ELU MOF 131

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

ELU MOF 131

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Germwinde,

möchte meine Elu MOF 131 mit neuen Lagern versehen. Ein 5 mm Fräser macht 6 mm breite Nuten. Habe bisher erfolgreich zerlegt.
Das untere Lager ist demontiert und absolut (nach 24 Jahren) fertig, total trocken und bereits leicht blau ;-) angelaufen.

Wer hat Erfahrung wie das obere Lager, im Bereich der Kohlen demontiert wird. Da alles aus Kunststoff traue ich mich nicht mit
dem Abzieher.

Dankbar für Tipps

Michi der Schreiner, denn keiner kanns feiner

Martin B.
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:58

Re: ELU MOF 131

Beitrag von Martin B. »


Hallo,

professionell wird das Lager mit einem speziellen Abzieher entfernt - diese Methode ist immer zu empfehlen!

Falls aber gerade kein passender Abzieher zur Hand ist, mach ich es auf unprofessioneller Weise so:

1. Äußere Kugellagerschale entfernen indem man die Kugeln entnimmt. Dazu
- Kugellagerabdeckung mit kleinen Schraubendreher abhebeln
- Oberen Kugelkäfig mit dem Schraubendreher herausarbeiten, evtl. mit Zange nachhelfen/herausziehen
- Unteren Kugelkäfig nach hinten herausstoßen, sodass die Kugeln alle auf Stoß auf eine Seite gebracht werden können
- jetzt eine Kugel nach der anderen mit Pinzette herausnehmen
- Äußere Kugellagerschale abnehmen

Brutale Alternative wenn man wenig Geduld hat: Kugellager in Schraubstock einspannen bis es Knack! macht bzw. die Lagerschale bricht und Kugeln entfernen.

2. An die innere Lagerschale mit Winkelschleifer zwei plane Flächen anschleifen. ACHTUNG: NICHT BIS ZUR ACHSE!!! Vorsicht Kommutator nicht beschädigen!!!
- Durch die Hitzeentwicklung dehnt sich die Schale. Zeitnah mit einer Flachzange durch Drehen und Ziehen die innere Lagerschale abziehen.

Mit dieser - nicht zu empfehlende Methode - hat es bei mir noch nie ein Probleme gegeben.
Jegliche Nachahmung erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr!

In der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden grüßt

Martin B.


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: ELU MOF 131

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Martin,

danke für deienen Beitrag, komme gerade aus dem Heimwerkermarkt wg. Abzieher kaufen da ich gestern das

https://www.youtube.com/watch?v=RmaSmYnWbCY

gesejen habe, spannend ab min 6:46.

Nochmals vielen Dank

von Michi, denn Schreiner fräsen feiner

Martin B

Re: ELU MOF 131

Beitrag von Martin B »


Hallo,

da muss ich Dewalt mal loben:
Diese Konstruktion ist deutlich wartungsfreundlicher als die von Schwarz/Grün, denn dort befindet sich das Lager innerhalb des Gehäuses, sodass man mit einem handelsüblichen Abzieher nicht weiter kommt. Man muss den Anker erst ausbauen. Dann befindet sich der Geber für den Drehzahlsensor zwischen Lager und Kommutator, sodass der Abzieher hier nicht angesetzt werden kann, ohne ihn zu zerstören.

Gruß

Martin B



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: ELU MOF 131

Beitrag von Michael Abraham »


Also Martin,

jetzt mal gaaaaaaanz ruhig ;-) dieses gelb-schwarze nehme ich nicht in den Mund, es sei den der BVB...;-)

Dieses wartungsfreundliche ist natürlich Konstruktion Elu, meine Mof's sind Made in Switzerland. die gelb-schwarzen,
mein Eindruck, sind dann ok wenn sie die Elu Kopien sind.

Liebe Grüße
Michi, den Schreiner machen's feiner


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: ELU MOF 131

Beitrag von Rolf Richard »


Dieses wartungsfreundliche ist natürlich Konstruktion Elu, meine Mof's sind Made in Switzerland. die gelb-schwarzen,
mein Eindruck, sind dann ok wenn sie die Elu Kopien sind.


Hallo Michael,

meine Erfahrung mit den beiden Marken ist nicht sehr umfangreich. Von jeder eine Maschine, erst grün, dann gelb. Bei den beiden wars hat so, dass an grün immer was kaputt war, an gelb in den vergangenen zweieinhalb Jahren aber nie was. Wenn das so bleibt ist es gut.

Bleibt die Frage, ob die 622 noch auf Elu basiert oder nicht? Mein Eindruck ist, Erbgut ist vorhanden, aber man hat einiges auch ganz positiv angepasst.

Gutes Gelingen für die Reparatur.

Gruss
Rolf


Antworten