Suche Bandschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Oliver Gerds

Suche Bandschleifer

Beitrag von Oliver Gerds »


Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Bandschleifer.
Auch wenn ich ansonsten von Festool schwärme, ist mir der Preis etwas happig.
zwei Kriterien sollte der Bandschleifer erfüllen:
Bandbreite: 100mm
Schleifrahmen sollte zumindest als Zubehör erhältlich sein.
Auf der Suche nach geeigneten Geräten werde ich langsam ungeduldig.
Entweder Schleifrahmen und 75mm oder keine klare Aussage bzgl. Zubehör (oder haben wirklich nur wenige Schleifrahmen für ihre Geräte im Angebot?

Vielleicht kennt ja hier jemand eine Alternative zu Festool.

Gruß
Oliver


Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von Pedder »


Hallo Oliver,

wenn ich das richtig seh, kann man zurzeit den Bandschleifer BAe 1075 von Metabo relativ billig bekommen, weil Metabo einen neuen heraus gebracht hat. Der geht, wie der Festool, auch auf den alten Holzher 2411 zurück. Für den kann man den Schleifrahmen von Festool oder von eiem alöten Holzher verwenden.

Mein Lieblingsbandschleifer ist ein alter ELU M58. Der ist leicht, laufruhig und stark. Einen Schleifrahmen gibt es für den auch. Auch gebraucht in jedem Fall lohnenswert.

Wenn Du Deine ersten Quadratemeter mit dem Bandschleifer hinter Dir hast, wirst Du den Rahmen nur noch selten benutzen. Ich habe ihn für beide Geräte, würde ihn mir aber nicht mehr anschaffen.

Übrigens: Bandschleifer sind ziemlich aus der Mode gekommen, weil moderne Scheibenschleifer (die Experten verzeihen mir bitte den allgemeinen Ausdruck, ich weiß es nicht besser) inzwischen auch ordentlich Abtrag schaffen. Wenn Du was universelles suchts, bis du da wahrscheinlich besser beraten.

Liebe Grüße
Pedder



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von t.ost »


Hallo Oliver

Von Dewalt gibt es den DW650E,alte Bezeichnung bei ELU war MHB 90.
Schleifrahmen und Stationäreinrichtung als Zubehör erhältlich.

Gruß Thomas



Oliver Gerds

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von Oliver Gerds »


Zunächst mal an euch einen Dank für die Antworten.
Beim DW650E werde ich noch nicht so richtig schlau aus der Stationäreinrichtung. Sieht nur danach aus, dass man das Gerät auf den Kopf stellen kann. Keine Führungsanschläge etc.. Täuscht eventuell das Bild?
Sagt einem von euch Ryobi EBS1310VF was? Hat halt Schleifrahmen gleich dabei und kostet eben nur die Hälfte von dem Schleifer von Dewalt.
Da werde ich ja selbst ziemlich skeptisch.


garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von garfilius »


es gibt von Makita auch eine 100 mm breiten Schleifer für rund 400,-, auf Wunsch auch mit Schleifrahmen.


Henning F
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von Henning F »

[In Antwort auf #57327]
Hallo Pedder,

ich habe mir vor kurzem auch den Bandschleifer BA E 1075 von Metabo als Auslaufmodell für 239 Euro geholt, da mir der baugleiche BS 75 E von Festool zu teuer war. Der Längsanschlag von Festool passt sehr gut an die Metabo Maschine, er könnte allerdings etwas robuster gefertigt sein: Eine zweiseitige Klemmung der Winkeleinstellung wäre wünschenswert, ebenso wie eine größere (eventuell austauschbare)Anschlagplatte und ein Queranschlag, ist aber auch bei dem Metabo-Anschlag nach meinem Kenntnisstand nicht vorhanden. Mit dem Bandschleifer bin ich dagegen sehr zufrieden. Eine größere Anschlagplatte kann man aber sicher selber herstellen.
Ich habe mir den Schleifer wegen des Preises, der im Lieferumfang enthaltenen Standfüße und der Option einen Schleifrahmen benutzen zu können gekauft. Für das Nachfolgemodell BAE 75 von Metabo wird kein Schleifrahmen mehr angeboten (ebenso bieten die meisten anderen Hersteller keinen mehr an).

Jetzt zu meiner Frage an Dich:
Aus welchen Gründen benutzt Du Deine Schleifrahmen nur noch selten und für welche Arbeiten setzt Du sie ein?

Noch zwei Anmerkungen:
1. Ich finde den Bandschleifer zur Bearbeitung von Leisten, geraden und konvexen Schnittkannten (je nach Radius zum Teil auch von konkaven Kanten) gerade im stationären Einsatz besser geeignet als ein Scheibenschleifer (Excenterschleifer). Auf Flächen habe ich noch nicht so den Vergleich.
2. Der BA E 1075 entspricht nicht der von Oliver gewünschten Bandbreite von 100 mm, sondern hat nur 75 mm.

Grüße
Henning



Henning F
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von Henning F »

[In Antwort auf #57339]
Hallo Oliver,

beim DW650E sind in der Bedienungsanleitung auch nur der Schleifrahmen und die Stationäreinrichtung als Zubehör aufgeführt, Anschläge / Führungen habe ich in Text und Bild nicht gefunden.

Grüße
Henning



Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von Pedder »


Hallo Henning,

100mm, ja das wollte ich wohl nicht lesen. (Schäm)

Der Schleifrahmen ist klasse, wenn amn wirklich grooooße Flächen bearbeiten will. Aber jedesmal runter mit dem Ding zum Bandwechsel nervt. Und beim Metabo ströen die Halter, die auch noch ziemlich frickelig in der Montage sind.

Wenn der große Dewalt auch nur halb soi gut ist, wie der kleine Elu, würde ich den nehmen.

Wofür nur braucht man den 100er? Für alles was ich mache wäre mir das zu groß und für Fußboden würde eine andere Masschine nehmen...

Liebe Grüße
Pedder


Oliver Gerds

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von Oliver Gerds »


Genau für Fußböden soll er aber sein. Wir haben leider zwei Räume, in dem man eine große Maschine bald gar nicht reinbekommt. und mit nem Exzenter hab ich einen Raum schon hinter mir. Kann nicht sagen, dass mich das Ergebnis vom Hocker haut. Gerade bei den Dielen, wenn teilweise noch Lack drauf steht und du an anderen Stellen schon was vom Holz abnimmst, wäre es vorteilhaft, wenn du in Richtung der Maserung schleifen kannst. Ich hab die Hoffnung, dass ich gerade für die grobe Arbeit mit dem Bandschleifer gut was schaffe. Nicht ohne Grund arbeiten die großen Maschinen ja nach dem gleichen Prinzip.
Auch wenn ich keinen Vergleich ziehen kann (hab halt keine Erfahrung mit nem Bandschleifer), gehe ich davon aus, dass bei der Fläche 100mm besser als eben 75mm sind. und ein Schleifrahmen is halt nicht zwangsläufig notwendig, bei solch einer Anschaffung sollte aber eben die Möglichkeit gegeben sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass ich mich hinterher nur ärgere.


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #57339]
Hallo Oliver

Für den besonders aggressiven Flächenabtrag benutze ich den großen Makita mit 100mm Bandbreite.Da geht die Post ab.Ähnliches erreiche ich bestenfalls mit einer 230mm Flex und 2000W.Das sieht dann aber fürchterlich aus.Exzenterschleifer ob elektrisch oder Druckluft kommen da nicht mit.

Gruß
Martin Höche



Antworten