Schweinenabel (pic)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Schweinenabel (pic)

Beitrag von Rolf Schmid »


Hat zwar etwas gedauert, aber nun habe ich 2 Schweinenäbel:
Sie sind etwa faustgroß.
Meine bisherigen Erfahrungen:
Das Fett haftet besser als das Kamelienöl, das ich bisher verwendet habe.
Selbst nach dem Schleifen auf den Wassersteinen, perlt das Wasser noch ab. Die Schutzschicht
scheint also noch zu bestehen. Mit Rost hatte ich seither keine Probleme, allerdings ist zur Zeit ja auch eher die trockenere Jahreszeit was die Luftfeuchtigkeit betrifft.
Interessant wird es sicherlich im Sommer, wenn die Temperaturen steigen.....
Bisher bin ich aber mit den Näbeln zufrieden.

Da die Näbel nichts gekostet haben, sind sie natürlich unschlagbar billig im
Vergleich zu anderen Korrosionschutzmitteln.

Gruesse
Rolf

Antworten