Erfahrungen mit Schweifhobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Erfahrungen mit Schweifhobeln

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem hoehenverstellbaren Pultschreibtisch aus Ahorn fuer unsere Tochter (die gerade eingeschult wurde und dringend auf den Tisch wartet). Die Beine und Fuesse des Tisches sind leicht gerundet und die Rohform habe ich mit der Bandsaege aus 45 mm Ahorn zugesaegt. Zum glaetten habe ich zwei Schweifhobel eingesetzt:

1. Chinesisches Model mit gerader Sohle

Das ist von Dick, besteht aus Ebenholz und Eisensohle und das Eisen ist mit einem klassischen Keil gehalten.
Von diesem Hobel bin ich regelrecht begeistert. Das hoblen auf den konvexen Flaechen ist muehelos und es entsteht eine wunderbare Oberflaeche. Schleifpapier ade. Die Handhabung ist einfach und selbst als Anfaenger konnte ich sofort problemlos damit arbeiten. Es lassen sich gerade und konvexe Flaechen glaetten und auch formen. Das Formen geht wesentlich besser als mit der Raspel.
Fazit: Super Preis/Leistungsverhaeltnis und es macht viel Spass mit dem Teil zu arbeiten.

2. Kunz mit gerundeter Sohle und Eisenfeineinstellung

Die Arbeit an den konkaven Flaechen gestaltete sich wesentlich problematischer. Das lag wohlmoeglich auch daran, dass diese Flaechen viel Hirnholzanteile haben. Der Hobel rattert leicht und ist wesentlich schwieriger zu fuehren. Nach etwas Uebung und mit ziehendem Schnitt konnte ich die Flaechen aber doch ganz gut glaetten. Auch ist es sehr wichtig, die Spandicke korrekt einzustellen. Das ist trotz Feineinstellung recht fummelig.Im Vergleich zu dem chinesischen Model ist der Kunz recht schwer und liegt nicht so gut in der Hand.
Fazit: Braucht mehr Uebung. Wenn es ein chinesisches Model mit gerundeter Sohle gegeben haette, wuerde ich das vorziehen.

Viele Gruesse

Juergen

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Erfahrungen mit Schweifhobeln

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Jürgen,
interessant. Frage: Könnte man nicht dem chinesischen Hobel nachträglich selbst eine gerundete Sohle verpassen? (hängt davon ab, ob die Eisensohle genug "Fleisch" hat)

Friedrich

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Erfahrungen mit Schweifhobeln

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Friedrich,

gute Idee. Die Sohlenplatte bietet sicher nicht genug Fleisch, aber sie ist nur aufgeschraubt und koennte durch eine gerundete Hartholzsohle ersetzt werden.

Gruss

Juergen

Antworten