Sägeblatt mit 162 mm an Mafell KSP55F

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Bornemann
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Sägeblatt mit 162 mm an Mafell KSP55F

Beitrag von Thomas Bornemann »


Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Mafell KSP55F. Nach einigen Probeschnitten möchte ich aber zusätzlich ein Sägeblatt für Feinschnitte in Holz und/oder Multiplexplatten haben. Auf der Suche danach bin ich bei Mafell auf das Sägeblatt (Art. 092584) von der neuen MT55c gestossen.
Leider hat das Sägeblatt einen Durchmesser von 162 mm (??) statt 160 mm. Da es dieselbe Schnittbreite und Stammbreite aufweist wie das montierte, könnte ich auch weiterhin den Anriss der Führungsschiene benutzen, auch beim Wechsel der Sägeblätter. Auch der Abstand vom Sägeblatt zum Spaltkeil mit max. 5 mm würde nicht beeinträchtigt.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Mein Händler müßte das Blatt extra bestellen und würde es wahrscheinlich auch nicht zurücknehmen, wenn nicht passt.

Oder muss doch das 160er mit 2 mm Schnittbreite (Art. 092553) nehmen ?

Viele Grüße
Thomas
Sägeblatt mit 162 mm an Mafell KSP55F



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Sägeblatt mit 162 mm an Mafell KSP55F

Beitrag von Johannes M »


Hallo Thomas,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Wenn im Gehäuse ausreichend Platz ist, geht das ohne Probleme. Ich habe zwar keine Mafell-Säge, aber in meiner alten 55er Festo-Säge nutze ich (statt 160mm)165mm Sägeblätter. Man muß halt berücksichtigen, daß die Schnittiefenanzeige dann nicht mehr stimmt.

Es grüßt Johannes



Thomas Bornemann
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sägeblatt mit 162 mm an Mafell KSP55F

Beitrag von Thomas Bornemann »


Hallo Johannes,

ja, Platz genug ist ja im Gehäuse. An die Schnitttiefe hatte ich gar nicht gedacht. Guter Hinweis.

Ich werde mir das Sägeblatt wohl bestellen.

danke
thomas



Thomas Bornemann
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sägeblatt mit 162 mm an Mafell KSP55F

Beitrag von Thomas Bornemann »

[In Antwort auf #48129]
Hallo,

vielleicht interessiert es Euch ja:
Das Sägeblatt (Art. 092584) von der MT55cc passt. Die Pendelhaube hat zwar ein bisschen das Sägeblatt im letzten Drittel berührt, dass war aber nur ein Hauch, der nach dem ersten Sägen verschwand.

Ich habe mit Verwendung der Führungschiene keine Ausrisse beim sägen (20 mm Buche Multiplex) festgestellt.

Grüße
Thomas



Antworten