Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern] *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern] *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo allerseits,

Piet Mondrian war der Künstler, der unter anderem solche Bilder geschaffen hat:



Das hat mich zu einer kleinen Notenablage inspiriert:



Ich bin zwar kaum noch in diesem Forum tätig, aber es könnte sein, daß sich jemand noch daran erinnert, daß ich es kompliziert mag... Hier die Rückseite:



Hier kommen noch ein paar Fotos. Erst mal insgesamt:



Die Notenablage (mein Bruder spielt Klaver) hat vier "Stockwerke":





Noch ein paar Details:







Insgesamt eine luftige, leichte Angelegenheit. Was meint ihr?

Grüße von Dirk

Holger Sachs
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 07:01

Re: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern]

Beitrag von Holger Sachs »


De Stijl lässt grüssen... hat was

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern]

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Sehr arbeitsintensiv und kompliziert. Aber abstauben möchte ich das Teil nicht.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Kennt ihr Mondrian?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

eine sehr schöne Interpretation!
Die die Schlitzrichtungen der Schrauben würde ich,
bei einem so streng geometrischem Teil,
noch ein bisschen richten.

Gut Holz! Justus.

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern]

Beitrag von Harry Dietz »

[In Antwort auf #91963]
Sehr schön!

Aber ja: die Schrauben, das geht gar nicht wenn die alle in verschiedene Richtungen zeigen.

Grüße
Harry

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr Mondrian?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #91963]
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich finde das Regal (?) erstklassig gearbeitet.
Da es auch waagerechte Linien enthält, ist es mir allerdings nicht ganz abstrakt genug. Europäisch halt. :o)

Liebe Grüße
Pedder
.
.
.
.
.
..
.
.
.
..
.
..
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Irgendwann habe ich mal im Bildungsfernsehen gesehen, dass die amerikanischen abstrakten Künstler den Europäern vorwarfen, siei seien nicht wirklich abstrakt, weil sie waagerechte Linien verwendeten. Das war so skuril, das habe ich mir über 30 Jahre gemerkt.



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Schraubenschlitze

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #91968]
Hey Justus, auf die Idee mit den Schraubenschlitzen wäre ich nicht gekommen. Deshalb braucht man ja den Blick anderer auf die eigene Arbeit... Vielen Dank! Ich werde mich gleich an die Korrektur machen.

Grüße von Dirk

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Rechte Winkel

Beitrag von Dirk Vogel »


Naja, Pedder, Mondrian hat halt überall rechte Winkel. Schrägen in mindestens zwei Dimensionen einzubauen hätte zu Nuten einer Komplexität geführt, die auszurechnen ich keine Lust hatte :-)

Grüße von Dirk

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schraubenschlitze

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

der Schlitz sollte in Richtung der umgebenden Maserung verlaufen.

Gut Holz! Justus.

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern]

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #91963]
Hallo Dirk,

das ist eine superschönes Regal, ein beeindruckendes Einzelstück. Die Schraubendiskussion hat mich auch zum Schmunzeln gebracht.

Viele Grüße

Sebastian

Antworten