Incra LS Positioner in metrisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Henning F
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Link von Martin (wahrscheinlich)

Beitrag von Henning F »

[In Antwort auf #56601]
Hallo Reinhold, Urs und Martin,

danke für den Buchtipp und Link. Werde heute Abend gleich mal reilesen und mir dann bei Gefallen versuchen, die neuste Ausgabe zu bestellen.

Grüße Henning



Tim
Beiträge: 159
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von Tim »

[In Antwort auf #56562]
Hallo zusammen,

Die Kritik am Incra Positioner lautet also :

1. Wozu braucht man die extreme Genauigkeit. Die metrische Version geht auf 2/100mm Wiederholgenauigkeit, das ist bei Holz ein "Overkill" von IMHO Faktor 5.

2. Braucht man die "Sonderanwedungsfälle" Joint-Making etc...

3. Mit einigen DIY Lösungen kann man ähnliche gute Ergebnisse erreichen.

4. Zu teuer für die Leistungs

So, die Genauigkeit ist also zu hoch. Das schadet zunächst nur dem Geldbeutel. Bei dem inkrementellen Verfahren zum "joint-making", dass hier angewendet wird, kann sich aber ein Fehler addieren. Somit ist etwas mehr Genauigkeit evt gar nicht so schlecht.
Ob ich in nächster Zeit wirklich dazu komme Kästchen zu bauen ist, die Frage. Aber wenns schon mal dabei ist... Der Preis für ein Leigh oder eine Woodrat oä ist auch nicht zu verachten.
Zeit ist der nächste Faktor. Mein Frau steht fast mit der Peitsche hinter mir, so dringend muss ich ein paar Sachen fertig machen. Mal zwei Tage (Abende) draufgehen zu lassen für ein Frästisch-Update ist OK, aber richtig Zeit investieren für einen richtigen DIY Tisch ? Ich habe noch eine Küchenzeile (2 habe ich schon),3 Kinderzimmer (Regalwand+ Schrank+Hochbettleiter) und diverse Kleinigkeiten vor mir.
Oh ja der Preis. 450€ ist ne Menge Geld.Das ist für das komplette System. Bestellt man nur das einfache System ohne "Wonderfence" (Splitfence mit Highfence und Absaugung) dann liegt man bei ca 350. Da der Wonderfence richtig schwer ist(teurer Versand). Aber ohne Absaugung ? Dann schon lieber das alte Ultra System. Ich habe mal angefragt, ob das Metric Conversion Kit hierfür lieferbar ist ($6.95 !) Dann liegt man bei ca 260€ ... Mehr brauche ich eigentlich nicht, das Ultra könnte reichen, wäre aber nicht "ganz metrisch..."

hmm mal schaun.

viele Grüße
Tim



Tim
Beiträge: 159
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Update von Incra

Beitrag von Tim »


So folgendes fand ich gerade in meiner Mailbox :

"Hi, Tim~

We sell a set of metric racks (5) and a 2-piece metric scale (0-410mm and 400-810mm) for U$6.95. These metric sets can be used to convert any of our rack-based positioners (the Ultra is rack-based) to metric. However, the micro adjust feature is not converted and the standard joinery templates are not compatible with a converted positioner.

We will have some metric joinery templates available with the new metric LS systems.

Regards~

Linda"

so, dass heißt wenn ich den günstigen Ultra bestelle, kann ich den zwar auf metrisch konvertieren, aber nur mit Einschränkungen. Da lohnt sich der Ultra fast nicht, wenn ich für 90€ mehr, eine metrische Version bekäme mit der ich auch "metrische" Holzverbindungen machen könnte ... Also wenn Incra dann entweder 350€ für Standart oder 450€ für das Super System.....

viele Grüße
Tim



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Incra LS Positioner in metrisch erhältlich *MIT BILD*

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #56562]
Hallo zusammen,

Die Incra Fräsanschläge (LS Positioner und LS Super System) und Frästische (Router Table Tops) hatte ich auch schon eine Weile im Auge gehabt, aber weil sie nur in inch-Ausführung erhältlich waren, sie hier nicht angeboten. Die metrische Ausführung ist ja jetzt raus und da habe ich gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und bestellt. Die metrische Ausführung wird in wenigen Tagen bei feinewerkzeuge.de erhältlich sein.

