Shaker Lehnstuhl *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Shaker Lehnstuhl *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo, möchte meinen Shaker Lehnstuhl vorstellen, 3 sind bereits fertig, 5 weitere müssen noch beflochten werden.
Ein Fotobericht http://www.feilkloben.de/ShakerStuhl.htm
Gruß Volker



Jürgen zur Horst

Re: Shaker Lehnstuhl

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Volker,

das ist ein Projekt um das ich Dich beneide. Form, Holzwahl, Farbe der Sitzfläche absolut mein Geschmack. Klasse! Die Ausführung sieht blitzsauber aus.

Hast Du die gesamte Rundung der Rückenlehne mit der Ziehklinge ausgearbeitet oder nur die Schmalseite abgerundet? Vielleicht kannst Du die Herstellung der Rückenlehne noch etwas erläutern.

Tschüß Jürgen


Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Shaker Lehnstuhl

Beitrag von Pedder »


Hallo Volker,

vielen Dank für den Link und die Bilder. Das mit dem Verleimen der Rücken habe ich nicht verstanden, besteht der aus mehreren Lagen?

Tolle Stühle!

Liebe Grüße
Pedder



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shaker Lehnstuhl

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #52719]
Hallo Volker

Tolles Design und 1A Ausführung.
gefällt mir sehr bis auf den Farbton
des Flechtmaterials.

ps was ist das für ein Material?

Gruß Thomas


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shaker Lehnstuhl

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo, die Rückenlehnen bestehen aus 3 Schichten 2,5 mm Furnier. Sie wurden in Formen verleimt und gespesst. Da die einzelnen Streben unterschiedliche Ausformungen haben waren 3 unterschiedliche Formen nötig. Anschließen auf der Bandsäge zugeschnitten und mit der Kantenschleifmaschine geschliffen. Die Kanten wurden mit einer selbstgebauten Ziehklinge (altes Sägeblatt einer Ryoba) gerundet.
Das sogenannte Shakerflechtband besteht aus Baumwolle und wird in den USA in allen erdenklichen Faben angeboten. Leider hat nur ein Mitbewerber von Dieter dieses Band im Programm, die Farbauswahl beschränkt sich leider auf nur drei Farben.

Gruß Volker


Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shaker Lehnstuhl

Beitrag von Klaus »

[In Antwort auf #52719]
Hallo Volker,

schön wieder was von dir zu hören und dann gleich so ein Projekt, tolle
Arbeit, wunderschön und perfekt gearbeitet.

Schöne Grüße aus Oberfranken
Klaus



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shaker Lehnstuhl

Beitrag von Volker Hansen »


Ja Klaus! Menno schöne Überraschung! Danke! Hab schon gehört das Du auch sehr aktiv warst. Wir sehen uns ja schon bald! Herzliche Grüße auch an Deine Fam.
Volker


Antworten