Was leises von einem Lauten *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Was leises von einem Lauten *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo ihr Leisen
Auf dem heutigen Flohmarkt hab ich eine Bohrmaschine gefunden.
Möchte sie euch zeigen, weil der Hersteller auch andere Handwerkzeuge gebaut hatte.
Eigentlich sind diese Handbohrmaschinen nichts außergewöhnliches.
Diese hat aber einige interessante Details .
Zerlegt ist sie noch nicht, dass heb ich mir für den Winter auf.
Baujahr und Verwendung kann ich nicht bestimmen.
Sie hat mit der Handkurbel nur ein Gussteil .
Wo andere Maschinen fast nur aus GG bestehen ,
hat diese nur pressteile aus sehr dünnem Blech.
Das brustschild lässt sich demontieren
und die Überwurfmuttern ist durch eine Sicke vor dem verlieren geschützt.
Der zusatzgriff lässt sich lösen und verdrehen, aber nicht demontieren.
Bei vielen Maschinen wird die Kurbel mit einer Schraube gesichert,
die dann auch meistens fehlt oder nicht mehr original ist.
Bei dieser wird die Kurbel nur aufgesteckt und durch eine Kugel gehalten.
Durch das geringe Gewicht und die Zerlegbarkeit in Werkzeugkisten freundliche Teile
denke ich, dass es sich um eine Maschine für den "Kundendienst " handelt.
Aber das ist nur meine Phantasie.
Das was an dieser Maschine aber am meisten auffällt sind die drei Übersetzungen.
Bin jetzt schon gespannt was ich im Winter im Getriebe vorfinde.
Gruß Joachim und nun die Bilder






Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Was leises von einem Lauten

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Joachim,

google mal Bilder mit peugeot frères perceuse

Da wirst Du fündig.

Gruß
Heinz


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Was leises von einem Lauten

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Joachim,

das ist ja eine interessante Bohrmaschine. Leider weiß ich auch nicht mehr darüber als dass auf einer französischen Seite eine solche zum Verkauf angeboten wird.

Nach dem, was auf meiner Seite steht, würde ich die Maschine auf nach 1936 datieren (kursiver Schriftzug). Leider habe ich in meinen beiden Peugeot-Katalogen keine Maschine gefunden, die der deinen auch nur ähnlich sieht. Vielleicht wissen die französischen Kollegen mehr:
http://www.forum-outils-anciens.com/index.php

Gruß, Wolfgang

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Was leises von einem Lauten *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Heinz, hallo Wolfgang
Danke für die Tipps und Unterstützung
Gesucht hab ich unteranderem auch mit " peugeot frères perceuse à main "
Gefunden hatte ich aber bis auf paar Bilder nichts.
Gestern war es noch geplant für den Winter ,
aber weil das Wetter heute nicht so toll war....
So dann mal paar Bilder vom nachmittag ohne Komentar
Gruß Joachim











Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Was leises von einem Lauten

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #142203]
Servus Joachim,

etwas grün im Gesicht beglückwünsche ich Dich zu der Bohrmaschine. Die hätte ich auch nicht liegen lassen ...

Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Was leises von einem Lauten *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Claus
Manchmal dauert es bei mir
Danke für die Glückwünsche
Bei mir war es eher ein roter Kopf den ich bekam
bei den zahlreichen Versuchen das Futter zu zerlegen.
Heute hat dann der klügere nachgegeben.
Die Macken sind nicht von mir , ich kann das zwar auch
aber die sind von meinem Vorgänger .


Die kordelung ist jetzt wieder tauglich für Handflächenpeeling

Patina ist weg ,aber eh sie ins Wohnzimmer darf hat sie die wieder.
Es fehlen nur noch die drei Federn , die aus den Kugelschreibern haben versagt.


Ein schönes Wochenende ins Neandertal
Joachim


Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Was leises von einem Lauten *MIT BILD*

Beitrag von Claus Keller »


Servus Joachim,

ja, die Bohrfutter haben es oft in sich -- im wahrsten Sinne ...

Kugelschreiberfedern sind nicht hart genug, ich nehme entweder passende fertige Federn vom Meter runtergeschnitten (gibt's in vielen Durchmessern im Internet/Bucht) oder selbst gewickelte. Dazu braucht man nur ein bissl Federstahldraht (gleiche Quelle) im richtigen Durchmesser und einen Dorn, der etwas dünner sein muss als die gewünschte fertige Feder.

Übrigens: Drei Untersetzungen finde ich bei einer Handmaschine schon overkill, merkt man da überhaupt einen Unterschied?

Grüße aus dem Neandertal, in dem Mengen von Handbohrmaschinen zu finden sind -- nein, ich bin nicht süchtig, ich könnte jederzeit aufhören ...






Claus Keller

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Was leises von einem Lauten

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

ein Vorteil, den jede Bohrwinde und jeder Handbohrer gegenüber einer Bohrmasche hat, ist der, dass man sie einfach an einen Haken hängen kann.
Ich habe 2 Bohrwinden, an einer ist immer ein Senker drin. Beide hängen zusammen an einen großen Haken und sind sofort ohne großes Rauskramen zur Hand.

Ich interessiere mich schon länger für eine Handbohrmaschine.
Weiß einer, worauf man unbedingt achten sollte?

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Was leises von einem Lauten

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

Gerade mal in der Bucht gestöbert und da wird ein neue von Flott 200 für 20€ angeboten.
Macht das Sinn oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Viele Grüße

Markus

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Was leises von einem Lauten

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Marcus
Eigentlich kann ich deine Frage nicht beantworten,
denn ich benutze diese Maschinen nicht.
Wie du schon erwähntest wäre senken
und eventuell eine Winde mit Bitaufnahme für mich noch denkbar.
Hiermit bedank ich mich bei dem Erfinder von Spiralbohrer
und der elektrischen Hochpäzisionsbohrmaschine .
Für mich ist es nämlich "unbegreiflich " wie man mit so einem geeier
und Bohrern vom dorfschmied ein Loch machen kann;-)

Grundsätzlich sollte man aber bei Flohmarkteinkäufen einiges beachten.
Ist das Teil komplett -kann ich fehlteile nachfertigen
Gibt es Schäden - speziel jetzt Bohrmaschine Risse, unrunder und rauer Lauf
Ein Hauptkriterium ist natürlich der Preis und das "habenmüssen" bzw ""habenwollen"
Besonders auf das bohrfutter achten , oft rosten die Federn ,
brechen und in Folge fallen je nach Futter dann die Backen raus, dass ist dann ein Totalschaden
Auch gibt es gibt es viele Arten von Futter ( was mich wiederum begeistert)
Lassen sich in solch einem Futter die Bohrer spannen die ich verwenden will?
Bestimmt sehen die Anwender von bohrleier und Co vieles anders.
Es hat schon was , unvertäubt in den Abend zu gehen.
Gruß Joachim



Antworten