Makita "Precison Planer" 2501

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Lawrence H. Nitz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Makita "Precison Planer" 2501

Beitrag von Lawrence H. Nitz »


Ich habe neulich einen "Planer"von Marke Makita erworben. Es handelt sich ueber einen Geraet mit fest Messer und schnell laufenden Gummiband. Ich glaube dass andere Firmen solche Geraete mache. Hat jemand erfahrung mit einen aehnlichne fixed-messer machine?

Ich frage, weil ich haber sicherlich die einzige in gesamt Hawaii.



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Makita "Precison Planer" 2501

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Lawrence,

erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch, daß Du das Erdbeben offenbar gut überstanden hast.

Zur Maschine kann ich nicht sagen, aber hier kann man sie in Aktion sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Ulh9CSTYO5Q

Ist die Maschine denn im aktuellen Makita-Angebot? Hab nichts dazu gefunden.

Gruß

Heinz



DanielG
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Makita "Precison Planer" 2501

Beitrag von DanielG »


Mensch Heinz,

er wohnt auf Hawaii, nicht auf Haiti!

Gruß,
Daniel



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Makita "Precison Planer" 2501

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Daniel,

ja, ja, das Alter....


Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Finiermaschine

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #56065]
Hallo Lawrence,

willkommen hier im Forum. Wow Hawaii ...

Ich habe so ein "Ding" schon mal gesehen auf der Holz Handwerkmesse in Nürnberg. Aber nicht von Makita. (Die hat ja ein ekliges lautes Geräusch - klingt wie eine kaputte Handbohrmaschine , oder meine Kaffeemühle)

Auf Deutsch heißt diese Version des Dickenhobels Finiermaschine. (Google findet viel dazu) Sie werden im Fensterbau eingesetzt. Die Finiermaschine die ich gesehen hatte wurde mit zwei Walzen (Gummi) von oben angetrieben, und war nicht zuhören. Nur das zischen des Holzes wie beim Hand hobeln. Es war eine alte aus Gußeisen.

Ich glaube unser Justus kann noch mehr zu den Dingern sagen. (Schließe ich aus seiner Lieblingsfrage zum Dickenhobeln)

Grüße aus Heidelberg - Michael



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Finiermaschine

Beitrag von Detlef Fallisch »


Ich habe bei einem Schreiner einige Bretter durch so eine Maschine jagen lassen. Die Geschwindigkeit mit der die Bretter heraus geschossen wurden, war ähnlich wie im Film.

Das Ergebnis war beachtlich! So sauber hatte ich noch nie Bretter, die über eine gewöhnlichen Dicktenhobel geschoben wurden, bekommen. Der Schreiner war jedenfalls sehr angetan von dieser Maschine. Im Hobbybereich habe ich noch nie so eine Maschine im Einsatz gesehen.

Gruß
Detlef


Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Finiermaschine

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo,

eigentlich hätte diese Maschine den Namen Hobelmaschine verdient, da sie ja wirklich einen durchgehenden Span abhebt - wie beim Handhobel.
Eine konventionelle Messerwelle verrichtet ja genau genommen einen Fräsvorgang.
Selber habe ich so eine Finiermaschine noch nie gesehen.
Interessant!

Grüsse!
Matthias


Lawrence H. Nitz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Finiermaschine

Beitrag von Lawrence H. Nitz »


Danke fuer die Antworte. Ich habe der Youtube film gesehen. Es ist wahr--das Bret fliegt durch die Finiermachine und zum andere End des Zimmer. Im gebrauch muss man moeglichweise einen Tisch und einen "Backstop" benutzen. Man koennte denken dass furnier gemacht werden koennten. Nur, der Span ist ganz, ganz duenne--vielleicht 0.14 b is 0.17 MM dick. Ob es eigentlich hobeln wuerde wenn ich die messer zu .25 oder .5 mm heraufsetzen wuerde? (Motor ist 1 US HP. est 750 W)

Larry Nitz


justus

Re: Finiermaschine

Beitrag von justus »


guude,

eine finiermaschine arbeitet wie eine ziehklinge. welche probs die profis damit haben können interessiete hier nachlesen:
http://www.woodworker.de/forum/finiermaschine-t2375.html

gut holz! justus.


Antworten