Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Befestigung von Stechbeitelheft

Hallo Raphael,

ich bin kein Tischler und kann dir nicht sagen wie der Fachmann das macht, aber ich schreibe dir mal wie ich es bisher gemacht habe.

Das Herausschlagen mache ich auch so wie Oliver.

Dann messe ich mit einer Schieblehre den Durchmesser der Angel an ca. 3 Stellen (jeweils 1/3) und bohre das Heft mit 3 Bohrer , etwas kleiner als die gemessenen Durchmesser, in 3 Stufen auf.
Danach stecke ich die Angel in die Bohrungen, nehme das Heft in die Hand mit der Schlagseite nach unten und schlage kräftig auf eine feste Unterlage bis das Stecheisen mit dem Kragen am Heftrand sitzt. Vorsicht beim ersten Schlag, damit der Beitel nicht herausspringt, das kann zu Verletzungen führen. Also, mit der 2. Hand etwas festhalten.

Vielleicht kannst du es ja so versuchen.

Gruß, Eckhard

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -