluplatte mit Bohrung) ersetzen. So könnte eine Anleihe beim Basis System von Festool genommen werden und mit der Idee von Mafell kombiniert werden. Der Gedanke ist reizvoll.
Eine komfortable und präzise Höheneinstellung müßte man noch überlegen. Ich werde mal darüber grübeln.
Wenn es nicht zu aufwendig in der Herstellung wird (meine Zeit ist immer kapp) dann kann man dies in Erwägung ziehen. Vielleicht ist aber der Kauf der Festoolausrüstung wirtschaftlicher bzgl. des Zeitmanagements, denn ich möchte ja tischlern und nicht maschinenbauen - wenngleich das auch viel Spaß bringt.

Gruß

Klaus



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

es ist nicht ganz einfach, die Befestigung samt dem Anhang dürfte das Breitenmaß des Spaltkeils nicht überschreiten, das Problem ist aner bei der 1688 perfekt gelöst, schau mal auf die Werkzeugbilder!!

Gruß Dietrich


Antworten