letzte chance.... BITTE LESEN

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
jens

letzte chance.... BITTE LESEN

Beitrag von jens »


hallo,
ich hoffe ich finde hier endlich hilfe...........
ich bin auf der suche nach alten bohrern, ich weiss nicht genau wie sie heissen, sie sind konisch und vorne ne spirale die sich ins holz reinzieht...
die teile wurden früher für wasserleitungen in baumstämmen zum durchbohren genommen...
vielleicht heissen sie schemelbohrer o. schneckenbohrer....
die gibt es auch in riesigen grössen bis 100-150mm
wer kann mir weiterhelfen
vielen dank
jens

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Keine Panik

Beitrag von Christof Hartge »


Nur die Ruhe Jens,
solche Schneckenbohrer sieht man sie ziemlich oft bei E-bay.
Als Schlangenbohrerausführung bekommst du sie neu von der Firma Famag.
Ich vermute, dass Sie auch auf Flohmärkten gut zu finden sind.

Viele Grüße, Christof.

Raymond van Weeghel

Re: letzte chance.... BITTE LESEN *MIT BILD*

Beitrag von Raymond van Weeghel »


http://www.leevalley.com/wood/page.asp?page=45003&category=1,180,42240&ccurrency=3&SID=

Leider nicht im metrischem diameter.
(versand isst recht billig, ich habe dort auch gekauft)

Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: letzte chance.... BITTE LESEN

Beitrag von Erich Witte »


Hallo Raymond,

den Katalog von LEE VAllEY habe ich gerade bekommen. Welche Erfahrungen hast du mit dem deutschen Zoll gemacht?
Einige Werkzeuge bekommt man auch hier in Deutschland und günstiger, wenn man Transport und die schwer kalkulierbaren Zollgebühren bedenkt.

MfG
Erich

jens

ich meine andere bohrer....

Beitrag von jens »


vielen dank für die antworten, aber ich meine andere bohrer diese schlangenbohrer kenne ich.
ich versuch mal ein photo demnächst reinzustellen...

jens

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Meinst Du den *MIT BILD*

Beitrag von Dieter Schmid »


Schneckenbohrer?

jens

holdriho..genau solche

Beitrag von jens »


danke für deine antwort dieter,
weisst du wo ich solche bohrer herbekomme, ich brauche ab durchm. 20-100.
und einen 20 mit vorne spirale als erstbohrung.

danke
grußjens

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Meinst Du den

Beitrag von Berthold Cremer »


Solche Bohrer habe ich schon bei ebay gekauft. (Gibt es auch immer wieder!)

Ein Zimmermannsmeister hat mir dann gesagt, daß man die Nagelbohrer nennt. Damit hat man früher Löcher für Nägel vorgebohrt.

Schöne Löcher bohren die Bohrer übrigens nicht!
Ob es die Bohrer tatsächlich in so großen Durchmessern gibt????

Gruß
Berthold

reinhold ege

Re: Meinst Du den

Beitrag von reinhold ege »


ja, die gibt es .
Ich habe vor ca 2 Jahren bei der Vorführung alter Zimmermannsbräuche in Herrenberg (bei Stuttgart) gesehen, wie mit einem derartigen Bohrer ein ca 10 cm Durchmesser Loch in einen ca. 30 cm Durchmesser Baumstamm von rund 5 m Länge gebohrt wurde. Zwei Mann mussten den Bohrer drehen. Sie kamen ganz gut zentrisch wieder heraus. Auf diese Weise wurden früher Deichel(Wasserleitungsrohre) hergestellt.

gruss
reinhold

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Meinst Du den

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Das habe ich auch mal im Fernsehen gesehen, in der Folge 'Der Brunnenbauer' aus der Serie 'Der Letzte seines Standes?'
http://www.handwerksvideos.de/handwerker/index.htm
Das sind aber schon gewaltige Bohrer, die wird man kaum auf einem Flohmarkt finden. Vielleicht sagt uns Jens mal, wozu er die Bohrer braucht. Vielleicht gibt's ja eine Alternative, die leichter zu beschaffen ist.

Gruß, Wolfgang

Antworten