woodworking.de - werkstattbilder

 
klick Homepage Hauptseite Werkstattbilder klick Forum

Werkstatt von Boris Ritscher in Osthofen    21.12.2003

Email Email an Boris Ritscher
Boris Hallo Leute,
ich will euch kurz meine Werkstatt zeigen und mich mal vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt und von Beruf Ver-und Entsorger, verheiratet, zwei Kinder. Mit dem Schreinern fing ich vor drei Jahren an. Zunächst arbeitete ich mit einfachen Aldi-maschinen, bis ich vor zwei Jahren eine komplette Schreinerei aus den Zwanzigern kaufte, seitdem steht mir folgendes an Gerätschaft zur Verfügung:
Boris Abrichte,
Durchlaßhöhe250mm, zwei Motoren Vorschub 0,75KW, Welle 7,50KW,
Messerschleifvorrichtung
Boris Meine Kreissäge ist echt ein Schmuckstück und genauso schwer wie sie aussieht. Meistens verwende ich ein 400mm Sägeblatt mit 100 Zähnen. Das staubt wie Sau aber die Schnitte sind echt fein. Die Tischfräse ist noch nicht in Betrieb, der Motor fehlt noch. Auf der linken Seite seht ihr das Sägeblatt und das Drehrad für die Schnitttiefenverstellung, in der Mitte die Spindel und Spannzange der Fräse, rechts die Langlochbohreinrichtung.
Boris Die Zinkenfräseinrichtung macht einen präzisen Eindruck, zinke aber lieber per Hand.
Boris  
Boris Das ist mein größtes Projekt:
Ein Esstisch aus Kirschholz mit sechs handgezinkten Schubladen für Gläser und Teller.(1,3 X 2,6m)

Archiv! Neue Werkstattbilder im Woodworking Blog