einfache Gartenbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

einfache Gartenbank

Beitrag von Urs »


Hallo miteinander

Da jetzt bald der Frühling droht, passt dazu mein soeben fertiggestelltes Projekt.



Es ist eine sehr einfache Gartenbank. Form (ohne Lehne) war in der Bestellung vorgegeben. Die Bank ersetzt einen (allerdings längeren) Vorgänger, der durchgefault war. Sie wird auf ca. 1000 m ü.M. ganzjährig ungeschützt in einer Wiese stehen - somit eher ungünstige Verhältnisse für eine Holzkonstruktion. Sie dient nur z.T. als (ergänzende) Sitzgelegenheit, daneben als Beistelltisch, und Ablagefläche.
Material: Robinie
Masse: 2000 x 405 x 45 (Sitzfläche) "Beine" 370 x 45 x 410 Sitzhöhe somit 455mm

Die "Beine" sind eingegratet und vollverleimt (PU).



Damit das Hirnholz nicht direkt auf der feuchten Erde steht, habe ich unten noch eine gegratete Fussleiste angefügt (Hier nur einseitig verleimt, weil Lang- auf Querholz trifft):



Zudem habe ich unten rundum eine Tropfnase eingefräst.



Die Oberflächenbehandlung erfolgte zunächst mit Kiefernteeröl und dann mit Tungöl. Das Teeröl musste ich auch auf der Sitzfläche anwenden, da die Bank sonst zweifarbig geworden wäre, allerdings hier nur 1x und nur als Mischung (1/3 Teeröl, 1/3 Tungöl, 1/3 Balsamterpentin). Nach 2 Tagen habe ich es mit dem Heissluftgebläse "eingebrannt" und das Ausgeschwitzte abgewischt. Anschliessend 4x Tungöl. Die unteren Partien 2x Teeröl und 3x Tungöl. Zwischen den Aufträgen lange Trocknungszeiten. Mal sehen, wie die Bank auf die Sonne, den Regen und und die ca. 3-4 Monate unter einer Schneedecke reagiert.

Schreinerisch bietet die Konstruktion nicht viel, dennoch habe ich wieder einiges gelernt:

  • Das Handling der Bohlen (50+mm) d.h. Transport in den Keller brachte mich an die Grenze meiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Beim Besäumen kam auch meine Festool TS 55 nicht mehr mit. Ich musste deshalb zum Profi. Offenbar bin ich und meine Einrichtung eher für leichteres bestimmt.
  • Die Sache mit dem Teeröl war vielleicht nicht die beste Idee. Erstens riecht es ziemlich "entschieden" (z.Zt. bei uns deshalb tragbar, weil wir momentan ein unbenutztes Zimmer haben). Ich habe erst nachträglich in der Anleitung festgestellt, dass Sitzmöbel nicht aufgeführt sind.
  • Zweifel hatte ich (hinterher), ob die Fussleiste die richtige Entscheidung war. Zwar steht jetzt das Hirnholz nicht direkt in der Wiese, aber ich habe mit der Eingratung und den entstandenen Ritzen) der Feuchtigkeit einen zusätzlichen Angriffspunkt geschaffen.
  • Beim Gratnutfräsen habe ich als Anschlag die ProGrip Zwingen (gibt's bei Dieter) verwendet. Geht gut. Damit ich bei den sehr breiten Nuten nicht jedesmal wieder messen müsse, hatte ich die "Idee", eine zweite zu verwenden und dazwischen ein Alu-Flachprofil. Ich konnte dann das Aluprofil entfernen und den Anschlag einfach bis zur 2. ProGrip verschieben. Dies etwa 5-6 Mal. Es zeigte sich aber, dass dies für eine gut passende Gratnut (3/4 einschieben, 1/4 klopfen) zu ungenau war. Ich musste halt doch wieder messen und pröbeln.
  • Robinie ist kein einfaches Holz. Beim Abrunden der Kanten mit dem Handhobel brachte ich zwar stellenweise superschöne Obeflächen zustande, aber eben nur "stellenweise". Spätestens nach 30-40cm gab es wieder Ausrisse. Die Fasern sind stark gewellt bzw. gewirbelt. (Solche Hirnholz-Flächen wurden dann durch das Teeröl noch stark betont! vgl. letztes Foto). Vielleicht sollte ich auch auf eine bessere Holzauswahl achten. Aber nachdem ich bereits etwa 8-10 Stämme angeschaut und abgelehnt hatte, war ich froh, genügend breite Bohlen gefunden zu haben.


