Maschine aus USA

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maschine aus USA

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Christian,

danke für die Informationen. Vielleicht interessiert dich die Newsgroup http://groups.yahoo.com/group/Bosch_4000/?yguid=90030158 der Besitzer der Boschkreissäge.

Herzliche Grüße

Christian

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Maschine aus USA

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #1750]
Hallo Christian (Otto)!
Im Mai 02 habe ich für meine DW744 eine Preis von 799 Euro bezahlt.
Vor einiger Zeit habe ich mich mit einen Vertreter von DeWalt über die DW744 unterhalten und auch meine Kritikpunkte vorgetragen. Er erklärte mir, dass die wesentlichen Verbesserungen im Motor liegen. Man hat dem Motor wohl eine aufwändige Elektronik verpasst. Und gerade aus diesem Grund, würde ich die Säge nur kaufen, wenn sie auch für unser Stromnetz gebaut und zugelassen ist.

Meinen "Testbericht" kennst du sicher schon:
http://www.b-cremer.de/Holz/Werkstatt/DeWALT_DW744/dewalt_dw744.html

Gruß
Berthold

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maschine aus USA

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo zusammen,

gibt es die DW 744 also doch noch in Deutschland?!
In meinem 2003 Dewalt Katalog findet sich eine DW 744 XP. Diese Maschine verfügt über einen 2000 Watt Motor und ist - angeblich - in Deutschland und Österreich nicht lieferbar. Dessen ungeachtet enthält der Online Katalog auf der deutschen Dewalt Website eine DW 744 mit 1600 Watt Motor.

Kann mich jemand über die aktuelle Sachlage zu dieser Maschine aufklären? Ich habe vor einiger Zeit eine Nachricht an Dewalt geschickt, die allerdings unbeantwortet blieb.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Maschine aus USA

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

ich wusste auch nicht das man in Amiland so viele Spannungen kennt, und noch eine andere Frequenz, da kann ich nur abraten, aus der Firma kenne ich solche Frequenzwandler, die älteren sind so groß wie der Maschinenkasten einer TKS, und kosteten 10-15 TDM. Die neuen sind so groß wie ein Schuhkasten, aber ob die billiger sind?

Gruß Dietrich


Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Re: Maschine aus USA

Beitrag von Joachim Kühn »

[In Antwort auf #1747]
Hallo Christian,

die Zollgebühren hängen von der Art der Maschiene/Werkzeuges ab. Ich habe vor kurzem in den USA gekauft. Vorher habe ich beim örtlichen Zollamt angfragt und die haben mir dann den Zollsatz rausgesucht ( in meinem Fall 3,9%). Dazu kommt natürlich noch die Mehrwertsteuer. Was allerdings richtig ins Geld geht sind die Frachtkosten - unbedingt vorher abklären !

Gruß
Joachim

Bernhard Kühnen

Re: Maschine aus USA

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo,

stolpere gerade über eine Anzeige www.wmhtoolgroup.ch aus der Schweiz. Die bieten Jet etc an. Vielleicht kann man dort die Maschine mit der richtigen Spannung bzw. mit dem richtigen Motor erwerben.

Gruß
Bernhard

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Maschine aus USA

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #1749]
Hallo,
es soll bitte nicht als großkotzig aufgefasst werden, aber ich habe sägenmäßig mit einem Kity-Spielzeug (neu für ca. 800DM) vor zwanzig Jahren angefangen, mich dann über eine INCA-Major (auch Spielzeug, aber mit Langlochbohreinrichtung) und eine uralte aber billige Lorenz + Kirsten kombinierte Säge/Fräse/Langlochbohrmaschine hochgearbeitet. Diese habe ich mit viel Arbeit und nach und nach auch mit etwas Geld zu einer wirklich gebrauchstüchtigen Maschine gemacht, bevor ich vor zwei Jahren für einiges Geld eine italienische Sage/Fräse-Kombi, ebenfalls gebraucht, gekauft habe. Ich würde mir, speziell wenn ich auf's Geld achten muss, keine neue Maschine kaufen. Statt eine Metabo, Elektra, Festo (vielleicht noch das Beste, aber sehr fest(o) Preise) mir anzulachen würde ich mich schlau machen und mal kucken, was von Ulmia, Frommia, Rapid (PK 100) und anderen bei ebay angeboten wird. Ein Schiebeschlitten sollte schon sein. Den kann man bei Industriemaschinen mit etwas Geschick fast immer anbauen, bei den kleinen Heimwerkerspielsachen nicht. Beim ersten größeren Werkstück, das mangels Schiebeschlitten nicht mehr genau bearbeitet werden kann, hat man das Spielzeug satt und verkauft es dann mit erheblichem Verlust. Ein schrägstellbares Blatt kann teilweise durch eine ordentliche Schnitthöhe und einen Gehrungsanschlag, den man sowieso braucht, ersetzt werden. Natürlich: ein wenig Platz muss sein, aber Maschinen mit Räder schaffen Platz. Und noch was: wer als Holzwurm oder Heimwerker keinen Drehstromanschluss hat, der hat irgendwann mal einen Fehler gemacht!

Viel Glück beim Maschinenkauf!

Walter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Maschine aus USA

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

nicht überheblich, klingt aber so.

Hauptsächlich sind hier Hobbyholzwerker vertreten, die paasend zu ihren Werkstätten zwischen 5 und 50m2 Maschinen haben oder suchen. Du bezeichnest Maschinen von Metabo, E-B, Scheppach, und Festo als Spielzeug, Geld kosten die aber auch, außerdem haben die Maschinen den Vorteil, das man nicht nach wenigen Jahren Ersatz braucht!
Große Profimaschinen hätten wir alle gern, aber kaum einer hat die 150m2 Platz dazu.

Gruß Dietrich


Gerhard Christmann
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:15

Re: Maschine aus USA

Beitrag von Gerhard Christmann »

[In Antwort auf #1761]
Alle JET Europa Maschinen haben die richtige Spannung und Qualität und Preise können sich sehen lassen.

Ev. sieht man sich ja HolzHandwerk Nürnberg Halle 12 Stand 310, würde mich freuen.

Gruß Gerhard

Ps: ich bin der Typ der die Drechselbank quält.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Maschine aus USA

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #1763]
Und noch was: wer als Holzwurm oder Heimwerker keinen Drehstromanschluss hat, der hat irgendwann mal einen Fehler gemacht!

Ich habe etwas falsch gemacht! Ich habe mich nicht als Kind reicher Eltern in einem gediegenen Einfamilienhaus zur Welt bringen lassen.
Bin ich jetzt mit meiner 2 x 3,5 m Werkstatt mit 1 x 16 Ampere Strom disqualifiziert?

Berthold


Antworten