Holzmuster - Mit Bild

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Holzmuster - Mit Bild

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo ihr Holzwürmer!

Seit einiger Zeit sammele ich Hölzer. Alle Musterstücke habe etwa folgende Abmessungen: 130 x 75 x 20. Ein Stück Pockholz hatte ich einmal mit diesen Abmessungen gekauft. Und dann war das für mich der Anfang einer Sammlung mit diesen Abmessungen. Alle anderen Holzarten habe ich schon verarbeitet oder in meinem Holzlager - zum Teil auch nur in kleinen Mengen. Natürlich bin ich immer auf der Suche nach neuen Mustern.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, stehen die Muster zur Zeit im CD-Regal, weil ich noch kein besseren Platz gefunden habe. Dort wird der Platz nun schon langsam eng. Das Stück Kiefer oben drauf ist etwa 25 mm stark, und das habe ich von einer 65mm Bohle abgeschnitten - gehört im engen Sinne nicht zur Sammlung.





Sammelt ihr auch Holz? In welchen Abmessungen sammelt ihr?

Habe auch schon einmal überlegt, aus jeder Holzsorte eine Kleinigkeit zu drechseln, weil dann die Maserung besonders gut zum Vorschein kommt. Wird vielleicht später in Angriff genommen.





Und wen es interessiert, hier sind die Sorten im Einzelnen:

  • Linde
  • Fichte
  • Esche
  • Ahorn
  • Erle
  • Kirsche
  • Kiefer
  • Carolina Pine
  • Lärche
  • Buche
  • Birke
  • Eiche
  • Rüster (Ulme)
  • Meranti
  • Padouk
  • Teak
  • Bubinga
  • Mahagoni
  • n.n.
  • n.n.
  • Pockholz


Von zwei Stücken weiß ich leider nicht mehr, was es für Holz ist. Das hatte ich bei einem Händler gekauft, er hat mir auch den Namen gesagt, aber da ich einiges bei ihm gekauft habe, habe ich zwei Namen vergessen :-(

Gruß
Berthold


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holzmuster - Mit Bild

Beitrag von Dietrich »


Hallo Berthold
Deine Holzsammlung gefällt mir gut , noch einige Fragen habe ich hierzu:
Sind alle Holzarten vom selben Händler?
Hast Du die Stücke aus größeren gehobelten Brettern gesägt?
Wurde die Maserung mit Öl angeflammt?
Da Du mit vielen der Hölzer schon gearbeitet hast wollte ich Dich fragen wie Du zum Gebrauch und somit zum Import von Tropenhölzern stehst?
Gruß Dietrich

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Holzmuster - Mit Bild

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Dietrich!
Die Hölzer habe ich nicht alle vom selben Händler. Das gängige deutsche Holz habe ich von einem Händler hier am Ort.
Einiges habe ich bei der Auflösung einer Schreinerei erstanden. Und ein paar Spezialitäten habe ich bei ebay ersteigert und dann in meiner Nähe abgeholt.

Holz kaufe ich nur ungehobelt. Nur ausnahmsweise kaufe ich Leimholz, aber nur für einfache Arbeiten.

Damit die Maserung besser zur Geltung kommt habe ich die Hölzer mit Danish Oil behandelt.

Wie ich zur Verwendung von Tropenhölzern stehe, habe ich in diesem Forum schon einmal beschrieben:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/975

Gruß
Berthold


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holzmuster - Mit Bild

Beitrag von Dietrich »


Hallo Berthold
Mit Deinem Beitrag vom Januar zum Thema Tropenholz komme ich gut klar, möchte noch hinzufügen das ich Massenimport von o.g.Hölzern in Form von Gartenmöbeln (diese werden oft von Kindern unter unwürdigen Zuständen hergestellt)und anderen sog. wetterfest Artikeln ablehne. Zumal sog. Plantagenteak nach deutscher Holznorm überhaupt nicht wetterfest ist.Man kann also getrost einheimisches Robinienholz nehmen.Dieses erreicht die Außenverwendbarkeitsstufe 1-2 ,wird meineswissens nur von Thaiteak und Bongossi erreicht bzw übertroffen.
Gruß Dietrich

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Welches Holz ist das? *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!

Es wundert mich, daß meine Holzsammlung so wenig Reaktion auslöst (im Vergleich zu ein paar kleinen Nägeln!). Nun ja, wahrscheinlich bin ich der einzige, der solch eine verrückte Idee hat.

Nun habe ich aber doch eine Frage: Kann mir jemand vielleicht helfen, die beiden Holzmuster auf dem Foto zu identifizieren?
Danke!

Berthold


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Berthold,

ich wußte ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich hätte reagieren können. Deine Holzstücke sind natürlich sehr schön und dekorativ anzusehen. Ich beneide dich ja ein wenig, daß du sie anscheinend im Wohnzimmer ausstellen darfst. Ob ich vielleicht mal anregen sollte, einen meiner Hobel ...

