Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo alle zusammen,

ich habe da mal ein ganz tolles Problem, bei dem ich überhaupt auf dem Schlauch stehe.

Seit einigen Wochen haben wir ein Fenster bei uns, das sich nicht mehr öffnen läßt. Die Fenster sind doppelt verglast und haben die normalen Dreh Kipp Beschläge innen.

Das Problem ist nun, das man den Griff noch dehen kann, aber sich diese runden Schließteile in den Schließblechen nicht mehr bewegen (vor allen oben und an der Bandseite)

Ich habe schon alles mögliche probiert, ob ich mit einem dünnen Eisen die beweglichen Teile aus den Schließblechen rausbekomme und und und... aber weil man nichts sieht und der Spalt zu klein ist, gestaltet sich das unheimlich schwierig.

Meine Vermutung ist, das im Eckbeschlag entweder was ausgehängt hat oder irgendwas gebrochen ist.

Mir fällt nichts mehr ein, keine Idee mehr außer das Glas auszubauen und den Flügel zu zersägen (und einen neuen zu bauen)

Die Ferndiagnose für euch ist natürlich schwierig, aber vielleicht hat einer von euch eine verrückte Idee, ohne die zerstörung des Flügels.

Gruß Juergen



martin

Re: Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen

Beitrag von martin »


Hallo Jürgen,

das klingt nach gebrochener Eckumlenkung, im Prinzip ein Federstahl, der die Bewegung um die Ecke lenkt. (und auch gerne mal gefettet werden möchte).
Es gibt Firmen, die ältere Eckumlenkungen reparieren, dazu muß die natürlich ausgebaut werden. Sollte es sich um alte Beschläge handeln, würde ich im Sinne eines verbesserten Einbruchschutzes über gänzlich neue Beschläge nachdenken und das Öffnungsproblem damit auf den Fensterbauer abwälzen.
Wenn Du es selbst machen willst, würde ich die Öffnungsmöglichkeit bei den Bändern suchen. Bei Dreh/Kipp müsste sich notfalls die untere Gelenkachse entfernen lassen.

viel Glück
martin


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

ich denke auch an eine gebrochene eckumlenkung.
1. prob: die hersteller haben alle in den letzten jahren ihre konstruktionen umgestellt,
und für die alten systeme gibe es kaum noch e-teile oder nur überteuert.
das ändern in neue beschläge ist bei eingelassenen kloben/schließblechen meistens mit stemmarbeiten
verbunden, da die schließzapfenanordnung meistens eine andere ist.
alte eckumlenkungen von roto habe ich noch, sigenia und GU könnte ich evtl. bekommen.

gut holz! J.

Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen

Beitrag von Juergen Monien »


Hallole,

als erstes geht es mir darum, den Flügel möglichst unbeschadet raus zu bekommen.

Alle Ideen zu mir....


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

ruf an, tel# per mail.

gut holz! J.

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo
Ich hatte auch mal bei einem älteren Kunststofffenster das gleiche Problem
Damals lies sich der Flügel mit einem "Luftkissen " etwas abdrücken
und dann mit einem Hacken aus Schweissdraht den Verschluss öffnen.
Solche Luftkissen,Spreizkissen,...... oder wie die Dinger auch immer noch heissen mögen,
sind sehr nützliche Hilfsmittel,gehen in den engsten Spalt und hinterlassen keine Druckstellen, Kratzer usw.
Nein.... ,ich bin(war)Elektriker und meine Fahrzeuge sind von mir bezahlt.
Gruß Joachim



Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen

Beitrag von Juergen Monien »


Das hört sich ganz gut an, Schweißdraht muß ich mal suchen.

Von diesen Speizkissen habe ich auch noch nicht gehört.

Ich muß erstmal sehen, das ich den Flügel möglichst unbeschadet rausgekomme. Dann kommen die Beschlagteile.

Gruß Juergen

Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen

Beitrag von Helmut »


Hallo Jürgen,

so ein Spreizkissen mus nicht sein. Es geht auf mit einem breiten Holzkeil... den man um den Rahmen zu schonen, zwischen zwei Blechstreifen stecken kann, und sich so soviel Luft verschaft, wie man für den Draht zum öffnen braucht. Da die Verriegelung durch den Druck des Keiles immer fester sitzt,.. dagegen kann Öl helfen.. empfielt es sich nur so wenig Druck wie nötig.... oder so viel Druck zu geben, das das Fenster davon auf deht... wenn es bei der Verriegelung denn möglich ist.

:-) Helmut

Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen

Beitrag von Juergen Monien »


Also sobald ich mal Zeit habe und das Wetter mitspielt versuche ich den zweiten Anlauf mit Keile und Schweißdraht. Irgendwie muß ich den dummen Flügel ja rausbekommen.

Gruß Juergen

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

bilder vom scherenlager wären hilfreich.
meistens kann man die schrauben lösen oder den stift rausdrücken und dann den flügel
in der ecke etwas vorziehen.so ist kaum spannung auf
der verriegelung die man dann mit draht oder umreifungsband verschieben kann.
am besten an einem noch funzenden fenster mit gleichem beschlag anschauen
wo die verriegelungsbolzen sitzen.

gut holz! J.

Antworten