holzleim auf bienenwachs

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Pascal

holzleim auf bienenwachs

Beitrag von Pascal »


Hallo liebe leute,

Ich habe eine Frage: ich habe nun mein werkstück mit hartoel und bienenwachs behandelt und möchte gerne Holzbuchstaben aufkleben. Hält da normaler Holzleim, oder muss ich da was anderes verwenden?

Danke für eure Hilfe.

Lieber Gruss
Pascal



Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: holzleim auf bienenwachs

Beitrag von Martin D. »


Hallo Pascal,

ich hatte das Problem schon mal bei meinem Kaufladen.

Ich habe auf die Rückseite der Buchstaben mit 2 Komponentenkleber Reisnägel geklebt und diese dann in das Holz gedrückt.

Hat ganz gut geklappt, nur bei einem Buchstaben ist die oberste Lackschicht abgeplatzt und mit ihr der Reisnagel - deshalb würde ich das nächste mal ein Loch in Grösse der Reissnägelköpfe vorbohren(so 1-2mm tief), das hält dann sicher bombenfest.

Ach ja, die Reissnägel habe ich noch angeschliffen und entfettet...

Gruß,

Martin


Pascal

Re: holzleim auf bienenwachs

Beitrag von Pascal »


Hallo Martin,

Danke für deine schnelle Antwort.
Hmm, meine Buchstaben sind allerdings sehr fein und es mag wohl kaum ein Reissnagel dahinter.. Aber deine Antwort sagt mir schon, dass das Leimen mit normalem Holzleim problematisch sein könnte?!?



Wolfgang G.

Re: holzleim auf bienenwachs

Beitrag von Wolfgang G. »

[In Antwort auf #48456]
Hallo!

Erst Wachs dann Leim, - das lass sein.
Schleif es dir, - dann hält es hier.

Leim ist auf Wasserbasis und Wachs stößt Wasser ab. Wachs wird ja auch als Trenn mittel benutzt, wenn ein Festkleben vermieden werden soll. Also wird auch der Leim abgestoßen.

Gruß Wolfgang


Pascal

Re: holzleim auf bienenwachs

Beitrag von Pascal »


Danke dir Wolfgang für den Tipp gar in Reimform! Hohe Schule!!

Wie würdest du denn da bei relativ feinen Buchstabenformen vorgehen? Die ganze Fläche schleifen, wo der buchstabe raufkommt? z.B. ein O, der eine grosse Fläche in der Mitte mit Sicht auf das Werkstück hat, wenn ich das schleife, wird das dann nicht sehr rauh?

Danke für die Infos!


manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

Re: holzleim auf bienenwachs

Beitrag von manfred »

[In Antwort auf #48456]
Hallo

als Vorschlag in letzter Sekunde (denke es sit fur Xmes)
wenn die Buchstaben sehr klein fein sind kannst du mit Sekundenkleber versuchen?

eine ganz andere Lösung ist einen ganz kleinen Messingnagel. Ich habe die Türen meines Pferdestallen (bilde kommen nach XMes) mit kleinen Nägel 0.6 x 9mm befestigt. die Nägel kannst du ja noch nach dem Einschlagen kürzen (abknippen) un mit Treibnagel "veschwinden" lassen

Gruss Manfred


Wolfgang.G

Re: holzleim auf bienenwachs

Beitrag von Wolfgang.G »


Hallo,
es kommt darauf an...
Wie stark ist der Wachs eingezogen (Heißauftrag zieht zum Teil sehr weit rein) oder ob die Fläche glatt ist (Schreinerei auf der großen Bandschleifanlage) oder die Buchstaben so groß sind, dass die Flächen dahinter mit einem Dremel angeschliffen wewrden können. Wo soll das Teil zum Einmsatz kommen? Mit Messing-Ziernägeln aufnageln oder Dübel einsetzen, im Abstand von 1-2mm absägen und die Buchstaben mit etwas Abstand zur Fläche aufleimen, ergibt eine schöne Schattenwirkung.
Wie gesagt,
es kommt darauf an.
Schöne Weihnachten
Wolfgang



Antworten