Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Walter,

ich komme sehr gut mit der Maschine klar. Das Hobelbild ist spitzenmäßig, so glatte Oberflächen habe ich mit meiner Metabo Maschine nie hinbekommen. Inzwischen habe ich den vierten Sack Späne voll, also schon einiges gehobelt und die Schärfe hat noch nicht merklich nachgelassen. Ich muss noch ein wenig die Tische nachstellen um die Absätze am Ende des gehobelten Holzes zu minimieren, ansonsten macht die Maschine genau das was sie soll.

Ich werde bald auch einen Bericht auf meinem Blog dazu schreiben und die Makita 2012NB näher vorstellen.

Ob du nur mit einer Dickenhobelmaschine klarkommt, kann ich nicht beurteilen. das ist in erster Linie von deiner Arbeitsweise abhängig. Ich verarbeite beispielsweise zu großen Teilen Leimholzplatten und mache Leimholz nur selbst, wenn ich es nicht so kaufen kann, wie ich es benötige. Daher muss ich auch nicht viel abrichten. Das wenige, das ich abrichte, mache ich per Handhobel. Da mus man auch nicht zu penibel sein, ich entferne die Unebenheiten soweit, dass das Holz ohne Kippeln aufliegt. Mehr nicht.

Was bei mir oft vorkommt ist, dass ich Leimholz auf eine andere Dicke hobeln muss (z.B. für Schubladen). Das geht natürlich ohne vorheriges Abrichten.

Gruß

Heiko



Antworten