Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: JAPANISCHE STEMMEISEN
Antwort auf: Re: JAPANISCHE STEMMEISEN ()

Ich habe verschiedene Stemmeisen von Dick, und bin sehr zufrieden mit ihnen. Die von Dieter machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Ich muss meinem Vorposter aber widersprechen. Ich benutze die Eisen auch im Zimmereialltag, und würde nie wieder europäische Eisen benutzen wollen. Die japanischen Eisen sind äußerst robust, wenn man einige Dinge beachtet: Kein Hebeln, große Bögen um Nägel und Schrauben machen, und die richtige Technik in der Nähe von Ästen, (Tip: Buch: Japanese Joinery) diese Dinge sollten aber bei Verwendung europäischer Eisen übrigens genauso beachtet werden.
Für den Einsatz auf der Baustelle empfehle ich die HSS-Stemmeisen, ich gehe nicht mehr ohne aus dem Haus!

Christian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -