Truhe mit Geheimfach

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Truhe mit Geheimfach

Beitrag von Detlef Fallisch »


Ich möchte eine Truhe (Typ Seeräuberschatzkiste) bauen und suche noch Anregungen für den Bau. Die Abmessungen liegen noch nicht genau fest, aber ich denke es wird so in der Größenordnung von 60x100x70 cm sein. In die Truhe möchte ich ein "Geheimfach" einbauen. Etwas in der Art "doppelter Boden" oder ein kleines Fach in den Füßen; jedenfalls irgend ein Fach, daß nicht auf Anhieb entdeckt werden kann und nur durch einen besonderen Mechanismus (ich habe an Magnete gedacht) geöffnet werden kann.

Eine Suche im Internet hat bisher nicht viel Hinweise gebracht. Hat jemand einen Hinweis auf Internetadressen, Literatur o.ä. zu diesem Thema?

Mfg Detlef Fallisch

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Truhe mit Geheimfach

Beitrag von Christof Hartge »


Ich kenn so etwas nur aus Austellungsstücken. Ich würde dir raten, der Truhe eine gegliederte Fassade oder ein gegliedertes Innenleben zu geben. Je nachdem, wo das Fach sich befinden soll. Auf graden glatten Flächen, wird nämlich jede Fuge und Überstand sofort bemerkt. Wie wäre es zum Beispiel mit zwei aparten Säulen rechts und links, dernen linke sich nur aufklappen läßt wenn man den Fuß, der in einer Linie darunter liegt, etwas zur Seite dreht ?

Das Fach enthält ein Manuskript, das so beginnt:

Die Knochen vieler, die diesen Geheimnis gelüftet haben, bleichen nun in der blauen Grotte jener Insel, die Glück und Unglück meines Lebens werden sollte."

Viele Grüße, Christof.

Antworten