Kurse für Arbeit mit Handwerkzeugen ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Günter Wolf

Kurse für Arbeit mit Handwerkzeugen ?

Beitrag von Günter Wolf »


Hallo liebe Holzgemeinde !

Nachdem das mit meinem Gesellenbrief nichts wird, jetzt eine andere Frage.

Ich schaue immer mit Wehmut auf das Kursprogramm der Fa. Dick in Bayern. Die Seminare sind ja an sich schon recht teuer, aber das Geld könnte man vielleicht noch zusammensparen. Als Niedersachse wie ich kommen dann aber noch die weiten Anreisekosten und -zeit hinzu und zusätzliche Übernachtungskosten. So kann ich das finanziell erstmal vergessen.

Gibt es hier in Norddeutschland irgendwo ein ähnliches Kursangebot ?

Ich habe mal einen Volkshochschulkursus mitgemacht, aber das Niveau war doch recht niedrig und es wurde doch auch teilweise mit Elektromaschinen gearbeitet.

Falls hier jemand etwas empfehlen kann, bitte posten.

Viele Grüße
Günter

Recai Riemer
Beiträge: 85
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kurse für Arbeit mit Handwerkzeugen ?

Beitrag von Recai Riemer »


Ein größeres Kursangebot scheint es unter dieser Adresse zu geben:

http://62.8.134.102/www/kurswerkstatt.de/index.cfm

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kurse für Arbeit mit Handwerkzeugen ?

Beitrag von Axel Rogge »


Da war ich letzten Samstag und Sonntag in der Münchener Abteilung von Kurswerkstatt, und mir hat es sehr sehr gut gefallen. Roland Heilmann war ein wirklich guter Lehrer, und so manches handwerkliche Problem hat sich seitdem in Luft aufgelöst.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Kurs K9 für Anfänger wirklich empfehlenswert.
Übrigens kann man dort auch noch nette Leute aus dem Forum kennen lernen! Ich sag jetzt natürlich nicht wen - gell, Conger?

Viele Grüße,
Axel

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Kurse für Arbeit mit Handwerkzeugen ?

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #94497]
Hallo Günter,

vielleicht hilft es, die Volkshochschulen in deiner Nähe nach solchen Kursen abzuklappern. Konkret weiß ich nur von einer VHS in Hamburg, zu deren Kurs du mehr bei Eckhard erfahren kannst: http://www.vhs-sh.de/vh/halstenbek/halstenbek_website.html

Gruß, Wolfgang

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kurse für Arbeit mit Handwerkzeugen ?

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #94497]
Schau mal unter
http://www.dha.de/de/kurse/
Vielleicht findest Du das was passendes?
Axel

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: Kurse für Arbeit mit Handwerkzeugen ?

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

[In Antwort auf #94506]
Ich kann Axels Meinung nur bestaetigen... Roland war hilfreich, klar und half meine Hemmungen zu ueberwinden... und Spass hat es auch gemacht. Ich werde sicherlich einge weiter Kurse mit machen.

Antworten