Ulmia KS 2

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Ulmia KS 2

Beitrag von Dietrich »


Hallo Forumsmaschinisten,

im Maschinenforum tauchen immer wieder Namen auf, die man uneingeschränkt dem Profilager zuordnen kann, Panhans, Altendorff, Felder usw. Meiner Ansicht gibt/gab es auch eine Maschine, die das Qualitätsnivau dieser Klasse bei vergleichbar Hobby-Abmessungen erreichte, die
Ulmia KS 2! Deren zenterschweren Schiebetisch lief leichter und leiser als eine gut geführte Küchenschublade, der Paralellanschlag war auf eine 40 oder 50 mm Vollwelle verschiebbar, und nur vorn geklemmt, wer die Graugussaufnahme des Anschlags je gesehen hat, der weiß das dies ausreichte. Das Sägeblatt wurde hydraulisch verstellt (patentiert).
Die Tische alle aus Grauguss, das Gestell aus dickwandigem Stahlblech, die Anschläge aus nahezu an Vollmaterial erinnernde Dickwand-Alu-Profile, Gesamtgewicht um 280kg.
Kennt jemand diese Maschine, oder hat Diese gar in Verwendung?
Bei jedem Besuch des nahegelegenen Maschinenhändlers, verbrachte ich einige Zeit an diesem Prachtstück, verschob die Anschläge, und bewegte den fast lautlosen Schlitten.
Bei der würde ich noch mal schwach werden, nur um an ihr zu arbeiten, denn die würde in meiner Werkstatt Platz finden, dann müßte aber meine 1688 raus.
Genug geträumt, aber mich interessiert schon was Ihr von der Maschine haltet:-)

Gruß Dietrich

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ulmia KS 2

Beitrag von Volker Hansen »


Sabber, Sabber...... der Fußboden ist schon Naß!

Wie willst Du 280 kg in deinen Keller bekommenen ???

Schönes Wochenende Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ulmia KS 2

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

och, würde sie schon irgendwie reinbuchsieren, Problem ist eher der Preis, hatte eine Gebrauchte gefunden, kostete aber mit jeder Menge Zubehör, 4500€! Was dem Neupreis der Grundmaschine entsprach.

Gruß Dietrich
(schau mal in Deine Briefkasten)

Bernhard Kühnen

Re: Ulmia KS 2

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Mensch Dietrich,

wenn das die Leute von Metabo lesen, bekommst Du dort Hausverbot.

Die KS 2 kenne ich auch. Ein rattenscharfes Gerät, hat meines Wissens in Schul- und Ausbildungsstätten den Haupteinsatz gehabt (als es noch keine Geldprobleme gab). Der Preis ist natürlich Wahnsinn. Da kommt man schon in die Region einer Altendorf und die kann meines Erachtens mehr.

Jetzt aber genug geträumt, selbst wenn ich das Geld hätte....der Platzbedarf und das Gewicht...

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ulmia KS 2

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

gegen das Gewicht oder die Masse wie es heute heißt, gibt es ein Mittel, einen Drehteller!

Können, ich denke sie kann alles was eine Große kann bei relativ kleinem Platzbedarf.

Natürlich werde ich jetzt keine KS 2 kaufen, müßte sonst mit einer Gebrauchten vorlieb nehmen, und ich bin mit gebrauchten Sachen gerade erst reingefallen:-(
Also gibt es auch kein Werksverbot:-)

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Ulmia KS 2

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

für unsere Belange kann die Ulmia sicherlich alles, was eine Altendorf etc kann. Nur wenn es um Zuschnitte großer Platten geht, wird sie aufgrund der Größe, Nachteile haben.

Drehteller ist nicht schlecht, aber ich (bei ca. 4 X 3 mt Werkstattraum), muß auch noch "Rücken". Das geht dann mit der Metabo doch noch besser. Zur Info: Die Tischfräse steht vor dem Reinigungsloch des Kamins. Und wenn ich vergesse sie zu entfernen, habe ich richtig ärger mit dem Schornsteinfeger. Und zwischen der Fräse und der KS 2 liegen einige Kilo.

Beste Grüße aus Geesthacht

Bernhard

Bernhard Schöner
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ulmia KS 2

Beitrag von Bernhard Schöner »


Hallo Ihr Ulmiafans,

ich bin selbst auf der Suche nach DER Tischkreissäge, allerdings für Modellbauer, relativ kleine Tischgröße (500x500mm) aber präzise was es geht. wir haben momentan eine KS1, aber die taugt trotz Namensverwandtschaft herzlich wenig. Digitalanzeige, Sägeblattschrägstellung, sehr guter Parallelanschlag, 50-60mm Schnitthöhe..., das wären "nur" meine Wünsche.
Aber übrigens gibt's irgendwo ein Bild der KS1, würde mich interessieren!
Gut Glück bei der Suche,
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ulmia KS 2

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

bei Interesse kann ich Dir ein Bild zuschicken, per Mail, sa einfach bescheid!

Gruß Dietrich


Holger Werner

Re: Ulmia KS 2

Beitrag von Holger Werner »


Hallo

Ich kann deine Meinung über die KS2 nur teilen. Habe gestern in einer Schule diese Säge besichtigen können. Ich kann nur sagen dass es sich um eine 1A Verarbeitung handelt, ist natürlich Made in Germany. Die Meinung über die KS1 kann ich überhaupt nicht teilen. Ich besitze selbst eine KS1 und bin mit dieser Säge sehr zufrieden. Eine Säge in dieser Größe und Verarbeitung wird heute leider nicht mehr hergestellt. Das Ideale für den Modellbauer. Deshalb kann ich deine Meinung überhaupt nicht teilen. Es sollten natürlich alle Zusatzanbauteile (Schiebeschlitten, Tischverlängerung, Tischverbeiterung etc.) vorhanden sein damit man in den vollen Genuß kommt.


Antworten