Akkuschrauber

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Akkuschrauber

Beitrag von Frank Rinne »


Moin moin,

es wird bald Weihnachten und ich will mich nicht mehr über meine Akkuschrauber aus dem Discountmarkt ärgern.

Ich habe nun zwei Schrauber in die nähere Auswahl genommen:
Metabo Akku Bohrschrauber BS 14,4 LT Impuls oder
MAKITA Akku-Bohrschrauber BDF440RFE BDF 440 RFE

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank



Tobias Matthes

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Tobias Matthes »


Hallo Frank,

ich habe mir letztes Jahr den Akkuschrauber von Makita gekauft und bin damit rundum zufrieden (nur der Kaufpreis ist gefühlt etwas hoch).
Der Akkuschrauber ist sehr handlich, und kurz, das hilft beim Zusammenschrauben in engen Schränken. Ebenso finde ich das LED-Licht gerade bei der Möbelmontage in dunklen Fächer eine große Hilfe. Der Koffer mit dem Kleinteilefach im Deckel bietet ausreichend Stauraum für Bits und Co. Der zweite Akku ist in gut 20 min voll geladen. Damit kann man praktisch ununterbrochen arbeiten. Mit dem Makita machst Du aus meiner Sicht nichts falsch. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Metabo-Schrauber nicht kenne und davor schon eine alten Makita-Schrauber mit Ni-Cd-Akku hatte.

Grüße Tobias



Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Manuel »


Hallo Frank,

ich habe seit ca. 7 Jahren den gleichen Akku-Schrauber von Makita eine 6317DWDE, immer noch das Lieblings-Stück in meiner Werkstatt. Kraftvoll, zuverlässig und verschleißarm. Musste bis jetzt weder Kohlen noch sonst was wechseln. Lediglich zwei neue Akkus wurden vor ca. 2 Jahren mal fällig. Dank NiMH kenn ich auch keinen Memory-Effekt.
Makita ist echt sein Geld wert, und im Akku-Bohrschraubersegment sind sie Nr. 1 (für mich).

Gruß
Manuel


wolfgang lechner

Re: Akkuschrauber

Beitrag von wolfgang lechner »

[In Antwort auf #54113]
hallo,
ich hab den metabo. den makita kenn ich nicht, weiß aber, dass die im allgemeinen kompakter, (dafür) teurer sind.
bin mit der kraft und ausdauer des metabo sehr zufrieden. eher bescheiden fällt meiner meinung nach das bohrfutter aus,das sich immer wieder löst. man muss schon sehr fest zudrehen, um nicht den bohrer oder bit zu verlieren. die "stotterschaltung" die der metabo hat, habe ich noch nie benutzt und finde sie für mich überflüssig.
ich hab mich damals für den metabo entschieden, weil ein makita mir zu teuer war und weil ich irgendwo gelesen habe, dass die ladeteile der metabos mit ihrer kühlung beim lade-/entladevorgang ziemlich ausgeklügelt sind. makita hat sowas glaube ich nicht. obs aber ein vorteil ist? ich weiß es nicht.

grüße
wolfgang



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Frank

Ich hatte ca. 10 Jahre einen Festo CDD12 Schrauber. Als ich ihn jetzt erneuern musste habe ich mich für den Makita BDF440 entschieden. Ich wollte unbedingt wieder einen sehr kurz bauenden Schrauber, der allerdings handlicher als der Festo sein sollte. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Der Griff ist für meine Handgröße optimal, mit guter Erreichbarkeit zum Drehrichtungswechsel und fein dosierbarem Schalter. Die Gewichtsverteilung ist sehr angenehm. Für einen 14,4V Schrauber ist er noch angenehm leicht und die 3Ah Akkus halten schön lange. Mit der hohen Drehzal kann man ihn ganz brauchbar zum Bohren einsetzen. Auch die LED habe ich schätzen gelernt, obwohl ich sie anfangs als Firlefanz abgetan habe.
Der Koffer hat ein großzügiges Deckelfach zum verstauen für Kleinteile. Innen ist der Koffer universal für mehrere Typen gestaltet und nichts für Perfektionisten.
Zum Testen habe ich aus Spass eine 6mm Schraube (ohne Vorbohren) in trockene Robinie versenkt. Sie war einfach samt Kopf weg ohne das sich der Schrauber quälen musste.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, schau ihn aber unbedingt vorher an und vergleiche. Meine Anforderungen müssen ja nicht die gleichen sein wie Deine.
Makita bietet alternativ Modelle mit 1,5Ah und Zweitakku zu interessanteren Preisen an. Wer nicht Schrauben ohne Ende verarbeitet ist damit sicher auch gut bedient. Ich wollte wieder ein universelles Arbeitstier und habe deshalb die 3Ah Version gewählt.

