Problem mit Milescraft SignCrafter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Problem mit Milescraft SignCrafter

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo Fachleute,

ich denke, einige von euch arbeiten mit dem o.a. Gerät. Guido Henn hat ja auf Youtube auch in einem Demo-Video schon Buchstaben gefräst.

Habe dieses Teil seit gestern auch. In einem Punkt bin ich nicht zufrieden. Die beigelegte Kopierhülse hat in den Buchstabenschablonen etwas Spiel (ca 1-1,5mm). Zwangsläufig "lehnt" man die Fräse/die Kopierhülse mal links und mal rechts an der Schablone an. Dieses führt dazu, dass man bei einigen Buchstaben einen unsauberen "Buchstabenboden" bekommt.

So wie ich den Einfallsreichtum und die handwerkliche Geschicklichkeit der Leute in diesem Form kenne, gibts doch hierfür bestimmt schon eine Lösung....

Viele Grüße
Fritz



Bernhard Straihammer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Problem mit Milescraft SignCrafter

Beitrag von Bernhard Straihammer »


Hallo,

ich bin zwar kein Fachmann und kenne auch das Gerät nicht...
Was ist, wenn du die Kontur einfach einmal an der "linken" und einmal an der "rechten" Seite entlang fährst? Dann müsste doch alles wieder gut aussehen, oder?
Bei einer V-Nut wäre dann halt der Grund der Rille um die 1 bis 1,5 mm breiter, aber funktionieren müsste es, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe...

LG Bernhard



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Problem mit Milescraft SignCrafter

Beitrag von Markus »


Wickel mal einige Lagen Isolierband um die Kopierhülse und schneide unten überstehendes Isolierband mit einen Cuttermesser ab.

gruß
Markus


Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Problem mit Milescraft SignCrafter

Beitrag von Rolf Schneider »

[In Antwort auf #64535]
Hallo!
Habe einfach eine Hülse von meiner Oberfräse genommen,die passte.
Es muss ja nicht die beigelegte sein.



Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Problem mit Milescraft SignCrafter

Beitrag von Fritz Frie »

[In Antwort auf #64553]
Hallo Bernhard,

das ist ja genau das Problem. Bei dem Spiel der Kopierhülse in der Schablone hast du dann unten im "Buchstabenboden" diese 1-1,5mm-Wulst. Ist ja genauso, als wenn du mit einem V-Nut-Fräser zwei um ein paar mm versetze Fräsungen machst.

Viele Grüße
Fritz



Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Problem mit Milescraft SignCrafter

Beitrag von Fritz Frie »

[In Antwort auf #64535]
Hallo,

auch Dank an Markus und Rolf. Beide Lösungen sind natürlich o.k. und machbar. Stelle mir nur die Frage, warum diese Firma Buchstaben-Schablonen mit einer 17mm-Führung macht und dann eine 15,9mm-Kopierhülse beilegt.

Viele Grüße
Fritz



Bernhard Straihammer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Problem mit Milescraft SignCrafter

Beitrag von Bernhard Straihammer »


Aaah ok. Ich dachte du meinst mit "unsauberem Buchstabenboden", dass du Wellen reinbekommst...

LG, Bernhard


Antworten