Na ja - ich bin gespannt, wie die Bank sich macht. An Ostern wird sie ausgesetzt.

Gruss

Urs



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: einfache Gartenbank

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Urs,

sehr schön gemacht, Kompliment! Mir gefällt der schlichte Entwurf sehr gut. Auch das pssende Holz und die material- und zweckgerechte Verarbeitung überzeugen. Fast zu schade dafür, ganzjährig im Freien stehen zu müssen.

Viele Grüsse
Klaus


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sehr oft sind die einfachsten Sachen,

Beitrag von Bernhard »


die besten, Urs

Mir gefällt die Bank prima. Da Robinie ein sehr beständiges Holz für Aussen ist, hättest Du Dir bestimmt nicht so eine Mühe mit der Behandlung machen müssen. Aber jetzt hält sie bestimmt eine Ewigkeit. Die Gradnut ist Dir perfekt gelungen. Chapeau, chapeau Urs. Bei der Schlepperei in den Keller hast Du mein volles Mitgefühl.

Eine Sache interessiert mich jetzt sehr, sind die Beine ausreichend stabil? Ich hätte da noch eine Verstrebung eingesetzt. Bitte verstehe das jetzt nicht als Kritik, vielleicht täuschen die Dimensionen auf dem Foto auch.

Viele Grüße in die Schweiz und ich gönne Euch die Einweihung

Bernhard



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: einfache Gartenbank

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #57334]
Hallo Urs,

in ihrer Schlichtheit einfach schön! Zum Hirnholz und Erdkontakt möchte ich anmerken, dass Robinienpfähle z.B. als Stützpfähle z.B. im Weinberg Jahrzehnte überdauern. Hoffe, die Bank findet einen ebenen Platz, diese Konstruktion ist sonst etwas kippelig.

Gruss,

Michael K.



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: einfache Gartenbank

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #57334]
Hallo so eine Bank stellt man nicht ins Freie .Dazu eignen sich breite Latten besser es sei den diese Bank verzieht sich nicht, sonst hat man eine Wasserlache nach jedem Regen auf der Bank.Ohne Lehne da wäre meine Frau nicht zufrieden .Das mit dem Stirnholzschutz ist gut
Ich wundere mich manchmal darüber dass es Leute gibt welche ihre Brennholz Rundlinge stehend zum trocknen monatelang auf der Wiese lagern,so trocknet Holz nie uns saugt sich immer wieder mit Wasser voll . Als ich das vor Jahren einmal gemacht habe war ich entetzt wie nass das Holz nach einem halben Jahr noch war, /plus leicht angfaulter Stinflächen. mfg sepp


Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: einfache Gartenbank

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #57334]
Hallo Urs,

sehr schöne Bank, vor allem das finish sieht toll aus.

