Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo,

lese gerade in einigen anderen Foren, immer wieder die Frage:
Werkstatt einrichten, was soll ich kaufen?

Wie habt ihr das gemacht oder macht ihr das? Da gehen ja einige Antworten rum, "Kopfschütteln"- spare doch noch einige Zeit und kauf dir dann Marken Geräte vom Bosch blau bis Festool...

Also ich denke darüber so (wie einige andere auch): Ich kaufe mir Werkzeug dann, wenn ich es brauche, habe dann halt eine billige Maschine, aber ich habe eine und kann arbeiten.
Irgendwann kaufe ich mir dann halt eine Markenmaschine, wenn es notwendig ist, manche NoName- oder Billiggeräte sind gar nicht so schlecht, s. Wolfcraft, Einhell, Bosch grün, MACAllister....daher kaufe ich dann keine teuren Marken, aber bei einigen Geräten (OF in Tisch, E-Handhobel, Stichsäge.. )kann man schon mal eine teure Markenmaschine kaufen.

Herzlichst Gottfried


Peter Müller
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2016, 14:51

Re: Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Beitrag von Peter Müller »

[In Antwort auf #52932]
Guten Abend,

aus eigener Erfahrung

Kriterien für die Wahl des Werkzeuges/Herstellers sind :

- das verfügbare Budget
- die Häufigkeit mit der es gebraucht wird
- und damit auch die Anforderungen an die Langlebigkeit
- wer der Nutzer ist (Profi/Semiprofi/Heimwerker/Neuling)
- das private Umfeld und dessen Gruppendynamik

und letztlich

- das eigene Ego und das Ausmaß an Selbstüberschätzung

sprich :

nicht jeder der einen Ferrari in der Garage stehen hat, kann
und sollte ihn auch Grenzbereich fahren.

Ich habe von Bosch über AEG, B&D, Mafell, Festool auch 35% meiner Ausrüstung
Marke NoName und aus´m Baumarkt.

Gute Nacht
Peter
fahren



Andreas Müller

Re: Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Beitrag von Andreas Müller »

[In Antwort auf #52932]
Hey Gottfried,

was bleibt denn noch übrig, wenn du OF, E-Handhobel, Stichsäge als Markenmaschine kaufen würdest?

Flachdübelfräse? vielleicht.
Bohrmaschine? so teuer sind die guten auch nicht.
Handkreissäge? keine gute Idee.
Tischkreissäge? noch weniger gute Idee.
mehr Maschinen braucht man nicht unbedingt.

Die eine kaufen teure Produkte, weil sie diese brauchen (Profis)
Andere kaufen teure Produkte, weil sie gerne mit Qualität arbeiten und Spass dran haben. Zudem haben sie ein besseres, stressfreieres, nicht frusttrierendes Ergebnis.

Einige Maschinen gibts, wenn man über den Tellerand schaut, für erstaunlich günstig.

Wenn man das Hobby rumd ums Holz ernsthaft/ambitioniert/dauerhaft betreiben möchte dann "einmal" richtig kaufen und Spass.

Gruß

Andreas


martin

Re: "Provokation?"

Beitrag von martin »


Hallo Gottfried,
ich habe kein Geld, um mir billige Maschinen zu kaufen. Ich habe lange gebraucht und Unmengen Geldes versenkt, bevor ich es kapiert hatte. Der Ärger, der entsteht, wenn solche Maschinen ungenau arbeiten, teilweise sogar gefährlich sind, verleidet mir den Spaß am Hobby.
Ich kaufe mir nur noch gute Werkzeuge, rechtfertige das vielleicht noch mit dem gesparten Geld durchs Selbermachen, aber ich will mich nie wieder über eine jaulende, kreischende ungenaue Kappsäge vom Discounter ärgern.
Alleine das Sägeblatt um die Säge halbwegs gebrauchstauglich zu machen, war teurer als die ganze Säge. Vom Gefluche über unsaubere Gehrungen ganz zu schweigen.
Notfalls noch was ordentliches Gebrauchtes, selbst die ältere (1959) meiner beiden Ulmia Tischkreissägen schlägt in punkto Präzision sämtliche Baumarktsägen um Längen.
Fazit: Nie wieder Baumarkt, nie wieder Billigwerkzeug, lieber gar kein Werkzeug ;-)
(Entschuldigung,aber der Ärger über Billigwerkzeug mußte jetzt mal raus)
Gruß
martin
ps: einen elektrischen Handhobel braucht man höchstens zum Türenkürzen und selbst das geht anders besser
(E-Handhobel gegen Versandkosten zu verschenken, s.Satz 2)



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Es ist ein Holzwerkerforum!

Beitrag von Michael K. »


Gottfried,
nimm's mir nicht übel, aber ich verstehe wirklich nicht, wohin diese Diskussion führen soll? Es gibt vielfältige Erfahrungen, denen nicht zuletzt ganz unterschiedliche Ansprüche und Vorstellungen zu Grunde liegen. Da prallen verschiedene Ansichten aufeinander, die Diskussionen enden in Missverständnissen, wenn nicht gar in vollkommen überflüssigem Streit, so wie kürzlich.
Wäre mir wirklich lieber, in diesem Forum Holzwerkerprojekte zu diskutieren und ganz konkrete Bedürfnisse an und Erfahrungen mit Maschinen zu behandeln.
Hier habe ich den Eindruck, hier wird viel zu viel über den möglichen Einsatz von Maschinen diskutiert, aber im Neandert(h)al nebenan werden die Möbel gebaut!

