Warum ich SKETCHUP liebe!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Warum ich SKETCHUP liebe!

Beitrag von Detlef Fallisch »


Seit genau zwei Tagen beschäftige ich mich damit eine Sketchup-Skizze für eine eine Box zu zeichnen, die wie ein umgedrehter Pyramidenstumpf aussieht. Am Anfang schien alles so einfach. Einen Quader zeichnen erfordert schließlich nur 3-4 Klicks. Dann ein paar Hilfslinien für die Winkelschnitte konstruieren und den Rest wegschneiden. (push/pull). Dieses Teil dann zur Komponente machen und die vier Komponenten zu einer Box zusammen setzen war mein Lösungsansatz.

So fing ich an:



Alle rot markierte sollte weg geschnitten werden. Die erste Schwierigkeit taucht auf, wenn man ein Teil im Winkel weggeschnitten hat. Mit Push/Pull kann man dann nicht mehr arbeiten, weil man keine parallele Flächen mehr hat. Auch Winkel sind dann nur noch mit Hilfe von Konstruktionslinien genau zu zeichnen. Wenn das Seitenteil fertig gezeichnet ist, befindet sich nicht ein rechter Winkel mehr am Werkstück. Die fertige Komponente wollte ich in etwa so zusammensetzen.



Aber was immer ich zeichnete, die vier Stücke ließen sich nie ohne Lücken oder Spalten zu einem Pyramidenstumpf zusammensetzen. Als ich dann im Forum nach "Pyramide" suchte, fand ich den Thread zu Winkelberechnung an einem Pyramidenstumpf. Da war mir klar, dass ich nicht einfach eine 45 Grad Gehrung und 10 Grad Neigungswinkel ansetzen darf. Wer Lesen kann und auch noch die Suchfunktion im Forum kennt ist klar im Vorteil :-)

Aber mit dem Zeichnen musste es eine einfachere Lösung geben. Als ich mir eines der Sketchup-Filmchen über "Boolsche Schnitte" anschaute, kam mir eine Idee. Konnte man nicht mit dem Move-Tool nicht nur Flächen oder Körper sondern auch Linien hinter sich her ziehen? Ein Versuch brachte dann den Durchbruch. Ein Quadrat mit Diagonalen erfordert nur wenige Klicks. Dann wird mit dem Move-Tool der Mittelpunkt des Quadrates in die Höhe gezogen und man erhält eine perfekte Pyramide.

Danach wird eine einfache Fläche gezeichnet und diese mit dem Move-Tool in die Pyramide geschoben um eine Schnittebene zu erhalten. Mit der rechten Maustaste wählt man nun "mit dem Modell verschneiden" aus, um die gemeinsamen Schnitt/Berührungslinien zu ermitteln. Die obere Spitze der Pyramide wird danach gelöscht und fertig ist der Pyramidenstumpf. Bleibt nur noch mit dem Versatz-Tool die Wände zu zeichnen und man erhält eine komplette Box.





Gut, die Sketchup-Gurus könnten nun berechtigter Weise fragen, warum ich denn nun zwei Tage mit dem Zeichnen von Komponenten, die dann noch nicht einmal zusammen passten, beschäftigt war:-) Aber wer aus der IT-Branche kommt, weiß das man mit manchen Programmen kämpfen und ringen aber auch spielen muss. Sketchup ist so ein Programm, dass einen auch nach Monaten immer noch überrachen kann. Und wer glaubt er kennt alle Sketchup-Tricks, der irrt.

Einmal in der spielerischen Entdeckerlaune habe ich noch einen einfachen Weg für den Pyramidenstumpf gefunden. Hier wird das Folge mir-Tool benutzt. Das Quadrat dient nur als Leitlinie für die senkrecht stehende rote Fläche. Diese Fläche folgt dem Umriss des Quadrates.



Einmal mehr kann ich sagen: Sketchup ist echt geil!!!

Gruß
Detlef



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Warum ich SKETCHUP liebe!

Beitrag von joh. t. »


hallo,

dummer kommentarmodus an: ohne sketchup steht das ding aber mit kreissäge und 2 schmiegen nach 2-3 h fertig auf der hobelbank.dummer kommentarmodus aus.

anleitung : im spannagel möbelbau gibt es eine gute anleitung für trichterzinken. daraus kann man sich gut die anleitung für winkel herauslesen.

alle weiterführenden gute literatur dazu kenne ich nur auf französisch.

viele grüße johannes



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Warum ich SKETCHUP liebe!

