Interessante Beiträge über Diamant als Schleifmitt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Interessante Beiträge über Diamant als Schleifmitt

Beitrag von Rolf Schmid »


Hier findet ihr sehr interessante Beiträge über den Einsatz von Diamantpaste bzw. Pulver für das Schleifen von Werkzeugen:

http://www.woodcentral.com/cgi-bin/handtools.pl?read=20510

Leider auf Englisch.
Falls ich Zeit habe schreibe ich mal eine Zusammenfassung.

Gruesse
Rolf

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Interessante Beiträge über Diamant als Schleif

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo0 Rolf, ich wollte dir sowieso noch dfanken für deine letzten Links. Da sich dies Forum in letzter Zeit so gut entwickelt hat, habe ich Wood-Central ga nicht mehr verfolgt.
Alles sehr interessant. Aber einige Fragen habe ich noch.

Mein Problem ist nicht das einfache Nachschärfen, schon ga nicht das Polieren. Das geht alles wunderbar mit Wassersteinen. Mein Problem ist das Schruppen. Hältst du dafür Diamantpaste auch für geeignet und in welcher Korngröße ?

Wie wird die Paste auf dem Holz eigentlich befestigt: Einfach drauf gestrichen ?

Viele Grüße, Christof.

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: Interessante Beiträge über Diamant als Schleif

Beitrag von Rolf Schmid »


Zum schruppen ist eine Korngröße von 45- 60µm geeignet. Ich habe die 45µm Paste und werde das in den nächstsen Tagen ausprobieren.

In einem der Beiträge ist gerade davon die Rede:

"Conventional wisdom has it that the advantages of harder more durable abrasive particles show their advantages best in the coarser grits. This wisdom, if it applies to our activities, suggests that diamonds would be best for initial flattening. At least that is where I am using diamonds and it sure is fast for backs. Even on 3V, less than 20 strokes per grit, once flat to begin with starting with 60 micron(about 320 mesh). "

Günstiger als Paste ist Pulver. Ich werde mir grobes Diamantpulver bestellen und das mal ausprobieren (0,2g ~ 0,55 EU)und dann darüber berichten. Kann aber was dauern.

Gruesse
Rolf

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Interessante Beiträge über Diamant als Schleif

Beitrag von Christof Hartge »


Und Pulver oder Paste werden einfach in das Holz eingerieben und setzten sich da fest ?
Ginge dann nicht auch Buche?
Viele Grüße, Christof.

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: Interessante Beiträge über Diamant als Schleif

Beitrag von Rolf Schmid »


Bei Woodcentral werden unterschiedliche Materialien genannt:
MDF
Ahorn
Alu
Kunststoff
Gußeisen,

Buche wurde nicht genannt, müßte man mal ausprobieren, aber warum nicht?!
Das Material sollte möglichst dicht sein, damit die Diamanten nicht in Poren verloren gehen. Eiche ist daher z.B. kaum geeignet.

ich habe die Paste bisher auf Ahorn ausprobiert, dass ging ganz gut, ich habe auch plangefrästen Baustahl, den werde ich als nächstes ausprobieren.
die Paste wird sparsam auf die Platte gestrichen und dann mit Öl oder wasser verteilt.
Die Diamantkörner setzen sich wohl in dem "weichen" Material fest, anscheinend selbst in Gusseisen.

gruss
Rolf

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Interessante Beiträge über Diamant als Schleif

Beitrag von Christof Hartge »


Danke Rolf,
und das Pulver willst du in derselben Art und Weise auf der Trägeroberfläche verteilen, wie die Paste ?

Viele Grüße, Christof.

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: Interessante Beiträge über Diamant als Schleif

Beitrag von Rolf Schmid »


Aufstreuen und mit ein bißchen Öl verteilen.
Gruß
Rolf

Antworten