Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Leon

Oberfräse

Beitrag von Leon »


moinmoin

ich suche eine vernünftige Oberfräse, hab mich auch schon umgeschaut, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Wollte gerne so um die 100 bis 150 euronen anlegen, ohne zubehör. Kann mir vielleicht jemand ein Tip geben, damit ich mir nicht irgendeinen billigen mist zulegen, der auf der verpackung toll aussieht?

mfg

Leon

Klaus Kleinekorte

Re: Oberfräse

Beitrag von Klaus Kleinekorte »


Hallo Leon,

als erste Hilfe zur Marktübersicht kannst Du einmal unter

http://www.werkzeugforum.de/cat/werkzeugvergleich_13.htm

nachlesen. Allerdings bin ich der Meinung, dass Deine Preisvorstellung wohl insgesamt nur für ein Gebrauchtgerät oder halt für "Billigware" reicht. Es hängt natürlich von Deinen Anwendungen ab, ob ein Profigerät überhaupt erforderlich ist.

Wenn Du z.B. auch Fingezinken fräsen willst und dazu später ein Zusatzgerät kaufst, dann solltest Du das bereits bei der Auswahl der Fräse bedenken, damit die Kopierhülsen für Dein Gerät auch verfügbar sind. (Das erspart Dir dann Arbeit an der Drehbank. Am Ende kann man schließlich alles selber passend machen, wenn man die richtige Arbeitsumgebung und das nötige Werkzeuggeschick hat.)

Gruß

Klaus

ingo.langemeyer

Re: Oberfräse

Beitrag von ingo.langemeyer »


Was die Preisvorstellungen angeht, kann ich mich nur anschliessen: Eine Oberfräse stellt im besten Fall schon die Summe feiner Zutaten dar, möglichst gekonnt zubereitet. Ich würde Dir zur Suche nach einer gebrauchten Maschine raten, denn für die beliebte kleine Oberfräse aus Esslingen wirst Du incl. Grundsock an Fräsköpfen wohl locker 500€ hinlegen müssen (allzu genau habe ich es nicht im Kopf -eben mangels realistischem Bedarf und wegen der Anschaffungskosten). Daher guck doch mal unter tischler.de, wenn Du woanders nix oder nur Neuware findest. Wenn Du Dir so ein Maschinchen anguckst, solltest Du u.a. einen Winkel dabei haben, um z.B. eine verzogene Welle zu erkennen. Auch solltest Du die Anschläge auf Funktion prüfen und -wegen evtl. defekter Lager- einen Testlauf machen.
Viel glückl und laß Dich nicht bescheißen!

Antworten