Nicht ganz billig, aber es ist wohl einer der genauesten und vielseitigsten Anschläge, die auf dem Markt erhältlich sind. Ich hatte schon einige Incra-Anschläge für Holzwerker bestellt, die die inch-Version wollten bzw. diese umbauen wollten und dabei die Gelegenheit gehabt, die Teile etwas genauer zu inspizieren. Die Qualität war schon beindruckend.

Nur als Anregung.

Gruß
Dieter



Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Incra LS Positioner in metrisch erhältlich

Beitrag von Martin D. »


Hallo Dieter,

wenns nun schon die Fräsanschläge gibt, wie viel würde denn die Einsatzplatte für den Frästisch kosten?

Der Anschlag reizt mich schon länger, aber die benötigte Tischgröße bringe ich leider nicht mehr unter in meiner Werkstatt...

Gruß,
Martin


Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

ja, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Martin D. »




Götz Seehaus
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 18:56

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von Götz Seehaus »

[In Antwort auf #56602]
Hallo kd,
ich habe vor ein paar Tagen einen Thread zum dove tail fräsen mit dem Incra Jig gestartet ohne erstmal im Forum zu suchen.
Jetzt habe ich deinen Beitrag gefunden. Ich würde mich freuen, wenn du auf meine Fragen
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/94710/sbj/schwalbenschwanzzinken/
antworten würdest.

VG
Götz


KarstenD
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von KarstenD »


Hallo Götz,

dass du dich daran noch erinnerst... Ich jedenfalls tue es nicht mehr, aber das hat andere Gründe. Ich weiß nicht, ob es deine Fragen im einzelnen beantwortet, aber ich bin die Sache damals anders angegangen und zwar unter Verwendung des Project- Handbook und den einzuschiebenden Schablonenstreifen (die gehören zusammen). Da habe ich nicht groß rumgerechnet, sondern die Fräset besorgt, die Incra dazu empfiehlt.

Ich vermute, es verstößt gegen irgendwelche Urheberrechte, aber ich habe zufälligerweise auch eine elektronische Version des Handbuches... Allerdings, ohne die Schablonenstreifen wirst du da wohl kaum wirklich weiterkommen, es sei denn, du fertigst dir welche selbst an.

Schick mir mal ne pm, dann sehen wir weiter

VG
Karsten


Götz Seehaus
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 18:56

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von Götz Seehaus »


Hallo Karsten,

wenn's das ist:
PROJECTS & TECHNIQUES von P E R R Y M C D A N I E L,
dann habe ich es schon gefunden.

Inzwischen bin ich durch eigenes Nachdenken und Ausprobieren ein Stück weitergekommen:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/94809/sbj/schwalbenschwanzzinken/

VG
Götz

KarstenD
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von KarstenD »


Hallo Götz,

ja, das war das Buch, das ich meinte. Danach war ich vorgegangen und mit den Ergebnissen soweit auch ganz zufrieden. Allerdings war mir nach einigen Schubladen und Kästen (Box- Joints) das ganze System irgendwie zu fixiert.

Ich habe dann den einfacheren Weg gewählt und mir vor ca. 2 Jahren ein SuperJig von Leigh zugelegt. Seitdem mache ich höchstens nochmal eine Nut auf der Kreissäge, alles andere geht mit Oberfräse und SuperJig einfach und elegant und vor allem, die Ästhetik bestimmt die Anordnung der Schwalben und nicht ein fixes Raster.

Die Gedanken, die du dir gemacht hast, zeugen von einer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik. Mir wäre aber die ganze Umrechnerei viel zu umständlich.

VG
Karsten

Antworten