Einige KursWerkstatt-Hefte kostenlos zum Download

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Einige KursWerkstatt-Hefte kostenlos zum Download

Beitrag von Guido Henn »


Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gibt es auf der KursWerkstatt Seite (Link siehe unten) vergriffene Hefte zum kostenlosen Download. Die Autoren sind euch durch das Forum auch keine Unbekannten mehr. Da gibt es von Edi das Heft zum Bau eines Kinderstuhls von Roland das Oberfräse Workshop 2 Heft und von mir das Oberfräse Workshop 1.

Wie gesagt kostenlos - da schaut man sicher gerne mal rein ;-)

Nebenbei sei mir hoffentlich noch ein kleiner Hinweis auf die neue Holzidee 8 gestattet, in der ich unter anderem den Bau eins Ellipsenzirkels beschreibe und dazu gibt es auch ein kleines Video von mir.

Hier der Link zum Video:

http://www.festool.de/Aktionen/Festool-fuer-zu-Hause/Know-how/Seiten/videos.aspx

Also viel Spaß beim Lesen und Zuschauen.

Schöne Grüße

Guido



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Einige KursWerkstatt-Hefte kostenlos zum Downl

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Guido

Mit Interesse hab ich die beiden Videos mir angesehen, vor allem das Video in dem gezeigt wird wie ein Kreis gefräst wird hat mich interessiert, ich möchte dazu einiges bemerken.

Ich hab vor einigen Wochen ähnliche Arbeiten gezeigt, wobei ich auch mit einer Nut und einem darin gleitenden Stift gearbeitet habe, gesehen hatte ich diese Art vorher noch nicht, jetzt nachdem ich Dein Video gesehen habe, stelle ich doch eine große Ähnlichkeit des Vorgehens fest.

Ich hab diese Vorgehensweise vorher nicht gekannt, möchte aber nicht ausschliessen, dass sie es vorher nicht schon gegeben hätte, wenn es so war, dass Festo diese Art von Arbeiten schon lange praktiziert, dann hätte ich es gut gefunden, wenn du damals in irgend einer Form Dich dazu geäussert hättest.

Betonen möchte ich, dass der verstellbare Anschlag in der Nut bei Dir abweichend zu der von mir gezeigten Version ist.

Gruß Franz



vkr_de, Volkmar

Re: Einige KursWerkstatt-Hefte kostenlos zum Downl

Beitrag von vkr_de, Volkmar »


Hallo Guido,

danke für den Hinweis und den Link. Ich finde zwar z.B. den Fräskurs 2 für die Oberfräse, kann aber nicht erkennen wie er runtergeladen werden kann. Kanns Du da bitte Hilfe leisten?

Beste Grüße

Volkmar


Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Einige KursWerkstatt-Hefte kostenlos zum Downl

Beitrag von Welsch Bernhard »

[In Antwort auf #54783]
Hallo Volmar,

einfach auf den Link

KursWerkstatt Wissen - Oberfräse 2 (2,5 MB)

neben der Abbildung klicken und der Download beginnt.
Weiterhin viel Spass beim Heimwerken.



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Einige KursWerkstatt-Hefte kostenlos zum Downl

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Franz,

das Video kanntest du doch schon, das ist doch schon ein halbes Jahr alt. Du hast dich dazu auch damals schon gemeldet, schau mal hier unter dem Link:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/61427

Im übrigen möchte ich für mich niemals in Anspruch nehmen, etwas als erster zu praktizieren, denn im Zweifelsfall haben's eh immer die Schweizer erfunden ;-).

Ne jetzt mal im Ernst, die Vorgehensweise ist abgeleitet von der Tischfräse und wurde auch etwas abgeändert (ohne Nut sondern mit einem Stift in einer Kerbe) in alten BG Heftchen gezeigt.

Also du siehst wir beide können nix neues mehr erfinden - fast alles schon mal da gewesen ;-)

Dir noch frohes Schaffen und schöne Grüße

Guido



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Einige KursWerkstatt-Hefte kostenlos zum Downl

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Volkmar,

einfach neben dem Bild des Heftchens auf die orange Schrift klicken (daneben steht noch die MB-Größe des Downloads).

Schöne Grüße

Guido



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Einige KursWerkstatt-Hefte kostenlos zum Downl

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #54770]
Danke Guido für den Hinweis auf die Downloadmöglichkeit.

Ich halte mich zwar mehr auf der "leisen" Seite der beiden Foren auf, solche Anleitungen und Dokus finde ich aber immer sehr interessant.

Weiter so!

Grüße
Torsten



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Einige KursWerkstatt-Hefte kostenlos zum Downl

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #54785]
Hallo Guido

Da steh ich nun und zweifele an meinem Gedächtnis, ich hab in einem Beitrag geschrieben, es würden sich neue Perspektiven auftun, muss ich mich dafür entschuldigen, gut, ich hatte das aufs Kopieren gemünzt, also Guido, ich würde es trotzdem gut finden, wenn Du Dich zu meinen gelegentlichen Versuchen auch mal kritisch äußern würdest.

alles Gute

Franz



vkr_de, Volkmar

Re: Einige KursWerkstatt-Hefte kostenlos zum Downl

Beitrag von vkr_de, Volkmar »


Hallo Guido,

herzlichen Dank für die schnelle Nachricht.

Ich hab´s jetzt gefunden - ich war auf der falschen Internetseite.

Beste Grüße

Volkmar


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Einige KursWerkstatt-Hefte kostenlos zum Downl

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #54770]
Hallo Guido,

Deine Beiträge sind immer einen Blick wert. Schön, dass
es in der heutigen Zeit auch noch mal etwas umsonst gibt.
Das muss man sich gleich mal auf Platte sichern...

Weiter so!
--
Dirk



Antworten