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Detlef,
ich kann deine Begeisterung verstehen. Als Hobby praktiziere ich auch meine
Basteleien zu planen und zu dokumentieren. Ich benutze Turbocad und habe mit
dem Einstieg zu kämpfen. Sketchup ist da doch intuitiver zu bedienen.
Da es doch einige Forenmitglieder gibt die Sketchup nutzen, wäre es ja auch
mal eine dankbare Aufgabe eine "woodworking"- Einführung zu erstellen.
Dabei sollte Teil 1 sehr einfach gehalten werden damit der Einsteiger gleich mit einem Erfolgserlebnis starten kann.
Im Weiteren sollten natürlich konkrete Holz-Konstruktionen beispielhaft beschrieben werden. Vielleicht wöchentlich/monatlich je eine Lektion.
Das Erstellen als pdf-Dokument mit dem Adobe Acrobat Pro(?)* wäre ideal, weil man damit
eine Kommentarmöglichkeit für den normalen Adobe Reader freigeben kann.
So könnte jeder das Dokument kommentieren und als Email Anhang an den Autor zurücksenden.
Aber auf welcher Plattform?
Ich habe meine Basteleien bei "Heinz sei Dank" auf der Holzwurmseite*1) gespeichert.
Ebenso könnte der Autor auch seine Werke in der Beta-Phase an eine ARGE per Email-Verteiler senden und nach Abschluss einstellen.
Auch ein Einführungsvideo, mit z.B. Camtasia Studio*2) erstellt, wäre denkbar. (Hier habe sich ja kürzlich 2 Forenmitglieder als Filmprofis geoutet).

mfg. Ulrich W

*Der ist allerdings nicht billig! Die Kommentarfunktion geht erst mit einer neueren Version!
*1 siehe Top-Link „Bilder einstellen“
*2 Camtasia Studio 3 - gab oder gibt es als kostenlose Version

PS: Evtl. kann der Hausherr ein neues Forum einrichten z.B. "Holz und EDV" damit sich hier niemand belästigt fühlt.



michl

SKETCHUP - links

Beitrag von michl »


Hi!

Sketchup - Videoübungen gibt´s hier:
http://sketchup.google.com/intl/de/training/videos.html

Sketchup - Übungsprogramme gibt´s hier:
http://sketchup.google.com/3dwarehouse/cldetails?mid=36e1fa0d054a15eecc725c514c21d975&prevstart=0&hl=de&ct=lc

Programmerweiterungen für Sketchup - SEHR ZU EMPFEHLEN!
(z.B. Pyramide erstellen ohne sie selbst zu konstruieren, oder Kugeln, Rohre, Zwiebeltürme, Gitternetze, geschwungene Linien, etc. etc.) gibts hier:
http://sketchup.google.com/intl/de/download/rubyscripts.html
oder hier:
http://www.smustard.com/scripts/
und auf vielen anderen Seiten -> bei google "sketchup ruby" eingeben...

Vielleicht auch interessant - Plugins:
http://sketchup.google.com/intl/en/download/plugins.html

ich empfehle auch mal hier reinzuschaun:
http://sketchup.google.com/intl/de/community/resources.html
http://www.sketchucation.com/tutorialsa/
oder allgemein einfach mal die google-sketchup-seiten durchwühlen. es gibt jede menge hilfen und infos.

außerdem - für alle die´s nicht wissen - kriegt man viele bauteile, fertig gezeichnet, zum runterladen. entweder im google-sketchup warehouse oder bei den anbieterfirmen direkt (häfele beschläge, mädler antriebstechnik, etc.)

grüße,

michl


Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: SKETCHUP - links

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Ulrich,

eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mal, aber wie Du an den Links von Michl erkennen kannst, gibt es das bereits im Netz zuhauf. Selbst für die Hobbyschreiner aka woodworker gibt es spezielle Blogs. Siehe z.B. hier: http://www.finewoodworking.com/blog/design-click-build

Aber eine andere Idee fände ich noch viel spannender. Wir haben ja hier eine Menge Leute mit IT-Background, mich übrigens eingeschlossen. Was haltet ihr davon wenn man sich am Wochenende zu einer online Sketchup-Session im Netz treffen könnte. Mit Skype könnte man parallel dazu telefonieren und ein Teilnehmer mit Sketchup Erfahrung man eine Sketchup-Zeichnung deren Entstehung die anderen Teilnehmer live mit verfolgen können. (für die IT-ler Teamviewer, UVNC o.ä.)

