alte Ulmia Hobelbank *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

alte Ulmia Hobelbank *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »


habe eine 50 Jahre alte Ulmia Hobelbank restauriert. Eine verlockende Anzeige in der Dorfzeitung lockte mich, bot doch jemand für 100,- zwei Werkbänke an! Als ich die Bescherung in Augenschein , naja in eine Kellergewölbe stand eine Hobelbank in unglaublichem Zustand, völlig verdreckt, hunderte Löcher in der Bankplatte, mit Nägel und Schrauben gespickt. Sämtliche Farben des Regenbogens fanden sich auf ihr, ganz zu Schweigen von den Leimresten.Unglaublich ,die Vorderzang war auf der linken Seite mit einem Elektrohobel bearbeitet worden.Da hatte ein Hobbybastler wirklich ganze Arbeit geleistet! Nur, die Mechanik der Vorder und Hinterzange völlig ok. Das zweite Modell entpuppte sich als selbstgezimmerte Werkbank, doch dazu später einmal mehr. Kurz und gut - Ich Depp habe sie gekauft!
Nachdem ich das Elend aus dem dunklem Gewölbe an Tageslicht geschleppt hatte,
naja immerhin die Mechanik kannst du ja noch bei ##### vertickern......
ich hab dann das gute Stück erstmal einige wochen auslüften lassen und tja dann packte mich der Ehrgeiz....egal Kleinholz daraus machen, geht immer noch... also Exenterschleifer her und den gröbsten Dreck runter....
Schade, Ich habe es leider nicht fotografiert, die Fotos hätte ich nie zeigen mögen... auch habe ich nie daran geglaut das es sich lohnt hier mal ein Wort darüber zu verlieren :-) Nachdem ich eine Unzahl Nägel Schrauben und Tackerklammern entfernt hatte, packte mich der Wahnwitz, Putzhobel und Raubank mußten her, frisch geschärf ans Werk! Nach kürzester Zeit waren die Eisen von Putzhobel und Rauhbank ruiniert.....! Nägel! kurz gesagt, Metallsuchgerät, die letzten Nägel rausgeprockelt, Elektohandhobel auf 0,5mm Spanabnahme und los gings...8mmm habe ich abgetragen.Die Löcher in der Bankplatte mit der Oberfräse ausgebohrt und mit Holzdübeln verschlossen und mit dem Flachwinkelhobel verputzt. Feinschiff mit dem Exenterschleifer. Vorder- und Hinterzange gingen durch den Dicktenhoben.... einen Nagel habe ich übersehen ...kostet einen Satz Messer....Mechanik zerlegt und gereinigt. Das Untergestell gesäubert und geschliffen. Das ganze wieder zusammengebaut und geölt und mir einem Unterschrank vesehen......

ok, wenn ich heute beim vorübergehen einmal mit der Hand drüber streichel lächeln wir beide....
Gruß Volker



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Volker,

Kompliment, bin auch gerade dabei, aber erst 44 Jahre alt, und seit 21 Jahren in meinem Besitz. Werde noch einen ausfühlichen Bericht hier einstellen. Meine Frage: Das Grün der Metallteile, war das noch so oder hast du neu lackiert? Wenn neu welcher Farbton? Bei mir ist die Farbe fast weg.

Gruß Michael

vom Schreiner, den keiner macht es feiner



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Martin Höche »


Hallo Volker

Die gleiche Arbeit habe ich mir vor einiger Zeit auch gemacht und hier gezeigt.Ich kann dir das nachfühlen.Es war auch eine Ulmia und voller Nägel.Allerdings habe ich mir die Mühe mit dem Eisensuchen nicht gemacht,sondern die Oberfräsenmethode mit Billigfräser angewandt.Du wirst viel Freude damit haben.Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, was manche Leute bewegt ,so mit einer Hobelbank umzugehen.Meine stammte sogar aus einer Tischlerei.
Gruß
Martin Höche



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Michael, die Metallteile sind neu lackiert, Laubgrün RAL 6002.
Viel Erfolg Volker


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Martin, Deinen Beitrag fand ich super! Hatte ich gelesen nachdem ich mit meiner Hobelbank fertig war :-) Wie sagt man, viele Wege......Tja für unsereins ist es nicht zu fassen wie manche Zeitgenossen mit Werkzeugen umgehen
Gruß Volker


Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Volker,
herrlich anzusehen Deine Hobelbank, Dein Beitrag passt gerade. Ich bin auch beim restaurieren und noch lange nicht fertig, will am Ende einen Bericht mit Bildern einstellen. Kann aber sein, dass das im Nachbarforum geschieht.
Nur mal 2 Bilder an dieser Stelle vom Zustand vorher. Die Hobelbank stammt noch von meinem Großvater, der seine Tischlerei 1911 eingerichtet hat. So sieht sie heute aus, auch voller Leimreste, Nägel und Scharten, dazu noch Holzwurmbefall. Inzwischen ist die Bank in ihre Einzelteile zerlegt und wird von Hand gehobelt bis ich auf einigermaßen gutes Holz komme (so 10 bis 15 mm, gegen Holzwurm behandelt und dann muß ich auch wieder was aufleimen. Aber wie geschrieben, ich berichte nach Fertigstellung.

Gruß Uwe







Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Andre Hatt »

[In Antwort auf #57311]
Hallo Volker,

Gratulation!!! Die Hobelbank sieht wieder Klasse aus!

Dennoch musste ich beim Lesen deines Beitrages schmunzeln und an die Werbung eines Baumarktes denken: "Wieviel Wahnsinn steckt in Dir? - Gott sei Dank liegen aber Genie und Wahnsinn so nahe beisammen, dass die Grenzen verschwimmen.
Auch finde ich es toll, dass man nicht immer nur "einfach etwas neues kauft" sondern, mit viel Fleiß, mit eigenen Händen etwas schönes erschafft!

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Hobelbank!

Gruß,

Andre

Zur Sicherheit im Internet trage ich eine Googlesichere Weste....



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Uwe, herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erbstück! Da hängt man natürlich besonders daran. Bin mal gespannt was Du da schönes zum Vorschein bringst. Viel Erfolg! Volker


Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Felix »

[In Antwort auf #57324]
Hallo Volker,

die ist ja wieder "Neu" , Gratulation, nur etwas leichter!

Grüsse
Felix



Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: alte Ulmia Hobelbank

Beitrag von Uwe Döttling »

[In Antwort auf #57311]
Hallo Volker
ich kann Dein Lächeln absolut verstehen. Die Werkbank ist superschön geworden.
Schade dass es kein Vorherbild gibt, ich glaube der Respekt wäre noch viel größer.
Darf man fragen wie viel Zeit Du dafür benötigt hast?

Gruß
Uwe



Antworten