Seite 1 von 1

mal wieder Absaugung

Verfasst: So 25. Okt 2009, 14:45
von Jörg W.

Hallo zusammen,

bei mir steht nun auch das leidige Thema "Absauganlage" an.
Benötigt für eine 30er Kombi-Hobelmaschine und eine Formatkreissäge.
In der Werkstatt ist nicht unnötig viel Platz, die Absaugung sollte also nicht allzu groß sein.
Eine Bernardo DC300 (und Konsorten) hab ich mir mal angesehen, aber irgendwie sträuben sich mir da die Nackenhaare und irgendwie kann ich die nicht mit gutem Gewissen kaufen.

Nun bin ich über die Wegoma AS75 gestolpert (aber bisher nur online, hab sie noch nicht live gesehen). Habe den Eindruck, dass die etwas hochwertiger verarbeitet ist als die Bernardo-Maschinen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit bzw. kennt alternativen, die etwas hochwertiger sind als das übliche aus Fernost?
Meint Ihr, ein Volumenstrom von 1200m³/h reicht aus für eine 30er Hobelmaschine?

Bin dankbar für Tips.

Viele Grüße,
Jörg




Re: mal wieder Absaugung

Verfasst: So 25. Okt 2009, 19:42
von Christian Aufreiter

Servus, Jörg!

An hochwertig verarbeiteten Absaugungen möchte ich die Modelle der Schuko Baureihe Profi S nennen. Ich selbst bin seit einigen Jahren im Besitz einer S 3, die ich übrigens auch schon in professionellen Werkstätten gesehen habe. An der Qualität der S 3 gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Sie ist für meine Begriffe sehr gut verarbeitet und lässt sich problemlos bedienen (mit zwei Händen findet man beim Sackwechsel locker das Auslangen). Bei mir kommt die S 3 als Absaugung für eine 310er ADH und eine Bandsäge zum Einsatz.

Einen schönen Abend wünscht

Christian




Re: mal wieder Absaugung

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 10:12
von Ralf W.

Moin moin,
ich kann die Schuko Absaugung nur enpfehlen. Meine Absaugung ist schon älter, funktioniert tadellos und so robust gebaut, dass auch kleine, mit angesaugte Holzstückchen keine Probleme machen.
Grüße
Ralf