Moderne Truhe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Moderne Truhe

Beitrag von Detlef Fallisch »


Ich bin auf der Suche nach Anregungen (Fotos, Anleitungen ..) für eine moderne Holztruhe. (Masse ca. 1000x500x600 mm) Trotz stundenlanger Suche habe ich fast nur antike Truhen, Bauerntruhen, Schatzkisten mit eisernen Beschlägen oder Truhen im Gelsenkirchener Barock gefunden.

Gibt es keine Truhen im zeitgenössischenm Stil? (Bauhausstil wäre toll) Auch bei Fine Woodworking findet man fast nur antike Nachbauten. Nur der Klarheit wegen: diese Truhen sind häufig erstklassige Schreinerarbeiten und würden oft als Meistrstücke durchgehen. Aber das Design ist mir einfach zu antiqiert.

Gruß
Detlef


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Moderne Truhe *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Detlef,

"grüne Erde" verkauft so etwas. Wäre das mehr nach Deinem Geschmack?

--
Dirk



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Moderne Truhe

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Dirk,

ja das kommt meinem Geschmack schon wesentlich näher.

Danke für den Link.

Gruß
Detlef


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

IKEA

Beitrag von Philipp »


Hmm, natürlich kann man über Geschmack nicht streiten, aber ich verstehe manchmal nicht, wie man viel Zeit, Geld und teure Werkzeuge in so ein Industriedesign, das nur aus großen ebenen Flächen und rechten Winkeln besteht und damit den modernen Fertigungsmethoden angepaßt ist, investieren kann. Hast Du keine eigenen Wünsche oder Gestaltungsvorstellungen? Selber planen, skizzieren, verwerfen, neu planen macht doch einen großen Spaß!

Viel Erfolg und Freude beim Planen und Bauen, Gruß, Philipp


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re zu IKEA: Philipp, ich denke ähnlich *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »




Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Re zu IKEA: Philipp, ich denke ähnlich

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Philip, hallo Franz,

wahrscheinlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Die abgebildete Truhe ist auch nicht dass, was ich unbedingt bauen möchte, aber ihr hättet manche andere Seeräuberschatzkiste mal sehen sollen, um zu verstehen was ich unter scheußlichem Design verstehe.

Um es ganz deutlich zu sagen: ich will keine Truhe aus 6 glatten Flächen bauen. Die bekommt man bei Ikea sicher billiger. Aber eine Truhe die mich beim ersten Anblick berührt und mir auf Anhieb gefällt, habe ich leider immer noch nicht gefunden.

Und ja; natürlich mache ich eigene Sketchup Entwürfe und versuche das "untimative Design" zu finden, aber manchmal braucht mal halt eine kleine Anregung um die endgültige Lösung zu finden. Nichts weiter suche ich.

Gruß
Detlef


Martin B.
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:58

Re: Re zu IKEA: Philipp, ich denke ähnlich

Beitrag von Martin B. »


Hallo Detlef,

ist das zu "seeräuberisch":

http://thewoodwhisperer.com/82-duanes-steamer-trunk-pt-1/

Grüße



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Re zu IKEA: Philipp, ich denke ähnlich

Beitrag von Detlef Fallisch »


Martin,

die Truhe selber ist gar nicht so schlecht, aber sie passt überhaupt nicht zu unserer Einrichtung. Das Problem ist: ich suche eine Truhe im "modernen" Design, die:

1. mir gefällt
2. die zu unserer Einrichtung passt
3. dich ich mit meinen beschränkten Schreinerfähigkeiten auch noch bauen kann

Nicht einfach so einen Spagat hinzu bekommen. Die schönsten Beispiele habe ich bisher im Buch "Treasure Chests The legacy of Extraorinary Boxes" gefunden. Aber ich befürchte, dass dort manche Truhen, die mir gefallen meine handwerklichen Fähigkeiten überschreiten.

Hier kann man übrigens einen Blick ins Buch werfen:

http://books.google.de/books?id=kOHS2418gQYC&pg=PA100&lpg=PA100&dq=%22lyman+everett%22+chest&source=bl&ots=VuFpI3BUn7&sig=qZ4bkXVRwv14awQwYA40SZVqwiU&hl=de&ei=nof4So2gOsHG_gbTloioAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAgQ6AEwAA#v=onepage&q=%22lyman%20everett%22%20chest&f=false

Gruß

Detlef



Jürgen zur Horst

Re: Re zu IKEA: Philipp, ich denke ähnlich

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Detlef,

ich habe bei mir zwei alte Truhen rumstehen, die aus der Familie stammen und die ich nicht verkaufen oder verschenken kann. Das würde ich aber rasend gerne machen, weil ich kein unpraktischeres Möbel kenne als eine Truhe. Man kann schlecht Ordnung darin halten und immer wenn ich etwas herausnehmen will, steht etwas daruf, das ich erst wegräumen muß.
Nach dieser Einleitung meine Frage an Dich: Warum willst Du unbedingt eine Truhe bauen? Ich würde einen kleinen Schrank oder eine Kommode immer bevorzugen. Vielleicht kannst Du noch etwas zu Deinen Plänen sagen. Wie soll die Truhe genutzt werden? Vielleicht ergibt sich aus dem Verwendungszweck oder Stellplatz eine Idee. Steht die Holzart schon fest? Was hälst Du von einem schieb- oder schwenkbaren Deckel?

Tschüß Jürgen


Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Re zu IKEA: Philipp, ich denke ähnlich

Beitrag von Andreas N. »


Jürgen, dann stell die Truhen hochkant und mach Böden rein :-).

Die gezeigten Truhen sind zum Teil sehr unpraktisch. An den Überstehenden Ecken stöst man sich sicher oft.
Eine Truhe ist zum Transportieren gedacht. Also finde ich, sollten die Ecken verstärkt sein und der Deckel so, das kein Wesser drauf stehen bleibt-> Seeräubertruhe in euren Augen :-). Praktisch find ich die, die Räder haben. Soweit ich weis, wurden die erfunden um beim Brand des Hauses den Inhalt schnell hinaus zu schaffen.



Antworten