Liebe Grüße
Pedder


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: einfache Gartenbank

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Urs

Einfache Gartenbank nennst Du Deine Arbeit, liest man Deine Beschreibung, so erfährt man, was einem Werker wie uns alles so durch den Kopf geht, selbst bei einem so einfach ausehenden Projekt.
Du kommst an Deine körperlichen Grenzen, die Ursache, Du willst unbedingt ein Brett, ungeschnitten, als Sitzfläche benutzen, Du willst das Teil in die Natur "aussetzen", da hätte ein verleimtes Brett schlechte Karten.
Hatten wir vor einigen Tagen die Diskussion "Leimholz", diese Anwendung ist bei mir die Ausnahme, bei denen ich mit 260mm Hobelbreite nicht auskam, bei den etwa 10 Bänken die ich bisher erstellte, ging ich immer mit den Brettern zu Freunden mit großen Hobelmaschinen.
Zu einzelnen Details, deine Überlegung kein Stirnholz mit dem feuchten Boden kontaktieren zu lassen finde ich absolut richtig, allerdings, Dir sind, wie ich finde die richtigen Zweifel gekommen, in jedem noch so kleinen Riss hält sich das Wasser und verrichtet seine Arbeit.
Ich hab nach einigen Fehltritten den Fuß unten bogenförmig freigeschnitten, dadurch wird die Standsicherheit besser und die Kontaktfläche zum feuchten Boden geringer. lässt die Breite des Fußes es zu, fräse ich in der Mitte auch noch mal frei(ausgehend vom Bogen), so das letztendlich nur eine u-förmige Kontaktfläche zum Boden übrig bleibt.

Auch die Tropfnase finde ich wichtig, sie scheint mir etwas eng, auch finde ich, das was stehen bleibt etwas schwach ist, stößt ein harter Gegestand gegen die Nase, sehe ich eine Absplitterungsgefahr, nach einigen Lernversuchen benutze ich an gleicher Stelle einen Radiusfräser mit 5-6 mm Radius etwa 3 mm tief.
So wie Du die Bank endbehandelt hast, ich denke die wird lange halten, wobei die Wahl des Holzes die wichtigste Schutzmaßnahme sein wird.

viel Spaß mit Deiner Bank

Franz



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: einfache Gartenbank

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #57334]
Hallo Urs,

Deine Bank gefällt durch die schlichte Form, die Maserung auf dem zweiten Foto spricht genug. Ich wünsche Euch viel Spass damit.

Schön, dass du gerade über Robinie als Holz berichtest, habe ich doch einen Stamm im Februar Sturm geerntet.

Kannst du uns über die Zeit Rückmeldung übers Teeröl geben?

Liebe Grüsse,

Marc



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: einfache Gartenbank

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Urs, herzlichen Glückwunsch zu Deiner schönen Gartenbank! Herrlich schlicht und einfach, Handwerklich toll gearbeitet. Nur bei dem Teeröl wäre ich Anfangs mit hellen Hosen vorsichtig.... Viel Spass damit!
Gruß Volker


Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: einfache Gartenbank

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #57334]
Hallo Urs,

Glückwunsch zu Deiner gelungenen Bank !

Die Probleme bei Robinienholz sind mir auch schon untergekommen als ich einen Stiel für einen Vorschlaghammer machen wollte. Mit dem Zugeisen und auch dem Hobel sind teilweise furchtbare Ausrisse entstanden. Das war nur in den Griff zu bekommen, indem ich gegen Ende der Bearbeitung das Eisen verkehrt herumeingebaut habe.

Weiß nicht, wie Du Dir Deine wünschtst, daß Deine Bank nach einer gewissen Zeit aussieht. Es kann gut sein, daß Sonne, Regen und Schnee einen großen Riß entstehen lassen, auch in den Beinen. Hoffe jedoch, daß ich mich diesbezüglich täusche !
Zecks Verbesserung der Standfestigkeit hätte ich die Füße auf jeden Fall mittig ausgefräst/-geschnitten, so daß außen je ca. 10-15 cm stehenbleiben.
Dies wäre aber schon ein gewisser Schnitt in der klaren, geraden Linienführung gewesen.

Interessieren würde mich, was Du mit "Teeröl" meinst. Hoffentlich kein echtes Teerprodukt oder Karbolineum, da dabei Gefährdung Deiner Gesundheit bestehen würde.

Viele Grüße, Andreas



Antworten