Zu Tisch.......... *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Zu Tisch.......... *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »


....nun sind sie endlich fertig... die 8 Stühle...

Feuer frei! Gruß Volker



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

links

Beitrag von Pedder »


mehr:

http://www.feilkloben.de/ShakerStuhl.htm

http://www.feilkloben.de/Gestelltisch.htm

Hallo Volker,

ich bin schwer beeindruckt. Hast Du auch selbst gedrechselt?

Liebe Grüße
Pedder



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: links

Beitrag von Volker Hansen »


danke pedder! :-) nein, nix gedrechselt... das drechseln ist mir nicht gegeben, aber du siehst, es geht auch gerade.

LG Volker


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: links

Beitrag von Pedder »


Hei Voler,

wenn es nicht gedrechselt ist, hast Du einen Anspitzer?

Liebe Grüße
Pedder



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

zu hektisch

Beitrag von Pedder »


ich habe die links ja schnell eingestellt, aber mir nicht die Zeit genommen, sie durchzusehen. Den Anspitzer sieht man ja.

Pedder



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Zu Tisch..........

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #57249]
Glückwunsch Volker, zum gelungenen Projekt, die Dokumentation auf Deiner Homepage ist auch Klasse!

Etwas persönliche Designkritik möchte ich dennoch nicht zurückhalten. Sie soll Dir aber die Freude an den Stühlen nicht verderben, wenn Du das anders siehst, ist mir das auch Recht.
Die Querstreben an der Vorderseite der Stühle würden mich stören. Bei meinen Sitzgewohnheiten würde ich mit den Füssen dagegenstossen. Die Armlehnen finde ich etwas einengend. Weiter würde mich interessieren, ob Du Gelegenheit hattest auf einem ähnlichen Modell Probe zu sitzen. Vom Foto her finde ich die Rückenlehnen sehr steil, hoffe die Stühle sind trotzdem bequem.

Viele Grüsse und 'Hut ab' vor Deinem Projekt!

Michael K.



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Zu Tisch..........

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #57249]
Hallo Volker,

8 Stühle, das ist eine Menge Arbeit. Ich weiß, wovon ich rede. In kürze
stelle ich meine Stühle vor. Es sind "nur" 4 Stück, und das war schon
nicht ohne.

Tolle Arbeit. Hast Du Dir denn für das eingesparte Geld auch etwas Nettes
gekauft? :-)

Am besten gefallen mir die gebogenen Rückenlehnen und die gewebte
Sitzfläche. Weiter so. Wie lange hast Du für die Stühle gebraucht?

--
Dirk



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zu Tisch..........

Beitrag von Volker Hansen »


Danke!
@Michael: das Design der Stühle ist halt ein Klassiker, wird seit "Urzeiten" von den Shakern gebaut. Die Sitzposition ist halt recht gerade, was bei den Mahlzeiten ja nicht unbedingt hinderlich sein soll, und hindert daran die füße unteren stuhl zu stellen :-) Durch die breite Sitzfläche von 50cm engen die Armlehnen selbst mich mit meinem nicht gerade schmächtigen körperbau ein. Ein Probesitzen war erst nach Fertigstellung des ersten Stuhles möglich.
@Dirk: naja, das ist so mit den eingesparten kosten, denke da halten sich zur Zeit noch die Kosten der Ausstattung und die "Einsparung" die Waage...aber klar gönnt man sich ne kleine Belohnung! :-) Die reine Arbeitzeit für einen Stuhl liegt bein ca. 25 Stunden.

LG Volker


Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Zu Tisch..........

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #57249]
Hallo Volker,
Ein tolles Projekt! Die Sessel selbst sind schön gearbeitet, und die ganze Essecke scheint eine sehr harmonische Einheit zu bilden - Tisch, Sessel, Bilder, Bücherregal im Hintergrund, das passt alles sehr gut zusammen! Ich kann mir vorstellen, dass man hier nach dem Essen gerne noch länger sitzenbleibt. Welche Materialen hast du für die geflochtene Sitzfläche verwendet? Woher stammen die Pläne zu den Sesseln? Oder sind diese gar selbst entworfen, so wie damals der Tisch wenn ich mich richtig erinnere?



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zu Tisch..........

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Veronika, Danke! Die Sitzflächen der Stühle sind aus Baumwollflechtgurten. Die Pläne für die Stühle und den Tisch stammen aus dem Buch: Shaker Holzarbeiten Band 2 von Robert Sonday( sehr zu empfehlen! bei Dieter im shop :-))
Die Stühle habe ich meinen Wünschen entsprechend angepasst. Da ich nicht Drechsel sind Stuhlbeine und Streben aus Kanteln gefertigt.

Gruß Volker

www.feilkloben.de



Antworten