ERIKA 65 L Anleitung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Damien

ERIKA 65 L Anleitung

Beitrag von Damien »


Hallo liebe Woodworkers,

ich habe das grosse Glück, vor kurzem, eine gute alte ERIKA 65 L von der Firma MAFELL erworben zu haben. Mein Budget erlaubte mir leider kein neueres Modell zu kaufen aber da die meisten von Ihnen Mafell-Kenner sind, wissen Sie dass die alte Dame noch recht viel zu bitten hat. Das Einzige was mir momentan fehlt ist leider die Bedienungsanleitung. Ich habe sie norgendwo im Internet gefunden, deshalb wende ich mich an Sie: könnte mir bitte jemand eine gescannte Version der Anleitung (und der Ersatzteile-Liste falls vorhanden) per Mail zukommen lassen bitte ? Die Sprache ist nicht so wichtig, ob deutsch, französisch oder englisch.

Da ich schon beim Thema ERIKA 65 L bin, kennen Sie vielleicht eine Internet-Seite oder eine Firma wo man Ersatzteile oder Zubehör für die ERIKA 65 L kaufen kann ?

Meine Recherchen haben leider nichts gebracht :(

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

Mit freundlichen Grüsse

Damien

Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ERIKA 65 L Anleitung

Beitrag von Andre Hatt »


Hallo Damien,

ich habe auf der Mafell Homepage, unter Erika nicht mehr lieferbar, die ET-Liste gefunden.

Ich hoffe das hilft: http://katalog.mafell.de/index.php?IdProduct=21777&pdf=true&tpl=pdf_product_spare

Gruß,
Andre

Damien

Re: ERIKA 65 L Anleitung

Beitrag von Damien »


Hallo Andre,
Vielen Dank für die Bemühungen. Leider handelt es sich bei mir um das Modell ERIKA 65L. Wie ich es erfahren habe, Baujahr ab 1995. Die Bedienungsanleitung und ET-Liste der ERIKA 65 oder 60 gelten leider nicht dafür.

Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, aber das Modell 65L scheint ziemlich selten zu sein. Der Kundendienst von Mafell trotz vielen Recherchen konnte mir auch nicht weiterhelfen...

Vielen Dank nochmal.

MFG

Damien


Udo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 14:03

Re: ERIKA 65 L Anleitung

Beitrag von Udo »


Hallo Damien,

ich habe eine Erika65 aus dem Jahr 1984 geschenkt bekommen, die im Vorleben schwer misshandelt wurde. Auch ich habe ein Weile im Internet nach Ersatzteilen gesucht. Letztlich habe ich bei Mafell in Oberndorf angerufen. Auch als Hobby-Holzwerker mit einer antiquierten Maschine wirst du dort ernst genommen, auch wenn du augenzwinkernd darauf hingewiesen wirst, daß es sehr schöne neue Maschinen von Mafell gibt. Ich habe nur das Baujahr und die Seriennummer genannt und habe dann Ersatzteillisten und Explosionszeichnung per email bekommen. Die Teile bestellst du am besten bei einem Mafell-Händler in deiner Nähe, alternativ im Internet bei "mafell24.de" oder "wzservice.de". Ich würde dir aber eher den Händler empfehlen, da dir der bei Unklarheiten einfach besser helfen oder auch den einen oder anderen Reparaturtip geben kann.

Bis dann

Udo

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ERIKA 65 L Anleitung

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe eine Erika 65L Bj 1993 (L-Lichtstrom) Es gab die Maschine auch als K-Version (Kraftstrom). Ersatzteile habe ich bisher nicht viele gebraucht, außer dem Absaugset und bisher einer Schutzhaube. Laut meinem Händler sind aber Teile für dieses Modell kein Problem.

Eine E-Teileliste sollte dir jeder Mafell Händler ausdrucken oder zusenden können. Auch Mafell sollte diese Dokumete haben und dir zusenden können.

Ansonsten schreib mir einfach ein Mail, ich habe alles hier, aber nicht gescannt.

Den nächsten Händler findest du mit der Händlersuche auf der Internetseite von Mafell:
http://www.mafell.de/

In der Bedienungsanleitung steht nicht viel maschinenspezifisches drin. Die Bedienung selbst ist ja mit den aktuellen Modellen nahezu identisch und eigentlich selbsterklärend.

Welche, dir fehlenden Informationen hoffst du denn in der Bedienungsanleitung zu finden?

Gruß

Heiko

Martin F.
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: ERIKA 65 L Anleitung

Beitrag von Martin F. »


Hallo Heiko,

falls du die Anleitung hast, würde ich mich über einen Scan sehr freuen, mir geht es speziell um den Sägeblattwechsel.

Dank und Gruß

Martin

Antworten