Infill-Bausatz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Oliver Montue
Beiträge: 124
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Infill-Bausatz

Beitrag von Oliver Montue »


Hallo Jungs (natürlich auch Mädels, wenn denn eins da ist),

habt Ihr das schon gesehen: http://www.feinewerkzeuge.de/infill.htm

Sieht aus wie ein passendes Geschenk für einen runden Geburtstag oder einen anderen SEHR besonderen Anlass, da EUR 375 sicherlich schon zum Nachdenken anregen. Hat denn schon jemand diesen Bausatz gekauft oder das Teil ausprobiert? Ich würde wirklich gerne wissen, ob diese Hobel wirklich halten was sie versprechen.

Beste Grüße,
Oliver

Recai Riemer
Beiträge: 85
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Infill-Bausatz

Beitrag von Recai Riemer »


Auch im Badger Pond war dies eine Frage, die vereinzelt gestellt wurde. Soweit ich mich erinnere, war u.a. eine Meinung, daß man schon die paar Dollar mehr für einen fertigen Infill-Hobel (Füllhobel ?) ausgeben sollte, da mit den Herstellern vorhandenen Maschinen die Arbeit sicherer und besser ausgeführt werden könne, auch was das Finish betrifft.
Ein anderer, der sich am infill kit versucht hatte, machte die Erfahrung, daß man sehr wohl, auch wenn man zuvor überhaupt nichts mit Hobelbau und Metallwerken zu tun hatte, mit der nötigen Zeit und Geduld zu einem ordentlichen Ergebnis käme und daß das eigene Finish besser als bei den fertigen Hobeln wäre.
Ein Problem war wohl früher die dem Bausatz beiliegende Anleitung, die aber zwischenzeitlich überarbeitet worden sein soll. Soweit ich mich erinnere, sprach jemand auch von einem guten Service der Fa. Shepherd.
In einem weiteren Beitrag wurde der Vergleich zwischen verschiedenen infill-Herstellern eröffnet und die Frage gestellt, woher dann diese immensen Preisunterschiede kämen (wenn man die Holtey Hobel miteinbezieht ein paar tausend Dollar), daß sicherlich nicht nur das erfolgreiche Zusammenschustern eines Bausatzes sodern sicherlich auch gewisse Finessen und Erfahrung beim Tuning eines Hobels für dessen Qualität entscheidend seien.
Es waren jedoch nicht wenige, die sich an solch einem Bausatz versucht und doch selbst sehr positive Beiträge gepostet hatten, z.T. mit Bildern. Wer sich für die Badger Pond Archiv-CD's eingetragen hat kann ja auch dort nochmal nachschauen.

Ein Forum, daß sich ein bißchen als Nachfolger des Pond hat etablieren können, ist das Handwerzeug-Forum bei WoodCentral:

http://www.woodcentral.com/newforum/msgset.shtml
und dann linkerhand "hand tools" anklicken

Hier wurde in den letzten Tagen eine ähnliche Frage gestellt. In einer Antwort fanden sich zwei Links zu Seiten, die den Bau von Shepherd kits zum Inhalt haben (sehr informativ):

http://showcase.netins.net/web/iabonsai/LaRue/SJBT.html

http://showcase.netins.net/web/iabonsai/LaRue/SJBT_Block_Plane.html

Der Poster ist mit seinem smoother sehr zufrieden (gleicher Hobel wid bei Dieter Schmid angeboten).
Wenn Interesse besteht, könnten diese Beiträge auch übersetzt hier im Forum eingestellt werden.

Antworten