Polieren ( " schwabbeln " ) mit Innenschwabbeln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Polieren ( " schwabbeln " ) mit Innenschwabbeln

Beitrag von Dieter Macher »


Wer von euch hat Erfahrungen mit sogenannten " Innenschwabbel - bzw. Innenpolieraufsätze"?
das Polieren ( " Schwabbeln ") von Harthölzern ist bei den Musikinstrumentenbauern eine gängige Oberflächenbehandlung, welche - je nach Holzart - eine hervorragende Oberfläche ergibt.
Bisher habe ich meine angefertigten Schalen nur außen polieren können.
( maschinen - polieren ) - habe heute einen Katalog einer Münchner Spezialfirma für Poliermaschinen und Vorsätze bekommen. Diese bietet sog. " Innenschwabbeln" relativ günstig mit verschiedenen Materialaufsätzen an.( Sisal - Leinen - Flanell usw. ). Die Aufsätze kann man in die biegsame Welle einspannen und so
( hoffentlich ! ) gedrehte Schalen auch Innen fachgerecht polieren.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

Gruss

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Innenschwabbel - Testergebnis

Beitrag von Dieter Macher »


Nach über einer Woche Forumspause melde ich mich mit meinen Erfahrungsberichten hinsichtlich der Innenschwabbeln zurück:
Zum Innenpolieren von Schalen sind die Dinger einsame Klasse. Ein beschädigen
der Schaleninnenfläche ( Kratzer usw. ) ist mir trotz aller Anstrengungen nicht gelungen.Fazit: Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt - eine große Steigerung der Arbeitsqualität ist das Resultat.

Gruss Dieter M.

Antworten