Schärfen von Ziehklingen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Schärfen von Ziehklingen *MIT BILD*

Beitrag von Rolf Schmid »


Hier findet ihr eine Anleitung zum Schärfen von Ziehklingen. Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen oder andere Ideen.
Ich finde die Ziehklingen sehr nützlich und möchte sie nicht mehr missen.
http://www.hobel-und-eisen.de/Ziehklinge/P8110607.JPG
gruesse
Rolf

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Falscher Link

Beitrag von Rolf Schmid »

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Falscher Link

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Rolf,

sehr schoen, Deine Anleitung. Ich habe mir bisher nicht soviel Muehe beim Schaerfen der Ziehklinge gegeben. Das Resultat waren nicht reproduzierbare Ergebnisse. Mal war die Klinge schoen scharf, mal hat es nur Staub gegeben.

Ich werde Deine Methode mal probieren.

Eine Frage zu den Wassersteinen: Sind das Shapton? Falls ja, bist Du damit zufrieden?
Ich habe mir einen Satz (1500, 5000, 8000) aus Japan mitgebracht und meine ersten Erfahrungen sind sehr gut. Speziell der 1500'er ist wesentlich formstabiler als der 1000'er King, den ich vorher genutzt habe. Die Abtragleistung ist aber durchaus vergleichbar.

Viele Gruesse

Juergen

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Shapton

Beitrag von Rolf Schmid »


Hallo Jürgen,
du hast richtig gesehen, dass sind die Shaptons, ich habe sie in Amerika bestellt, würde mich mal interessieren, was du in Japan dafür bezahlt hast?!
Ich bin sehr zufrieden, besonders ihre Formstabilität gefällt mir, sie schleifen sich weeeeeeeesentlich langsamer hohl als meine King-Steine. Viel Geld aber langfristig sinnvoll investiert.
Gruesse
Rolf

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shapton

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Rolf,

ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an die genauen Preise erinnern, wohl aber daran, dass der 8000'er sehr teuer war. Ich schau' mal, ob ich zu Hause die Kreditkartenabrechnung finde. Dann kann ich Dir morgen genaueres sagen.

Viele Gruesse

Juergen

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schärfen von Ziehklingen

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #101560]
Hallo, Rolf,

habe mir gerade Zeit genommen, deine Website ein wenig genauer durchzusehen.
Danke für die ausführliche, gut bebilderte Erklärung zu den Ziehklingen und für die aktualisierten Berichte.
Bin schon gespannt auf deine "shop tour".

Herzliche Grüße

Christian

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shapton

Beitrag von Juergen Fuchs »


Leider ist die Abrechnung noch nicht da. Naeheres im September, nach meinem Urlaub.

Viele Gruesse

Juergen

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shapton

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #101566]
Hallo Rolf,

die Kreditkartenabrechnung ist erst gestern gekommen.

Bei Tokyu Hands in Shibuya, Tokyo, hat der ganze Satz umgerechnet EUR 140 gekostet, also der 1500'er ca. EUR 30, der 5000'er ca. 45 und der 8000'er ca. EUR 65.

Tokyu Hands ist eine Art Baumarkt, der eine kleine Auswahl an traditionellen jap. Werkzeugen anbietet. Die Preise sind nicht immer guenstiger als bei Dieter, jedoch die Shapton Professional Steine scheinen preiswerter als im US Internetshop von Shapton (ca. 240$ fuer den Satz).
Schoen ist auch die Auswahl an exotischen Hoelzern, die dort angeboten wird. Wenn doch der Koffer nicht so klein waere...

Viele Gruesse

Juergen

Antworten