Meine Werkstatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Eicher
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 12:25

Meine Werkstatt

Beitrag von Walter Eicher »


Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Werkstatt annähernd so eingerichtet, dass es für mich stimmt. Was noch fehlt, ist die stationäre Absauganlage AF22. Ich bin ganz stolz auf mein kleines Reich und möchte es euch gerne vorstellen.

Die Werkstatt ist 3,6 * 4.9m gross und liegt direkt hinter der gleich grossen Garage. Die Verbindungstüre zwischen Garage und Werkstatt ist 135cm breit damit kann ich die C3 31 ganz bequem in die Garage verfrachten wenn ich mehr Platz in der Werkstatt brauche.

Blick auf die Wand mit meiner Eigenbau WoodRat, auch die Oberfräse ist ein Eigenbau mit einem 1070W Fräsmotor von SUHNER.



Hier der Blick auf die Eigenbau Hobelbank mit den schweren Zangenführungen des Hausherrn. Die Hobelbank ist aus Buche (ABALON) das Tischblatt ist 75/115mm stark. Geplant war eigentlich 80/120mm aber die fehlenden 5mm endeten als Staub in der Breitband "meines Schreiners" ;-).



Hier verstaue ich meine Hand und Elektrowerkzeuge, ausser den sichtbaren Werkzeugen habe ich noch 2 grüne Bosch Excenter Schleifer, 1 kleine grüne Bosch Handbohrmaschine, 1 grosse Metabo Bohrmaschine, 1 Metabo Bandschleifer, 1 Festo Stichsäge, 2 Metabo Oberfräsen, 1 Matrix Lamellofräse, 1 Einhell Akkuschrauber und so einen kleinen Bosch Akkuschrauber.



Die ProMAC Tischbohrmaschine konnte ich günstig bekommen und sie genügt für meine Zwecke vollkommen.



Beim Zwingengestell muss ich noch über die Bücher, irgendwie ist das eine labile Angelegenheit. Meinem Kater macht es auf jeden Fall einen Riesenspass auf das Ding zu klettern und die oberen Zwingen runterzuschmeissen ;-)



Und dann ist da noch die Hammer C3 31, von der bin ich schlicht begeistert.



und hier noch die Elektra Beckum KGS 255, hier hält sich die Begeisterung in Grenzen aber zum grob ablängen reicht sie allemal. Im Hintergrund steht noch meine Elektra Beckum Multi S260 S/D welche ich nicht mehr brauche ;-)



Mein letztes noch nicht ganz vollendetes Projekt, einen Schubladenstock für die Werkstatt. Es fehlen noch die Schubladengriffe und die Blenden müssen noch ausgerichtet werden.



Gegenwärtig arbeite ich an einer Garderobe für mein Haus. Wenn sie am Schluss so aussieht wie ich mir das vorstelle, werde ich ein Bild davon hier reinstellen.

Herzliche Grüsse
Walter



Tino
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Tino »


Hallo Walter,

eine schöne Werkstatt, wirkt geräumig und hat einen nettem Ausblick.

Dein WoodRat-Eigenbau sieht sehr gut und professionell gefertigt aus, wäre einmal interessant im Detail zu erfahren wie Du das Alles umgesetzt hast. Deren Fräsmotor kommt mir irgendwie bekannt vor, ich glaube genau diese werden auch von der Fa. Ruwi verwendet bzw. das ich diese schon einmal dort in einer Tischfräse gesehen habe.

Die Hammer C3 31 muß bei Woodworkern mit ausreichend Platz irgendwie mächtig beliebt sein, denn so ein Geschütz besitzen anscheinend mehrere Leute hier im Forum.

Gruß Tino



Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Jockel »


Schöne Werkstatt und vielen Dank für die Einblicke!
Gruß Jockel


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #45198]
Hallo Walter,

vielen Dank für diese tollen Einblicke in Dein Reich. Auch mich würden
einige Details zur Selbstbauwoodrat interessieren.

--
Dirk


Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Harald Wetzel »

[In Antwort auf #45198]
Hallo Walter,
bin schlichtweg begeistert, wie Du das alles - incl. der Hammer - auf knapp 18m² untergebracht hast. Vor allem so aufgeräumt und sauber;). Davon bin ich noch weit entfernt.

Guido's Werkzeugschrank hat auch bei mir seinen Platz gefunden.

Du schreibst von Deiner sebstgebauten Hobelbank, die sich auf dem Foto leider etwas verschämt hinter dem Malervlies versteckt. Gibt es Pläne davon, die Du veröffentlichen könntest?

Gruß und weiter viel Spass in Deiner mustergültigen Werkstatt wünscht

Harald, der unbedingt mal aufräumen muss...



Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #45198]
Hallo Walter!
Beindruckend deine Werkstatt. Danke für die Bilder. Aus welchem Holz hast du deinen Werkzeugschrank und den darunter stehenden Schrank gebaut?
So jezt habe ich mir appetit geholt und gehe in meine Wekstatt um sie mal ordentlich aufzuräumen.
Grüße aus dem Mühlviertel Wolfgang


U. Leimer

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von U. Leimer »


hallo walter!
auch von mir einen glückwunsch zu der tollen werkstatt! hier spaltet sich irgendwie die gemeinde in volltischler und leertischler. ich gehöre wohl auch zu den ersteren, so aufgeräumt war es nur die ersten 10 minuten bei mir. dein fräsanschlag an der wand sieht auch sehr aufgeräumt aus, ist aber auf die dauer sicher anstrengend. ich wollte meinen mal an einen galgen hängen und nach oben hieven, wenn er nicht benötigt wird. über der maschine stört er wohl am wenigsten. ich glaub, ich muss auch mal richtig aufräumen und wegschmeißen, denn obwohl ich räumlich gesehen mehr platz habe, habe ich eigentlich weniger . . .
beste grüße aus berlin und noch viel spaß!



Walter Eicher
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 12:25

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Walter Eicher »

[In Antwort auf #45201]
Hallo zusammen,

@Tino und Dirk
Die Idee von Martin Godfrey ist schlicht genial. Die Umsetzung dieser Idee entspricht aber nicht meinen Vorstellungen vom Maschinenbau. Das war der Grund für den Selbstbau. Schon bei der ersten überschlagsmässigen Kostenrechnung lag ich deutlich über dem Preis für die original WoodRat.

Das Pflichtenheft für meine Umsetzung:
- Teleskop Führung für den Tisch (X-Achse) wie bei den Schiebetischen.
- Antrieb über Zahnriemen
- Getriebe mit Selbsthemmung
- Elektrischer Schnellvorschub (X-Achse)
- Einstellbare Schwalbenschwanz Führung für die Fräsplatte (Y-Achse)
- Elektronische Anzeige für die X-Achse
- Aufbau mit Item Profilen

Anhand dieser Vorgaben habe ich die Konstruktion mit AutoSketch gezeichnet, detailliert und die Einzelteile Bestellt oder selber in der Firma wo ich arbeite hergestellt. Die erste Version war brauchbar aber sehr empfindlich auf Staub. Durch ausprobieren bin ich dann auf die jetzige Version gekommen. Die Teleskopschienen für die X-Achse mussten um 90° gedreht werden dadurch fällt der Staub nicht mehr in das Schieneninnere. Die Schwalbenschwanzführung der Y-Achse ist anstatt Alu auf Alu jetz Alu auf Delrin damit kann der Sitz der Führung viel härter eingestellt werden und der Schiebetisch reinigt die Führung automatisch.

Technische Daten meiner WoodRat:
Lange 130cm, Breite 25cm, Höhe 24.5 cm
Tischbreite X-Achse 16cm
Verfahrwege: X-Achse ~1m, Y-Achse 30cm
Frästisch: 40 x 60 cm
Antrieb: AT5/25mm Zahnriemen
Getriebe: 2:1 Winkelgetriebe -> 25 : 1 Selbshemmendes Schneckengetriebe
Antriebe: Kurbel auf Winkelgetriebe, 12V= Motor auf Schneckengetriebe
Kosten: ~CHF 3000.-- + ~400 Stunden

Die elektronische Anzeige für die X-Achse werde ich im nächsten Winter bauen. Im Sommer ist mir nicht nach Elektronikbasteln ;-)

@Harald
Hier noch ein Bild der Leergeräumten Hobelbank



ich habe nur für die Hinterzange eine Zeichnung gemacht. Die Masse der Hobelbank habe ich bei "meinem Schreiner" durch ausmessen einer Hobelbank festgelegt. Im Prinzip ist eine Hobelbank ja nur ein massiver Tisch, da reduziert sich ein Bauplan auf Lange x Breite ;-)

@Wolfgang
Den Werkzeugschrank habe ich aus Aktionsholz (Buche Leimholz aus Rumänien) aus dem Baumarkt gebaut. Den Schiebetürschrank aus 19mm Multiplex mit einer Arbeitsplatte aus der gleichen Aktion aus dem Baumarkt. Die Schiebetürführung habe ich mit Vorhangschienen und Kugellagern aus der "Nuschikiste" gebastelt.

Herzliche Grüsse
Walter



Walter Eicher
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 12:25

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Walter Eicher »


Hallo Wolfgang,

beim nochmaligen durchsehen nach dem absenden meine Beitrags befürchte ich, dass Du mit dem Begriff "Nuschikiste" nichts anfangen kannst. Da ich absolut keine Ahnung habe wie der Hochdeutsche Ausdruck dafür ist, hier ein Bild meiner "Nuschikiste"



Wie sagt ihr denn dem Ding?

Herzliche Grüsse
Walter



Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Walther

So ne Kiste läuft unter Kramkiste oder Kiste für Klüngelkram bei mir.
Komischerweise, immer wenn ich in der Werkstatt aufgeräumt habe ist das Ding proppenvoll.
Ich glaube ich bin bei manchen Sachen einfach zu faul die gleich richtig wegzuräumen.
Denn eigentlich ist in so ner Kiste ja nur das Zeug was nirgends anders passt.

Mit Gruß aus dem Norden, Christian



Antworten