Seite 1 von 2

Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern] *MIT BILD*

Verfasst: Mo 17. Aug 2020, 19:33
von Dirk Vogel

Hallo allerseits,

Piet Mondrian war der Künstler, der unter anderem solche Bilder geschaffen hat:



Das hat mich zu einer kleinen Notenablage inspiriert:



Ich bin zwar kaum noch in diesem Forum tätig, aber es könnte sein, daß sich jemand noch daran erinnert, daß ich es kompliziert mag... Hier die Rückseite:



Hier kommen noch ein paar Fotos. Erst mal insgesamt:



Die Notenablage (mein Bruder spielt Klaver) hat vier "Stockwerke":





Noch ein paar Details:







Insgesamt eine luftige, leichte Angelegenheit. Was meint ihr?

Grüße von Dirk


Re: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern]

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 11:10
von Holger Sachs

De Stijl lässt grüssen... hat was


Re: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern]

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 12:55
von Ernst Spangenberger

Sehr arbeitsintensiv und kompliziert. Aber abstauben möchte ich das Teil nicht.


Re: Kennt ihr Mondrian?

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 18:45
von Konrad Holzkopp

Guuden,

eine sehr schöne Interpretation!
Die die Schlitzrichtungen der Schrauben würde ich,
bei einem so streng geometrischem Teil,
noch ein bisschen richten.

Gut Holz! Justus.


Re: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern]

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 21:06
von Harry Dietz
[In Antwort auf #91963]
Sehr schön!

Aber ja: die Schrauben, das geht gar nicht wenn die alle in verschiedene Richtungen zeigen.

Grüße
Harry


Re: Kennt ihr Mondrian?

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 21:36
von Pedder
[In Antwort auf #91963]
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich finde das Regal (?) erstklassig gearbeitet.
Da es auch waagerechte Linien enthält, ist es mir allerdings nicht ganz abstrakt genug. Europäisch halt. :o)

Liebe Grüße
Pedder
.
.
.
.
.
..
.
.
.
..
.
..
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Irgendwann habe ich mal im Bildungsfernsehen gesehen, dass die amerikanischen abstrakten Künstler den Europäern vorwarfen, siei seien nicht wirklich abstrakt, weil sie waagerechte Linien verwendeten. Das war so skuril, das habe ich mir über 30 Jahre gemerkt.




Schraubenschlitze

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 08:22
von Dirk Vogel
[In Antwort auf #91968]
Hey Justus, auf die Idee mit den Schraubenschlitzen wäre ich nicht gekommen. Deshalb braucht man ja den Blick anderer auf die eigene Arbeit... Vielen Dank! Ich werde mich gleich an die Korrektur machen.

Grüße von Dirk


Rechte Winkel

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 08:27
von Dirk Vogel

Naja, Pedder, Mondrian hat halt überall rechte Winkel. Schrägen in mindestens zwei Dimensionen einzubauen hätte zu Nuten einer Komplexität geführt, die auszurechnen ich keine Lust hatte :-)

Grüße von Dirk


Re: Schraubenschlitze

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 13:27
von Konrad Holzkopp

Guuden,

der Schlitz sollte in Richtung der umgebenden Maserung verlaufen.

Gut Holz! Justus.


Re: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern]

Verfasst: Fr 21. Aug 2020, 15:04
von Sebastian51
[In Antwort auf #91963]
Hallo Dirk,

das ist eine superschönes Regal, ein beeindruckendes Einzelstück. Die Schraubendiskussion hat mich auch zum Schmunzeln gebracht.

Viele Grüße

Sebastian