Der Vorteil wäre: man kann sofort seine Fragen los werden und braucht nicht dazu verreisen. Alles geschieht am heimatlichen PC.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Detlef


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: WW-Online-Treffen

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Detlef,

gerne würde ich -passiv- Teilnehmen da ich zu Sketchup leider nichts beitragen kann.

Generell habe ich von Online-Sessions keine Ahnung. Hier besteht also Beratungsbedarf. Eine kleine Einführung wäre schon erforderlich.
Ich habe vor 2 Wochen die Computerbild Direkthilfe* installiert (=Netviewer). Das funktioniert sehr einfach.
Webcam und Ton können bei Bedarf einfach ein und ausgeschaltet werden.
Gut ist auch das die Teilnehmer per E-Mail zur Teilnahme eingeladen werden können ohne das sie irgendetwas
installiert haben (das habe ich noch nicht probiert).

Zum ebenfalls -für den privaten Anwender- kostenlosen Teamviewer suche ich noch Einführungsvideos.
Ob man mit den kostenlosen Versionen mehrere Teilnehmer einladen kann weiß ich allerdings nicht!

Mit Skype hab ich noch keine Erfahrung.

mfg. Ulrich



Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Re: WW-Online-Treffen

Beitrag von Henning »


Hallo,

an einer online-Einweisung in Sketchup wäre ich sehr interesiert, ich habe das Programm auch, nur irgendwie komme ich damit nicht so recht zugange, wie ich gerne möchte, es fehlt bei mir aber auch die Zeit, ewig zu tüffteln bis das Ergebnis passt, skype habe ich mangels Bedarf noch nicht drauf.

Mit teamviewer halte ich den PC von meinem alten Herrn auf dem laufenden, eine Sache die gut läuft.

Gruss
Henning
(habe hier aber nur dorf-dsl mit max 3000)


Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: WW-Online-Treffen

Beitrag von Detlef Fallisch »


Ich habe gestern mit Heinz Rösch (er stellt uns den Serverplatz für die Speicherung unserer Bilder zur Verfügung) telefoniert und angefragt, ob wir nicht auch Sketchup-Modelle auf den Server ablegen könnten. Seine Reaktion ist einsame Klasse. Er sagte: "Einfach her mit den Dateien per E-Mail, ich veröffentliche sie dann zügig auf der Downloadseite. "

DANKE Heinz!!!

Wer also interessante Sketchup-Modelle aus dem Woodworking Bereich hat, sollte diese mal der Woodworking Gemeinde zur Verfügung stellen.

Gruß
Detlef


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: SKETCHUP - links

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #55190]
Hallo Detlef,
eine gute Idee ! Vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Leider bin ich noch nicht weit genug mit Sketchup, um mich einbringen zu können.
Ich habe am Wochenende versucht, den Tisch aus der dez-Nummer 2007 von Fine Woodworking nachzuzeichnen. Ich habe für ein Tischbein über drei Stunden gebraucht. (In der Zeit hätte ich es bauen können.) Aber das Programm ist gut, ich muss mich nur von meinen Autocad-Gewohnheiten frei machen lernen.
Skype u.s.w. habe ich nicht, daher werde ich die Fragen weiterhin hier im Forum verfolgen.

mit freundlichem Gruss
reinhold


Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: SKETCHUP - links

Beitrag von Detlef Fallisch »


Ich habe inzwischen mal bei Teamviewer auf der Homepage nachgeschaut. Mit der kostenlosen Version kann man leider immer nur einen Teilnehmer bedienen. Damit scheidet dieses Tool für eine Sketchup-Sitzung mit mehreren Teilnehmern leider aus. Es sei denn jemand hat die lizensierte Version auf seinem Rechner installiert. Hat jemand von der IT-Gurus noch eine Idee?

Gruß
Detlef



Antworten