Bandsäge: Sägen von Multiplex

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Bandsäge: Sägen von Multiplex

Beitrag von Rolf Richard »


Rat gesucht!

Habe heute auf meiner Bandsäge 15mm starkes Birke-Multiplex geschnitten. Das Band hat 20 mm Breite und 4 ZpZ. (Uddeholm) So ein Band nehme ich auch gern zum Schneiden von Buche.

Beim Schneiden des Multiplex entstand relativ dunkler Sägestaub und es roch unangenehm - leicht brandig. Der Schnitt ging allerdings nicht sonderlich schwer vonstatten. Trotzdem mein Verdacht: Das Band ist stumpf! Komischerweise trennt es aber Buche weiterhin wie gewohnt auf.

Habe ich die falsche Zahnteilung drauf oder was läuft da verkehrt? Oder liegt der dunkle Staub und der Geruch am Leimmaterial der Platte?

Gruss

Rolf



R�diger Wei�bach

Re: Bandsäge: Sägen von Multiplex

Beitrag von R�diger Wei�bach »


Deine Vermutung (Leim) dürfte richtig sein, ich kenne nur dunkle Leime von mpx (Resorcin?) und Sperrholz (das vergleichbar riecht und bei dem ich identische Erfahrungen gemacht habe).


justus

Re: Bandsäge: Sägen von Multiplex

Beitrag von justus »


guude,

ja, bei weißer fuge handelt es sich um melaminharz, bei dunkler um phenolharz. billigimporte haben in den harzen häufig einen starken formadehydüberschuß, der richt unangenehm stechend bis barndig.

gut holz! justus.


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge: Sägen von Multiplex

Beitrag von Rolf Richard »


Danke für die Hinweise!

Das Material ist gekennzeichnet mit BB/BB BFU 100. Gekauft habe ich die ganze Platte im Holzgrosshandel, wo ich eigentlich immer einkaufe und bisher auch keine Probleme hatte.

Gruss

Rolf


justus

Re: Bandsäge: Sägen von Multiplex

Beitrag von justus »


guude,

das BFU 100 lässt auf ein der üblichen harzverleimungen schließen. der evtl. etwas überhöhte formaldehydanteil sollte keinen qualitätsmangel darstellen.

weiterhin viel erfolg und freude mit Deinem projekt! justus.


Antworten