Andererseits bin ich schon froh, wenn ich das eine oder andere Brett Buche oder Ahorn in der Werkstatt liegen habe. Zur Problematik der Holzbeschaffung haben wir hier ja einiges lesen können. Von daher ist die Idee, solche Holzproben zu sammeln, etwas weit weg für mich.

Mit den beiden unbekannten Hölzern kann ich dir nicht weiterhelfen. Es gibt aber ein recht gutes Buch zu diesem Thema von Bruce Hoadley 'Identifying Wood'. Meines Wissens muß man eine Art Dünnschliff von Hirnholz anfertigen und unter einer starken Lupe betrachten.

Gruß, Wolfgang

reinhold ege

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von reinhold ege »


hallo Berthold,
Deine Holzsammlung habe ich mit Staunen betrachtet: also meine bessere Hälfte würde mir was flöten, wenn ich Holzstücke im Wohnzimmer zu präsentieren versuchte!
Spass beiseite : ich habe im Keller noch eine Schachtel von Holzproben liegen, jede im Format etwas grösser als Spielkarten und ca 1 cm dick. Ich habe schon sehr lange nicht mehr in die Schachtel geschaut, weil ich jetzt mit einheimischen Hölzern arbeite, die ich alle kenne. Und eigentlich ist es schade, die guten Stücke einfach so herumliegen zu lassen. Wenn Du Interesse hast, kann ich mal schauen, was alles dabei ist und dann reden wir über den Preis - keine Angst, ich bin kein Raffke.
Gruss
reinhold

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Berthold,

da fällt mir noch ein, daß ich mir vor einiger Zeit mal eine Art Broschüre habe zusenden lassen mit ca. 60 eingeklebten Furnierproben. Das gab es bei der Firma Danzer und war kostenlos. Sind zwar nur kleine und natürlich dünne Stücke, aber trotzdem ganz interessant:
http://www.danzer.de


Gruß, Wolfgang

Bernhard Schöner
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzmuster *MIT BILD*

Beitrag von Bernhard Schöner »

[In Antwort auf #95078]
Hallo Berthold,

schön, daß es noch einen Holzmustersammler gibt, ich hab' schon in mehreren Foren gepostet, aber kaum Resonanz bekommen.
Ich füge hier mal ein, was ich schon woanders geschrieben hab':

Kurz zur Entstehungsgeschichte: ich hab'(Gießerei-)Modellbauer gelernt, hatte also zu meiner Lehrzeit mit Holz zu tun. Ein Freund von mir, der parallel Architektur studierte, bat mich nun, ihm doch ein paar Holzmuster zu geben, sowas brauche er für's Studium. Ich wiegelte ab und meinte, bei uns in der Werkstatt gibt's eigentlich nur Ahorn, Erle und "Delignit". Macht nix sagte er, wenn ein neues dazukommt bringst es mir!
Einige Zeit danach besuchte ich ihn mal zu Hause und war total erstaunt -und NEIDIG- wie groß und schön seine/meine Holzmustersammlung war. Tja und dies war die Geburtsstunde meiner eigenen Sammlung. Eigentlich sind's ja drei. Angefangen hab' ich mit lediglich rechteckig geschliffenen Klötzen in verschiedenen Größen (bis max. ~100x100x100mm) mit einer Proxxon eingraviertem Holznamen, dann wollte ich gleich große Stücke für einen Wohnzimmerschaukasten, aber nicht zu groß (10x20x40mm) ja und zuletzt hatte ich das Glück eine bestehende Sammlung gleichgroßer Stücke (240 Stück, ~12x50x116mm) erstehen zu können, ja und an diesen 3 Sammlungen bin ich stetig am Ausbauen, versuche natürlich alle drei gleichzeitig zu ergänzen.
So, nun wißt Ihr ob meiner Beginne, einfach anfangen ist die Devise. Das Ergebnis kommt von ganz alleine und ist immer ausbaufähig! Ich hab' eine Liste meiner Hölzer und jedes "fremde Holz, gleich wie groß ist mir herzlich willkommen. Als Tip für Eure Beginne: Wenn jemand in Urlaub fährt, bittet ihn doch ein kleines Stück mitzubringen (mit Namen!!!), so geht's viel schneller.

So, jetzt weißt Du ein bißchen was über meine Sammlerei, wenn Du Interesse an einem Informations- oder Holztausch hast, melde Dich doch mal direkt bei mir.

bis dahin alles Gute,

Bernhard


Tobias Bochtler

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Tobias Bochtler »

[In Antwort auf #95105]
Hallo Berthold,
schau Dir doch mal folgende Seite an: http://www.schiffsmodell.net/holz/dokument/navigator.htm
Dort findest Du ein Holzlexikon mit Bildern, vielleicht findest Du dort dein Holz.

Tschüss
Tobias Bochtler

Antworten