Holz mit Öl behandeln.

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5687
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

nimm Aceton

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich, den Lack bekommt man mit Aceton schnelle und leicht weg. Aber nur an der Frischen Luft verwenden. :o)

Liebe Grüße
Pedder


S. Simon
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: nimm Aceton

Beitrag von S. Simon »


Hallo Pedder,

das ist bestimmt ne gute Möglichkeit! Aber ich stehe nicht so auf Chemie. Stattdessen bevorzuge ich wie Friedrich die "mühsame" Handarbeit!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Stephane


Pedder
Beiträge: 5687
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: nimm Aceton

Beitrag von Pedder »


Hallo Stephane,

für Hobelgriffe ist das mühsam aber lobenwert. Spätestens bei Stechbeiteln oder Sägen aus der Fabrik wird das anders: da sitzt der Lack zum Rostschutz oft auch auf dem Metall., Da würde ich nicht zum Schleifpapier greifen.

Liebe Grüße
Pedder


S. Simon
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: nimm Aceton

Beitrag von S. Simon »


Hallo Pedder,

Muss oder sollte der Lack denn entfernt werden? Auf den Griffen verstehe ich das ja, aber auf den Klingen und den Sägeblättern auch?

Und wie soll das dann funktionieren? Stahlwolle und Chemie oder wie?

Wie kann ich denn den Lack erkennen!?

Bin halt Anfänger!

Viele Grüße

Stéphane

PS: habe gerade mit den french cleats angefangen!
Wenn ich was Sehenswertes produziert habe stelle ich es mal ein!



Pedder
Beiträge: 5687
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ja, der Lack muss ab

Beitrag von Pedder »


Hallo Stéphane,

bei Griffen oder Heften kann man drüber streiten, bei Metall nicht. Wenn man den Lack nicht entfernt, bilden sich Microrisse, durch die Feuchtigkeit eindringt und Rost erzeugt. Sorgt für ein hübsches Spinnenwebmusster. Habe ich bei meinen gebrauchten Kirschen Stechbeiteln und meinen alten Baumarktsägen aus der Vor-Forumszeit.

Liebe GRüße
Pedder


S. Simon
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ja, der Lack muss ab

Beitrag von S. Simon »


Hallo Pedder!

Danke für die Info. Und wie kommt der Lack am besten runter? Waschbeton oder Aceton in Kombination mit Stahlwolle oder ähnlichem?

Viele Grüße
Stéphane



S. Simon
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ich meinte Waschbenzin! Sorry *NM - Ohne Text*

Beitrag von S. Simon »




Antworten