Viel Spass bei der Qual der Wahl
Jörg



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #54110]
Hallo Frank,

ich hab seit März 2007 den Metabo BSZ 14.4 Impuls mit Li-ion-Pack.

Kraftvoll, robust, liegt gut in der (meiner) Hand; bin rundum zufrieden mit dem Gerät.

Schön ist auch, daß man die Akkus nicht leernudeln kann: Maschine hat bis zum Ende (fast) volle Kraft und hört dann schlagartig auf um die Akkus zu schonen. Mit zwei Akkus kannst Du auch hiermit pausenlos arbeiten.

Hat Metabo nicht neue Maschinen auf dem Markt mit Kraft ohne Ende? Meine hier im Forum mal was dazu gelesen zu haben. Obige Maschine ist aber, wenn es hart kommt auch nicht mehr mit einer Hand zu halten!

Gruß

Heinz



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #54110]
Hallo Frank,

bei unserem Metabo-Besuch vor einigen Monaten wurde uns die neueste Generation von Akkuschraubern gezeigt und vorgeführt. Dietrich und Bernhard haben ordentlich getestet. Eine 12 mm Schraube mit 20 cm Länge in Vollholz ohne Vorbohrung(!) war für dieses Gerät kein Problem, eher für den Bediener. Der Schrauber verfügt über einen Zusatzgriff, weil er sonst nicht zu bändigen wäre. So etwas hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Vielleicht meldet sich Dietrich ja noch zu Wort, der die technischen Daten im Gegensatz zu mir kennt :-).

Ich weiss nicht, ob du sowas kräftiges suchst, aber dieser Metabo-Schrauber dürfte derzeit ziemlich einmalig sein.

Viele Grüsse
Klaus



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Dietrich »


Hallo Frank, hallo Klaus,

ja der LTX 18 zeigt was aktuelle LiIo-Akkutechnik, in Verbindung mit 4-poligen 900 Watt Motor zu leisten im Stande ist.
Wohl ist er eher in Richtung Zimmerei-Anwendung konzipiert, nicht der typische Schreiner-Schrauber.

Hier ist der LT die Wahl, ebenfalls mit aktuellster LiIo-Technik, ebenfalls in Nürtingen gefertigt, bietet er bei 1,8 bzw. 1,9 kg Gerätemasse, Drehmomente die vor etwas mehr als einem Jahr kraftvollen NiCd-Schraubern gut standen, die dann aber 800-900g schwerer waren.
Übrigens gibt Metabo auch auf die neuen LiIo-Akkus die 3 Jahre XXL-Garantie.
Ebenfalls erwähnenswert sind die Schnell-Lader für LiIo-Akkus, die mit der Einzelzellenüberwachung der Akkuzellen sehr schonende und schnelle Ladung ermöglichen.

Übrigens der LT wird für 6mm Holzschrauben empfohlen, schafft aber auch locker 8mm Holzschrauben, ohne vorbohren in Nadelholz einzudrehen.

Das kleinste Modell mit der Bezeichnung "L" wird weiterhin, wie die BSZ Serie in China gebaut.

Gruß Dietrich



martin

bin ich der Einzige,

Beitrag von martin »


der sich über Akku Bohrschrauber bzw. deren Bohrfutter ärgert?
Es gibt immer wieder Diskussionen über Akkuschrauber, die schier endlose Kraft haben, unendlich lange halten und dabei klein und handlich sind. Ich habe aber leider bislang keinen gefunden, in dem man einen Bohrer anständig fest einspannen könnte (*). Offensichtlich haben sich alle Hersteller darauf geeinigt ihre Bohrfutter bei einem Billighersteller einzukaufen. Ich benutze Akkubohrschrauber der genannten Hersteller, bei allen Schnellspannfuttern kommt es immer wieder zum Durchrutschen der Bohrer, und häufig wird dabei der Bohrerschaft beschädigt. Da wünsche ich mir manches mal den Bohrfutterschlüssel zurück. Und dabei gibt es doch, zumindest an normalen Bohrmaschinen, ordentliche Schnellspannfutter (besonders von Metabo ;-))
Gruß
martin
(*) das Bohrfutter des neuen Makita kenne ich nicht



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: bin ich der Einzige,

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Martin,

ich benutze Fein Akkuschrauber. Die haben Röhm-Futter. Noch nicht ein Mal ist mir ein Bohrer durchgerutscht. Bei der Metabo Bohrmaschine mit Futuro Top Futter auch noch nicht.

Viele Grüsse
Klaus


Antworten