Viel schöner ist für mich zu sehen oder zu zeigen, welche Idee wie umgesetzt wurde. Welche Farbe die Stichsäge dabei hatte, ist mir persönlich völlig wurscht. Als sehr schöne, kürzliche Beispiele in diesem Teil des Forums, die diversen Hüttenprojekte und Erläuterungen zu den Herausforderungen, die dabei auftraten und gemeistert wurden. Genau diese Beiträge machen diese Forum aus meiner Sicht so wertvoll.

Wenn Du und andere Forumsteilnehmer das weniger eng sehen, nun gut, aber ich mag zur hundersten Diskussion der Schlag(!)bohrmaschine, Stichsäge und was weiss ich was ich noch, nichts mehr lesen oder beitragen, es sei denn, es handelt sich um eine konkrete Anwendung oder jemand sucht Rat, nachdem er/sie sich über diverse Optionen informiert hat und hat vom Einsatzweck konkrete Vorstellungen.

Für die ganz allgemeine Maschinendiskussionen, die zum Holzwerken nichts konkretes beiträgt, gibt es völlig berechtigt, andere Foren.

Grüsse,

Michael K.



Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

naja

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #52932]
Hallo Gottfried,

ich selbst kaufe mir lieber gebrauchte Markenwerkzeuge als Billigwerkzeuge. Und wenn ich mir den Wiederverkaufswert von Markenwerkzeug ansehe, ist das wahrscheinlich sogar billiger.

Ansonsten muss man differenzieren: Bei jedem Werkzeug, bei dem man unter 5 Nutzungsstunden im Jahr ist, sollte Bosch Grün reichen. Und es gibt sogar Maschinenkategorien, da reicht die Discounterklasse (Bohrhammer sind solche.)

Aber Werkzeug, das viel in Gebrauch ist oder wirklich Präzision liefern sollte, bekommt man nach meiner Erfahrung nicht neu für kleines Geld.

E-Hobel: Da habe ich hier noch nie was gutes drüber gelesen. Ich habe zwei davon aus meiner Vor-Forumszeit habe: Einen billigen (35 €), den jeder gegen Portoerstattung haben darf und einen Bosch Blau, den ich mal für 45 € bekommen habe. Der läuft super, aber steht schon zwei Jahre im Schrank.

Liebe Grüße
Pedder


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

der Ferrari Vergleich hinkt gewaltig. Mit dem Werkzeug-"Ferrari" läßt sich nämlich viel einfacher fahren als mit dem Werkzeug-"Fällt mir keine Marke ein".

Viele Grüße,
Gerhard



Peter Müller
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2016, 14:51

Re: Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Beitrag von Peter Müller »

[In Antwort auf #52940]
@ Gerhard
Der Vergleich hinkt keinesfalls lieber Gerhard, da Du bereits voraussetzt,
daß der Nutzer auch den Führerschein hat und Autofahren kann. Einem
Heimwerker, der sich mit der neusten Festo in der Hand an die Konstruktion
einer Gartenhütte macht und dabei nicht mal in der Lage ist, die Gehrung
und Schnittiefe richtig einzustellen, kann dieses gerät die Arbeit weder
erleichtern noch sicherer machen - glaub´mir ich spreche aus Erfahrung....
P.Müller



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #52932]
Hallo Gottfried,

ich möchte mich Michaels Meinung anschließen: Solche grundlegenden Diskussionen bringen dem Forum absolut nichts außer heftigen Statements für die eine oder andere Sache. Im übrigen hat es hierzu in der Vergangenheit bereits oft genug Diskussionen gegen. Gib mal die Begriffe "Markenwerkzeug", "Baumarktschrott" oder "Billigwerkzeug" als Suchworte ein und Du wirst alle Antworten finden, die Du suchst.

Eigentlich hält es doch jeder so, wie er es für richtig hält, und da spielen die eigenen Fähigkeiten, die Ansprüche an das fertige Objekt und die Größe der Geldbörse, vielleicht noch Prestigedenken die entscheidenden Faktoren. Das Ganze wird dann im Laufe der Zeit noch gewürzt durch eigene Erfahrungen mit gutem und schlechtem Werkzeug, wobei ich schlecht nicht mit billig gleichsetzen möchte.

einen schönen sonnigen Tag wünscht

Heinz



Florian R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Beitrag von Florian R »

[In Antwort auf #52932]
Hallo,

es ist doch ganz einfach, wie Heinz schon sagt, jeder soll seine Erfahrungen machen und nach seinen Ansprüchen, wünschen und dem eigenen Geldbeutel einkaufen. Diskusionen hierrüber bringen nicht viel.

Ich mache dir einen Vorschlag:
Wenn du befürchtest, wegen deiner nicht ganz so teuer ausgestatteten Werkstatt hier belächelt zu werden, poste einfach Bilder von Projekten, die du damit realisiert hast. Das macht mehr Eindruck, als Bilder teurer Werkzeuge und Maschinen.

Gruß

Florian


Antworten