Robland Kombimaschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas Jaekel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Robland Kombimaschinen

Beitrag von Andreas Jaekel »


Hallo,
bei meiner Suche nach einer geeigneten Kombimaschinen bin ich auch auf die Firma Robland gestossen und habe ein interessantes Angebot für eine LX 310 bekommen.
Wer hat schon Erfahrungen mit Robland, speziell den Kombimaschinen? Wie gut arbeiten sie, wie genau sind sie, wie ist die Langlochbohreinheit und wo liegen eventuelle Schwachstellen bzw. Stärken?
Im Internet ist nicht allzuviel zu finden, auch die Robland- Seiten www.robland.com sagen nicht sehr viel.
Wenn ich mich für eine Maschine entschieden habe werde ich es in diesem Forum mitteilen, um auch anderen den Entscheidungsweg zu erleichtern (siehe auch "Kaufentscheidung Holzbearbeitungsmaschine").
Schon im voraus besten Dank für Eure Antworten.
Andreas

Klaus P

Re: Robland Kombimaschinen

Beitrag von Klaus P »


Hallo Andreas!

Ich hatte früher selbst eine Robland Kombi. Das war meine erste eigene Kombimaschine. Es war grundsätzlich fast alles machbar.Hauptkritikpunkt war die Ungenauigkeit. Trotz öfteren Nachjustieren änderten sich die Fixeinstellungen immer wieder. Welch ein Unterschied als ich meine Felder BF6 bekam. Einmal eingestellt und nichtsmehr veränderte sich. Auch deutliche Qualitätsunterscheide im Material. Allerdings muss man sagen, dass der Wechsel bei mir schon 10 Jahr her ist und das sich die Qualität verbessert haben könnte. Aus meiner Erfahrung würde ich aber eher eine guterhaltene gebrauchte Felder kaufen als eine neue Robland. Auch das Service ist bei Felder einfach super. Die standen mir bisher immer bei Fragen mit Rat und Tat kostengünstig oder gratis zur Seite. Nachteil bei einer neuen Felder ab BF7: Scheinbar wurden die Bohrung so geändert, dass bei Kreisägeblättern und Hobelwendemessern keine Fremdfabrikate mehr verwendet werden können. Find ich nicht sehr toll.

Ich hoffe Dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.
Klaus

Ulrich Bergmann

Re: Robland Kombimaschinen

Beitrag von Ulrich Bergmann »


Hallo Andreas, ich bin auch mit gebrauchten Roblands angefangen, erst mit einer ganz alten 210er und dann mit einer alten 260er, mittlerweile habe ich auch nach Felder gewechselt, u.a. weil ich Hobel und Säge auseinander haben wollte. Naturlich ist Robland eine Klasse einfacher, kostet aber auch nur rund die Hälfte. Und so richtig schlecht fand' ich die Roblands eigentlich nie (vor Robland war's Scheppach HM-2, und da hörte der Spass auf), aber was der Klaus schreibt, ist naturlich richtig, (auch das "lieber Felder gebraucht als Robland neu") aber fur meine Semi-Neandertalholzkueche war die Präzision bei Robland genug. Blöd war die Höhenverstellung der Säge (mit einem Hebel, praktisch nicht zu justieren, dafur aber konkurrenzlos schnell, ich weiss nicht, ob das immer noch so ist), und der Schiebetisch war klein und niedlich. Die Fräse hatte nur zwei Geschwindigkeiten (reicht aber normalerweise) und war nicht schwenkbar, ausserdem war die Spindel vielleicht etwas schwach und sollte nicht mit schwersten Fräsern betrieben werden (Alu-Kutter bevorzugt). Hobel ging auch so einigermassen, musste aber ab und zu sorgfältig justiert werden. Die Langlochbohre fand ich gut, alldieweil mir das Zweihebelsystem besser gefällt als eins mit einem.
Also irgendwo lauft' daruaf hinaus, dass man mit 'ner Robland durchaus 'was machen kann, einigermassen haltbar sind se auch (meine alten hatten so 25 Jahre auf dem Puckel und liefen noch), doch gibt's besseres (Robalnd selbst hat wohl nicht umsonst Knapp im Programm), und eine gebrauchte, gut gepflegte Felder oder Knapp fur's gleiche Geld ist vermutlich die bessere Wahl.

Gruss Uli

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Robland Kombimaschinen

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #1701]
Hallo Andreas,

hatte leider noch nie was mit Kombimaschinen zu tun, aber mir sind die größeren Kombimodelle von Lurem (Metabo-Gruppe) aufgefallen.

Gruß Dietrich

Ernst Gerber

Re: Robland Kombimaschinen

Beitrag von Ernst Gerber »


Hallo Andreas
Arbeite seit 30 Jahren mit Robland Kombimaschinen, die erste war nicht so präzise, mit dem Eingang grösserer Aufträge (Denkmalschutz)stellte ich dann um:Hobelmaschine SD 31 alleinstehend, Kreissäge Kehlmaschine als Kombi mit vergrössertem Metalltisch mit diesem Team konnte sehr genaue Stuckarbeiten ausgeführt werden.
Die Maschinen funktionieren immer noch einwandfrei, nur ich nicht mehr, werde demnächst alles zum Verkauf ausschreiben und mir eine kleinere Kombi anschaffen so für Pensionierte-Arbeiten.
Gruss Ernst


Heino Scholz

Re: Robland Kombimaschinen

Beitrag von Heino Scholz »

[In Antwort auf #1701]
Hallo Andreas,

wie sieht es eignetlich bei Dir aus? Hast Du Dir die Kombimaschine LX 310 gekauft und wie sind Deine Erfahrungen? Stehe gerade vor der Kaufentscheidung und suche genau wie Du damals aktuelle Erfahrungen...
Gruß Heino


Antworten