Klapptisch, "Vineyardtable"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Klapptisch, "Vineyardtable"

Beitrag von Philipp »


Hallo in die Runde,

ich würde gerne für unseren (zu kleinen) Balkon einen ansehnlichen Klapptisch bauen, der den schäbigen und zu niedrigen Plastiktisch ersetzt. Für den Klappmechanismus bieten sich ja verschiedene Möglichkeiten an, ich kann mich aber nicht festlegen, was am praktischsten und am schönsten ist.

Besonders gut gefällt mir ja die ursprünglich aus Frankreich kommmende Lösung, die man im www unter "Vineyardtable" finden kann. Bilder z.B. hier:

http://www.finewoodworking.com/assets/uploads/posts/2137/vineyard-table-1_lg.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.whitmcleod.com/_img/cat/VineyardTbl1.jpg&imgrefurl=http://www.whitmcleod.com/vineyard-table/&usg=__Igo2aXLO371I6BhvrqboRGIN4lI=&h=400&w=445&sz=35&hl=de&start=2&um=1&itbs=1&tbnid=GiotGw_FiAGx9M:&tbnh=114&tbnw=127&prev=/images%3Fq%3DVineyard%2BTable%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1%26prmd%3Di

An diesem Tisch gefällt mir die elegante Lösung des Einklappmechanismus. Diese ist aber eigentlich recht unpraktisch, da die Tischfüße auch nach dem Einklappen der Tischplatte in den Raum stehen. Auch ist die Konstruktion eines Tisches auf Böcken, was der Winzertisch ja ist, nicht jedermanns Sache, da diese Konstruktion gerne mehr in den Füßen ist, als einfache Beine bei z.B. einem Zargentisch.

Meine Frage an die Holzbauer: hat jemand schon einmal einen solchen Winzertisch gebaut? Oder gibt es andere Erfahrungen und gute Hinweise zu einem schönen und praktischen Klapptisch für den Balkon?

Ich freue mich über Hinweise, Kritik und Vorschläge.

Viele Grüße
Philipp



Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Klapptisch, "Vineyardtable"

Beitrag von Nils Preuß »


Vor garnicht so langer Zeit hat hier schon mal jemand sienen gerade gebauten Klapptisch vorgestellt. Ich habe jetzt gerade leider den Thread nicht gefunden. Es ging aber soweit ich mich erinnern kann um einen Tisch der hauptsächlich aus Resten gebaut war.

Vielleicht kann man bei dem von dir vorgestellten Modell die Füße drehbar lagern, dann hättest du das Problem nicht mehr.


Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Klapptisch, "Vineyardtable" *MIT BILD*

Beitrag von Andre Hatt »

[In Antwort auf #58753]
Hallo Philipp,

hier eine Möglichkeit (primitiv dargestellt).
Achsen sind in rot gezeichnet.

Platzsparenderes ist mir auf die schnelle nicht eingefallen.

Gruß,

André

P.S.: Am dem Design muss noch deutlich gearbeitet werden.



Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Klapptisch, "Vineyardtable"

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Philipp,

der von Nils erwähnte Tisch ist unter

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/50168

zu finden.

Gruß Michael


Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Klapptisch, "Vineyardtable"

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #58753]
Hallo Philipp,

ich habe zwar noch keinen Vineyardtable oder vergleichbare Klapptische gebaut, aber als Ideen für einen Balkonklapptisch fallen mir sowohl ein Butler´s Tray (steht auf meiner "möcht ich mal bauen"-Liste) als auch ein Folding Campaign Table ein. Ersterer läßt sich auch mit einem zusammenklappbaren Untergestell konstruieren und über den Bau des zweiten hat Marc in seinem Blog 2008 mal berichtet. Wenn Du bei der allseits bekannten Suchmaschine "Folding Campaign Table" eintippst, kannst Du einige schöne (und weniger schöne) Exemplare sehen. Vorteil gegenüber dem Butler´s Tray ist, daß bei diesen Klapptischen die "Tischplatte" und das Untergestell mit Scharnieren verbunden sind.

Viele Grüße
Bernd



Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Klapptisch, "Vineyardtable"

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Philipp,

gerade lese ich Deine Anfrage. Meinen Beitrag über den Bau eines Klapptisches, auf den Michael verwiesen hat, kennst Du ja. Du hast mir doch auch noch geantwortet. Man kann ja daran auch noch Veränderungen vornehmen, aber mir gefiehl der Tisch am Ende so gut, dass ich mich geärgert habe, dass er nicht für mich war.

Gruß Uwe


reysero
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jan 2023, 20:23

Re: Klapptisch,

Beitrag von reysero »

Philipp hat geschrieben: Di 29. Jun 2010, 11:20 Hallo in die Runde,

ich würde gerne für unseren (zu kleinen) Balkon einen ansehnlichen Klapptisch bauen, der den schäbigen und zu niedrigen Plastiktisch ersetzt. Für den Klappmechanismus bieten sich ja verschiedene Möglichkeiten an, ich kann mich aber nicht festlegen, was am praktischsten und am schönsten ist.

Besonders gut gefällt mir ja die ursprünglich aus Frankreich kommmende Lösung, die man im www unter "Vineyardtable" finden kann. Bilder z.B. hier:

http://www.finewoodworking.com/assets/u ... e-1_lg.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 26prmd%3Di

An diesem Tisch gefällt mir die elegante Lösung des Einklappmechanismus. Diese ist aber eigentlich recht unpraktisch, da die Tischfüße auch nach dem Einklappen der Tischplatte in den Raum stehen. Auch ist die Konstruktion eines Tisches auf Böcken, was der Winzertisch ja ist, nicht jedermanns Sache, da diese Konstruktion gerne mehr in den Füßen ist, als einfache Beine bei z.B. einem Zargentisch.

Meine Frage an die Holzbauer: hat jemand schon einmal einen solchen Winzertisch gebaut? Oder gibt es andere Erfahrungen und gute Hinweise zu einem schönen und praktischen Klapptisch für den Balkon?

Ich freue mich über Hinweise, Kritik und Vorschläge.

Viele Grüße
Philipp
Dieser Thread über Klapptische hat mir wirklich sehr geholfen, danke.
Antworten